Abstände in PHP

  • Hallo folgende Frage verwendet man in PHP für Abstände auch class oder hat man da eine andere Vorgehensweise?
    Und wie definiert man dass in CSS? Gleiche Vorgehnsweise?


    Beispiel:


    PHP
    <?php
    echo  class="Test>"Test";
    
    
    
    
    ?>


    CSS:

    Code
    .test {
            background: blue;
  • Du kannst mit PHP HTML-Code ausgeben, natürlich auch Attribute innerhalb der Tags. Du musst dich allerdings schon an die HTML Regeln halten und ggf. z.B. die "" in den Tags mit \ maskieren.


    Mit dem was du da hast wird allerdings nie und nimmer ein Abstand erzeugt, weder mit noch ohne PHP.


    Gruß

  • Hi ho,


    hume


    du solltest dir vielleicht nochmal eine einleitung zu PHP durchlesen, php hat in keinster weise was mit dem ausehen der website zu tun.


    Du kannst html code ausgeben, und dabei musst du auf das gleiche achten, wie auch bei dem erstellen ohne.
    Und dein snippet oben, würde in php lediglich zu einen FATAL ERROR führen.


    PHP
    <span class="syntaxdefault"><br /></span><span class="syntaxkeyword"><?</span><span class="syntaxdefault">php<br /></span><span class="syntaxkeyword">echo </span><span class="syntaxstring">" <span class=\"test\"> test </span>"</span><span class="syntaxkeyword">;<br /> </span><span class="syntaxdefault"></span>


    Währe wohl das was du meintest.


    Greetz TimTim

  • Zitat

    Du kannst html code ausgeben, und dabei musst du auf das gleiche achten, wie auch bei dem erstellen ohne.
    Und dein snippet oben, würde in php lediglich zu einen FATAL ERROR führen.


    Ja, ich hab jetzt nicht genau geschaut ob es richtig ist, da es ja nur ein Beispiel ist.. :)


    PHP
    <?php
    echo " <span class=\"test\"> test </span>";


    Also wäre es auch möglich eine Funktion eine Klasse zu vergeben?

  • ?


    wenn das zutrifft, was ich glaube, das du meinst.. dann hast du nicht verstanden was ich dir sagen wollte,
    lese dir nochmal eine einleitung zu dem verhalten von php zu html durch.


    1. echo ist keine funktion, sondern ein sprachkonstuckt.
    2. wenn du in php von Klassen redest, ist damit was ganz anderes gemeint
    3. Du kannst nur html tags css klassen zuweisen. PHP ist nicht das was du am ende auf der website sehen wirst.. sondern nur html und text.


    Greetz TimTim

  • Nicht nur der Wurm.. Das ist schon mehr ne Schlange..


    Aber eine Frage mal, bisschen OT:


    hume, wie kann es sein, dass du mit PHP anscheinend so gar nicht klar kommst, aber laut deinem Vorstellungspost ein Programm in C++ schreibst? Da müsstest du PHP doch eigentlihc mit links hinkriegen, oder irre ich mich da?


    Gruß

  • Grundsätzliches zu PHP:


    PHP hat im Endeffekt rein gar nichts mit HTML bzw. CSS zu tun.


    PHP gibt lediglich den HTML / CSS Code aus, eine Seite aufbauen / designen tust du am Ende IMMER mit HTML und CSS, also auch mit class und id.

  • Zitat

    hume, wie kann es sein, dass du mit PHP anscheinend so gar nicht klar kommst, aber laut deinem Vorstellungspost ein Programm in C++ schreibst? Da müsstest du PHP doch eigentlihc mit links hinkriegen, oder irre ich mich da?


    Warum soll man PHP können wenn man C++ Kenntnisse hat, ich vergleiche mal nehmen wir mal Mathematik passt zwar jetzt nicht hierher aber z.B. jemand kann einfache Aufgaben rechnen kann er dann auch schwere Aufgaben rechnen? Anderes Beispiel wenn jemand einen Autoführerschein hat, kann man dann auch sagen dass er sicher fährt? Ich bin kein Profi in C++ und dass mach ich auch Privat und nicht geschäftlich, sondern muss die Firmenseite für meinen Vater machen und da muss immer alles schnell, schnell, schnell... gehen weiß nicht ob jemand dass schon miterlebt hat.. deswegen kann ich mich mit diesen Sachen schon beschäftigen aber habe eine Vorgegebene Zeit. Und mir kann wirklich niemand weismachen dass er alles weiß, ich bin doch auch nur ein einfacher Mensch wie jeder andere auch und mache auch meine Fehler, was ist dann falsch im Forum nachzufragen was man falsch macht?

  • PHP ist im Grunde das selbe wie C++, nur stark vereinfacht und die Bibliotheken müssen nicht extra includet werden, das übernimmt der Parser,


    der größte Unterschied besteht darin das PHP gerne Prozedualen Code sieht (das Gegenteil der Objektorientierten Programmierung) und C++ das gar nicht kennt. Sprich, wer C++ verstanden hat, kann in PHP in die Objektorientierte Programmierung einsteigen, und zwar ohne Probleme.


    Von jemandem der C++ beherrscht (auch in den Anfängen) erwarte ich halt das er googeln kann, und so sind die Wissenslücken in PHP (Funktionsnamen) schnell gestopft.

  • Zitat

    Grundsätzliches zu PHP:


    PHP hat im Endeffekt rein gar nichts mit HTML bzw. CSS zu tun.


    PHP gibt lediglich den HTML / CSS Code aus, eine Seite aufbauen / designen tust du am Ende IMMER mit HTML und CSS, also auch mit class und id.


    Ich habe ja auch nicht gemeint, dass PHP was mit dem Design zu tun hat, nehmen wir an ich möchte jetzt

    PHP
    <?php
    echo "Ja"; //in Rot darstellen
    ?>


    dann müsste es theoretisch so möglich sein oder nicht?

    PHP
    <?php
    echo class="test"> "Ja"; //Die Klasse test in CSS


    CSS Datei:

    Code
    .test {
           color:red;
    }


    PS: Nochmal nur ein Beispiel es ist egal ob jetzt der Code valide ist oder nicht.

  • Nein. Du hast das Prinzip nicht verstanden.


    PHP
    <span class="syntaxdefault"><?<br />echo </span><span class="syntaxstring">"<span class=\"test\"> Ja. </span>"</span><span class="syntaxkeyword">;<br /></span><span class="syntaxdefault">?></span>


    PHP
    <span class="syntaxhtml"><span class="syntaxdefault"><?<br />echo </span><span class="syntaxstring">'<span class="test"> Ja. </span>'</span><span class="syntaxkeyword">;<br /></span><span class="syntaxdefault">?></span> </span>


    So wäre richtig (beides). Du musst schon HTML richtig ausgeben.


    Gruß

  • @lauras:richtig ^^


    wichtig is bei echo " "; auch immer das maskieren class=\"text \" bei einfachen ' brauchst du das halt nicht


    dafür erkennt php bei doppelten anführungszeichen keine großen probleme stings aufgeben zu lassen daher abschätzen was man besser gebrauchen kann,
    das maskieren ann nähmlich unübersichtlich werden.

  • Bei einfachen Anführungszeichen muss man aber beachten das man Variablen so schreiben muss:


    PHP
    <span class="syntaxhtml"><br /><span class="syntaxdefault"><?php<br /><br />  $alter </span><span class="syntaxkeyword">= </span><span class="syntaxdefault">17</span><span class="syntaxkeyword">;<br /><br />  echo </span><span class="syntaxstring">'Du bist '</span><span class="syntaxkeyword">. </span><span class="syntaxdefault">$alter </span><span class="syntaxkeyword">.</span><span class="syntaxstring">' Jahre alt.'</span><span class="syntaxkeyword">;<br /><br /></span><span class="syntaxdefault">?><br /></span></span>

  • Das hab ich noch gewusst, aber dass mit dem

    Code
    <?
    echo "<span class=\"test\"> Ja. </span>";
    ?>


    hab ich total vergessen :?

  • Zitat von &quot;hume&quot;


    Das hab ich noch gewusst, aber dass mit dem

    PHP
    <?php
    echo "<span class=\"test\"> Ja. </span>";
    ?>


    hab ich total vergessen :?


    Lass dir doch mal die Syntax-Highlighting dieses Codeschnippsels anzeigen, einmal mit den \" und einmal nur mit den " .

    PHP
    <span class="syntaxdefault"><?php<br />echo </span><span class="syntaxstring">"<span class=\"test\"> Ja. </span>"</span><span class="syntaxkeyword">;<br /></span><span class="syntaxdefault">?><br /><?<br />echo </span><span class="syntaxstring">"<span class="</span><span class="syntaxdefault">test</span><span class="syntaxstring">"> Ja. </span>"</span><span class="syntaxkeyword">;<br /></span><span class="syntaxdefault">?></span>


    Das "text" Blau erscheint ist ein Fehler!
    Es müsste theoretisch ja genau wie der Rest des Strings auch in Rot angezeigt werden.
    Du beendest ja den String mit einem " auch wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!