Kann es kaum erwarten .....

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich den ganzen Tag gelesen, gebastelt und rumprobiert und bin nun zu einem ersten Ergebnis gekommen, welches mir ganz gut gefällt. :lol:


    Die Links müssen noch aktiviert werden und der Text in der Mitte ist auch nur 'schein' .....


    Die CSS-Datei ist noch nicht ausgelagert - wird der nächste Schritt werden. Ich kann es aber kaum abwarten eure Meinung zu meinem neuen Projekt zu lesen. :roll:


    In Firefox und IE sah es so aus wie ich es mir vorgestellt habe.


    Hier nun der Link zur Seite - hoffe das ist so ok für euch .....


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.scheunis.de/hp-versuch/index.htm">http://www.scheunis.de/hp-versuch/index.htm</a><!-- m -->


    So, nun schaut bitte, bitte mal kurz nach ....


    Liebe Grüße


    Andrea

  • Das sieht auf den ersten Blick ganz nett aus, bis jetzt habe ich 2 Kritikpunkte,


    nicht <br>, sondern <br />.


    Dein Text sieht merkwürdig aufgeteilt aus, die Überschrift zentriert in der Mitte, des Text auch zentriert erstreckt sich aber über die ganze Breite, und der Untertitel ist genau so groß und steht da ohne Absatz einfach rechtsbündig.


    Vielleicht den Untertitel ein wenig weiter nach unten und kleiner, eventuell kursiv? (<em></em>)



    Kleiner Insidertipp:


    Code
    <ul id="navi"> 
          <li>Startseite</li> 
          <li>Die Idee</li> 
          <li>Aktuelles Treffen</li> 
          <li>Bilder</li> 
          <li>G&auml;stebuch</li> 
          <li>Presseberichte</li> 
          <li>Impressum</li> 
          <li>Linkliste</li> 
        </ul>


    Den DIV sparen und dafür die ID der UL zuweisen, <ul> sowie <div> sind Block Elemente, verhalten sich also gleich.


    Weiter gehts:


    Code
    <div id="kopfbereich"> 
    <p>Chihuahua- und Kleinhundetreff</p> 
     
     
     
    </div>


    ? Nene, dafür nimmste <h1>:


    Code
    <h1>Chihuahua- und Kleinhundetreff</h1>


    CSS dann so:


  • Hallo Basii,


    als erstes einmal vielen Dank fürs Nachsehen.


    Ja, das mit dem </br> habe ich auch gelesen - aber noch nicht im Editor geändert - dadurch noch auf die alte Weise. Werde ich sofort ändern.


    Den Text muss ich auch noch formatieren - das stimmt wohl.


    Bleibe am Ball - danke!


    Gruß


    Andrea

  • Hallo Sören,


    sorry, nein, du bist nicht zu spät. Habe die Seite vom Netz genommen, da meine weiteren Änderungen irgendwie alles zerschossen haben und ich euch den Quatsch nun nicht 'anbieten' wollte. :cry:


    Das Problem ist für mich nun, im phase 5 Editor sieht alles so aus wie ich es mir vorstelle. Stelle ich die Dateien online (habe am index weiter gearbeitet und auch die css Datei ausgelagert) stimmt irgendwie alles nicht mehr. Auch Dinge, die vorher noch korrekt waren sind nun kaputt. :shock: :cry:


    Diese Nacht (es war 2:30 Uhr) habe ich dann erst mal aufgegeben und die Seite vom Netz genommen. :?: Muss jetzt erst mal suchen woran es liegt, dass offline alles so ist wie ich es mir vorstelle und online alles ganz anders ist.


    Wenn ich ein Stück weiter bin, stelle ich natürlich auch alles wieder on.


    Ich bedanke mich aber dennoch für deine Mühe.


    Lieben Gruß


    Andrea

  • Hast du vielleicht vergessen die CSS-Datei auch neu zu abloaden?
    Soll ja schon mal vorkommen (= (z.B. wenn dein FTP-Programm sieht, dass dort bereits eine Datei ist oder so^^)
    Ansonsten kannst du dir auch ganz einfach die Datei in deinem Browser anschauen, wenn du das Gefühl hast, dass dein Phase5 Editor (übrigens rate ich zu Webocton Scriptly) das Ergebnis verfälschen würde^^
    Einfach die in die Adressleiste den Pfad eingeben, beziehungsweise einfacher sogar noch: Einfach die Html-Datei auf der Festplatte öffnen (=
    Dann müsste es dir rein theoretisch, wenn du kein PHP(Eine spezielle Server Programmiersprache) o.Ä. verwendest, alles so angezeigt werden, wie es auch im Netz es der Fall wäre^^

  • Hallo Sarkkan,


    das mit dem uploaden klappt - er fragt immer nach, ob er überschreiben soll.


    Hab mal so nachgeschaut wie du erklärt hast - sieht genauso aus wie online :cry:


    Also mach phase 5 da etwas mehr - grübel, grübel. Das Problem hatte ich bisher noch nie.


    Werde mal das von dir empfohlen Programm versuchen. Vielleicht komme ich ja damit auch klar.


    Schon jetzt einmal vielen Dank.


    Andrea

  • Hallo,


    es ist leider öfters so, das die in die Editoren integrierten Browservorschauen etwas anders aussehen als hinterher in echt - auch bei Webocton Scriptly ist das teilweise leider noch so.


    Was hilft ist das, was Sarkkan schon vorgeschlagen hat - einfach im "richtigen" Browser testen, dann klappts auch später online ;)


    LG
    Laura

  • Hallo Laura,


    kann ich leider nur bestätigen. Auch im Webocton Scriptly stimmt die Vorschau nicht. Sieht genauso aus wie im phase 5.


    Schau also nun lieber im Browser nach - wobei das aber ja recht umständlich ist - oder gibt es da einen Trick?


    Gruß Andrea

  • Ein Trick wäre, den Browser mit der Page immer offen zu lassen und dann einfach nur zu aktualisieren - funktioniert eigentlich ganz gut ohne viel Mehraufwand.


    Aber das musst du sehen, wie es für dich am besten ist :)
    Was bei Scriptly hilft ist die Firefox-Vorschau (die muss man extra aktivieren, glaub ich), die ist zumindest nach meiner Erfahrung relativ nah am Original dran.
    Wichtig noch zu wissen: Ein bisschen anders sieht jede Page in jedem Browser meist immer aus - grade in so Spezialisten wie IE gerade in älteren Versionen ;)


    LG
    Laura

  • Hallo Laura,


    die Idee mit dem Aktualisieren ist klasse. :!: Hätte ich ja auch selber drauf kommen können. :wink:
    Vielen Dank, da geht es gleich schneller.


    Hallo Basiii,


    habe deine Tipps nicht ignoriert. Nur wenn ich im navi das div weg mache und nur mit ul arbeite versetzt es die Menuepunkte ganz nach links. Das passt dann wieder nicht so schön und ich weiß nicht wie es es dann wieder so wie ich möchte hinbekommen soll.


    Beim Kopfbereich hatte ich noch größere Probleme. Da ist dann das Bild immer doppelt versetzt und die Schrift stimmt gar nicht mehr. Ich habe es mehrfach versucht, bin aber nie zu einem guten Ergebnis gekommen. Ich hatte meine Variante aus dem Lehrgang (das Bild mit den drei Säulen und dem Schriftzug). Da es so nun auch so ist wie ich es wollte, habe ich es gelassen. Bestimmt setze ich da irgendetwas nicht richtig um....


    Mir ist nur wichtig, dass ihr wisst, dass ich eure Vorschläge alle ausprobiere und immer dankbar dafür bin.


    Den anderen Editor (Webocton) finde ich auch sehr gut bisher. Wenn gleich es schon etwas Umstellung bedarf. Aber er zeigt so schön Fehler an :shock: und auch wo der Gegenpart einer Eingabe (z.B. bei div oder so) ist. :wink: Sucht man gleich viel weniger. Auch mit der auto-Funktion bei den Eingaben komme ich besser zurecht als in phase 5 - also auch hierfür vielen Dank.



    Nun wieder an alle:


    Verzeiht bitte alle, wenn ich mich etwas unbeholfen ausdrücke. Ich bin halt ein totaler Laie und kenne die Bezeichnungen nicht.


    So, und nun habe ich noch ein paar Fragen:


    Als erstes einmal zur Menueführung. Ist es richtig, dass ich auf jeder html-Seite das komplette Menue aufführen muss? Anders geht es nach meinem jetzigen Verständnis ja gar nicht....
    Dann muss ich aber doch, falls später mal ein neuer Menuepunkt hinzu kommt, das auf allen Seiten wieder ändern - oder?
    Das ist aber dann wirklich beim frame einfacher .....


    Dann habe ich von sogenannten 'Kindern' gelesen - weiß aber gar nicht was das sein soll. (Nicht lachen, ich meine jetzt nicht meine Kinder - grins). Oder sind damit die Boxen gemeint, mit denen man den 'Bildschirm' aufteilt? :?::?:


    Arbeite man jetzt gar nicht mehr mit Tabellen? :?:
    Ich habe auf meiner Seite rechts und links ein Bild und in der Mitte Text und eine Box. Möchte ich auch gerne so lassen, nur wenn ich auf dem Laptop meines Mannes gucke (er hat einen 17 zoller - ich 15 und er hat IE, ich firefox) stimmen die Abstände nicht überein und die Box sitzt nicht mittig. Oder gibt es einen Befehl, mit dem ich die Infobox innerhalb des Inhalsbereiches mittig setzen kann? habe ich leider bisher nicht gefunden. Mit einer Tabelle wüsste ich das in html so leicht umzusetzen....


    So, das wären meine Fragen vorerst. Ich denke, da werden noch viele folgen und ich freue mich immer, wenn so wahnsinnig schnell eine Antwort von euch da ist.


    Die Seite ist auch wieder on. Wer also mal gucken mag: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.scheunis.de/hp-versuch/index.htm">http://www.scheunis.de/hp-versuch/index.htm</a><!-- m -->
    (Später wird sie natürlich noch 'verschoben' und ist dann unter dem richtigen Link erreichbar. Nur da steht ja noch die alte Seite.)
    Es funktionieren bisher aber nur die ersten drei links. Wollte doch erst mal bei euch nachhören, ob das so richtig ist wie ich das zur Zeit verstehe. Nicht, dass ich mir die ganze Arbeit dann umsonst mache.


    So, und nun geht es heute mal früher ins Bett. Halb drei war gestern doch etwas spät.


    Sage mal bis morgen....


    Gruß


    Andrea

  • Also du musst nicht unbedingt nur Basiii wegen dem Ding fragen <.< *sich übergangen fühl* :D


    Wegen der Versetzten Menüpunte, wenn ich das richtig verstanden habe, dann musste du nur dem <li>-Element einen Linksabstand geben (margin-left), so wird der Rand zwischen der Schrift und dem Rand links größer (=
    (Gerade noch ein Tipp: Eine Navi mit diesen wunderschönen vorangestellten Punkten geht gar nicht X( Daher empfehle ich list-style: none;. Damit kannst du festlegen, was vor einem Listenpunkt stehen soll z.B. eben none[nichts], decimal[1, 2, 3, ..] ,.. ))


    Auch bei der überschrift würde ich mit margin arbeiten (=
    (Übrigens ein Tipp, falls du die Kurschreibweise von margin nicht kennen solltest:

    Code
    margin: [Abstand oben] [Abstand rechts] [Abstand unten] [Abstand links];


    Zu der Menüführung:
    Ja, die muss auf jede Seite leider einzelnt erstellt werden =(
    Außer du hast einen PHP-Fähigen Server (= Dann könnten wir dir einen kleinen Trick verraten ;)


    Ich denke mal, dass es um die Kindelemete geht.
    Das sind Elemente, die in anderen Elementen sind^^

    Code
    <div>
        <p> Lorem Ipsum... </p>
    </div>

    Hier ist z.B. das <p>-Element ein Kindelement von <div> :)


    Man zentriert Elemente indem man ihnen einen Automatischen Aussenabstand gibt (=
    Also durch magrin: 0 auto; (Eine andere kurzschreibweise, in diesem Falle: margin: [Abstand oben und unten] [Abstand links und Rechts];)
    (Einzig der IE bildet eine ausnahme, für den musst du vorher irgendwie ein text-align:center; benutzen =/ )
    PS: Zentrierter Text ist nicht soo schön.. <.< Linksbündig ist besser (=

  • Hui, das sind aber viele Fragen :D Aber schön wenn sich jemand mit dem Thema beschäftigt, finde ich gut.
    Ich mach mal eins nach dem anderen in Ergänzung zu dem was Sarkkan schon gesagt hat..


    Zitat

    Nur wenn ich im navi das div weg mache und nur mit ul arbeite versetzt es die Menuepunkte ganz nach links. Das passt dann wieder nicht so schön und ich weiß nicht wie es es dann wieder so wie ich möchte hinbekommen soll.


    Tipp von mir, den ich immer wieder gebe:
    NIE den HTML Code verändern, nur weil es vom Aussehen nicht passt. Für alles, was mit Aussehen zu tun hat, ist CSS zuständig - und nur das. Das hört sich am Anfang hart an, ist aber der einzige Weg wie man eine saubere Trennung von Inhalt und Design hinkriegt. So kannst du mit nur einem HTML-Code zwei verschiedene Designs für eine Page machen (theoretisch). Mein Vorgehen bei Homepages: erst Inhalt - dann Design!
    Erstmal den ganzen Text (inklusive Links, Überschriften etc.) aufschreiben. Dann die entsprechenden Tags drum - a, p, hx etc., so, wie es semantisch korrekt ist. Dann zum Beispiel mehrere Absätze mit div gruppieren, aber auch nur dort, wo Elemente gruppiert werden. Um block-Elemente, die alleine stehen (z.B. h1, ul) muss kein div, denn die verhalten sich ohne div genauso.


    Noch ein Tipp:
    An den Anfang jeder CSS-Datei folgenden Code setzen:


    Code
    * {
    margin: 0;
    padding: 0; }


    Der * (Asterix) ist der Universalselektor, spricht also alle Attribute an. Vom Browser (leider in versch. Browsern unterschiedlich :( )sind spezfische Abstände für alle Elemente voreingestellt - damit beseitigt man die und es kommt nicht zu Verschiebungen etc. und man sieht genau, was man eigentlich macht und fragt sich nicht, wo auf einmal die Lücke herkommt. Probiers mal aus - sieht am Anfang wahrscheinlich wieder anders aus als vorher, aber ab da kannst du auch richtig mit arbeiten.


    Zitat

    Das ist aber dann wirklich beim frame einfacher .....


    Einfacher ist es auch seine ganze Site nur aus divs aufzubauen.. aber das ist eben falsch, deshalb machen man es nicht. Genauso ist es mit den Frames, also Finger weg ;)


    Zitat

    Arbeite man jetzt gar nicht mehr mit Tabellen? :?:
    Ich habe auf meiner Seite rechts und links ein Bild und in der Mitte Text und eine Box. Möchte ich auch gerne so lassen, nur wenn ich auf dem Laptop meines Mannes gucke (er hat einen 17 zoller - ich 15 und er hat IE, ich firefox) stimmen die Abstände nicht überein und die Box sitzt nicht mittig. Oder gibt es einen Befehl, mit dem ich die Infobox innerhalb des Inhalsbereiches mittig setzen kann? habe ich leider bisher nicht gefunden. Mit einer Tabelle wüsste ich das in html so leicht umzusetzen....


    Tabellen sind dazu da (wie der Name schon sagt), tabellarische Daten darzustellen. Man kann heutzutage (fast) alles mit CSS lösen, man muss halt nur manchmal ein bisschen länger suchen ;)


    So, das wars erstmal :)


    LG
    Laura

  • Hallo - wie versprochen bin ich wieder da ....


    Sarkkan, ich wollte dich in keinem Fall übergehen!Brauche doch euer aller Hilfe und finde es wahnsinnig toll, wie schnell ihr allehier so antwortet.


    Vielen Dank - an alle.


    Ich bin auch mit dem Umgang in Foren nicht so sehr vertraut. Lese nur oft dort - selber schreiben weniger und habe schon oft von 'Umgangsfehlern' gelesen. Diese möchte ich tunlichst vermeiden - möchte ja keinen vor den Kopf stoßen und wollte deswegen die Antwortengeber namentlich nennen.


    Mir macht das ganz solchen Spaß und ich bin so froh, dass ich hier so tolle Hilfe und Tipps (auch so wie 'Punkte im Menue sind ein no go!') bekomme. Ich möchte mich ja mit meiner Seite im Web nicht blamieren. Sie muss keinen vom Hocker reißen - ich möchte es einfach nur korrekt machen.....


    Die Texte der Seite stehen ja bereits. Die kopiere ich einfach von der alten Seite und versuche dann das 'neue Gerüst' darum zu bauen. Inhaltliche möchte ich sie im Moment nicht groß ändern - das wird mir zu viel.


    Den Grundsatz versuche ich mir einzubleuen - Nur Text in html - alles andere in css. Wird schwer für mich sein, diese Umstellung. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier....
    Danke auch für den css-Anfangscode. Hatte ihn schon wo gesehen - wusste aber nichts damit anzufangen und sah auch keinen Unterschied, wenn er da ist oder nicht. Bin halt immer skeptisch, wenn ich etwas nicht verstehe. Nun weiß ich ja wofür. :wink:


    Ich werde mir jetzt erst mal eine Datei erstellen, wo ich alle Tipps aufliste - das kann man sich ja alles gar nicht merken - dennoch, nur weiter so, ich freu mich!


    Zitat

    Zu der Menüführung:
    Ja, die muss auf jede Seite leider einzelnt erstellt werden =(
    Außer du hast einen PHP-Fähigen Server (= Dann könnten wir dir einen kleinen Trick verraten ;)


    Ich habe davon zwar auch mal wieder gar keine Ahnung, aber ich glaube schon. Ich bin bei Strato und die bieten ja so etwas auch an.


    Das mit den Kindelemente habe ich dann jetzt wohl auch verstanden. Nach dem Prinzip funktionniert dann ja wohl auch mein 'Kopfbereich p' - war mir ja auch so ein Buch mit 7 Siegeln.


    Nun werde ich mir das noch mit den Listen genauer ansehen.


    Das mit den Kurzbeschreibungen (margin) habe ich auch bereits gelesen. Da mir das alles aber noch sehr unübersichtich ist wollte ich vorerst den ausfürhrlichen Aufbau nehmen - zu meinem eigenen besserem Verständnis.


    Gruß Andrea

  • Hehe, meinte das ganze jetzt auch nicht sooo wahnsinnig ernst mit dem Übergehen :wink: :P
    Und das mit dem Menü, sieht nun mal doch wirklich nicht aus, wenn man davor immer diese runden schwarzen Pünktchen hat X(
    (Wenn du Lust und Laune hast, kannst du dir ja mal die Pseudoklasse :hover ansehen [: Beziehungsweise ich/wir/.. erkläre sie dir, damit kann man recht schöne Effekte in sein Menü einbauen^^)


    Was hälst du davon, wenn du dir einmal das Gerüst baust und dann dort den Inhalt herein kopierst? =/
    (Also Grundgerüst -> Kopieren -> Inhalt einsetzten)
    Oder ich sollte mich vielleicht täuschen, aber du baust doch dann jedes mal die Seite neu?


    Soa, dann nun zu deiner Navigation noch ein mal zurück:
    PHP ist eine Serversprache, bei der der Server die Seite bevor er sie zum Besucher schickt quasi verändern/generieren kann.
    Ein Beispiel ist das Einbinden von Dateien (= Und genau das werde ich dir jetzt ganz kurz erklären, wie das Abläuft ^^
    Wichtig!: Egal wie wenig oder viel PHP man in einer Datei verwendet, die Datei benötigt eine andere Dateieindung, nämlich .php.
    Bedeutet für dich, alle *.html in *.php umbenennen, sonst klappt es leider nicht (=


    Der Code zum Einbinden (to include = aufnehmen, einbinden,..) einer Datei ist wirklich sehr einfach, was benötigen wir dafür? Eine Datei, die eingebunden werde soll, in deinem Falle also z.B. Navi.html oder Navi.php (Das ist in diesem Falle egal, solange du in dieser Datei dann kein PHP verwendest [= ) und wir benötigen noch eine Datei, in der wir das ganze einbinden möchten^^

    PHP
    <span class="syntaxhtml">Deine Datei vorher: (Ich "zwinge" dir jetzt mal "Bastis" ul-id-Dingsi auf ;) )<br />    <ul id="navi"><br />      <li><a href="index.htm">Startseite</a></li><br />      <li><a href="idee.html">Die Idee</a></li><br /><br />      <li><a href="treffen.html">Aktuelles Treffen</a></li><br />      <li><a href="regeln.html">Teilnahmebedingungen</a></li><br />      <li><a href="bilder.html">Bilder</a></li><br />      <li><a href=".html">G&auml;stebuch</a></li><br />      <li><a href="presse.html">Presseberichte</a></li><br />      <li><a href="impressum.html">Impressum</a></li><br /><br />      <li><a href="links.html">Linkliste</a></li><br />      <li><a href="kontakt.html">Kontakt</a></li><br />    </ul><br /><br />Datei nacher:<br />    <ul id="navi"><br />       <span class="syntaxdefault"><?php </span><span class="syntaxkeyword">include(</span><span class="syntaxstring">"PFAD_ZUR_DATEI"</span><span class="syntaxkeyword">); </span><span class="syntaxdefault">?><br /></span>    </ul><br /><br />Inhalt der Datei:<br />      <li><a href="index.htm">Startseite</a></li><br />      <li><a href="idee.html">Die Idee</a></li><br /><br />      <li><a href="treffen.html">Aktuelles Treffen</a></li><br />      <li><a href="regeln.html">Teilnahmebedingungen</a></li><br />      <li><a href="bilder.html">Bilder</a></li><br />      <li><a href=".html">G&auml;stebuch</a></li><br />      <li><a href="presse.html">Presseberichte</a></li><br />      <li><a href="impressum.html">Impressum</a></li><br /><br />      <li><a href="links.html">Linkliste</a></li><br />      <li><a href="kontakt.html">Kontakt</a></li><br /></span>


    Der Server setzt dann an der Stelle wo das include("..."); steht den Inhalt der Datei ein (=
    So einfach ist das ganze^^


    Wenn du dies nun aber in deinem Browser von deiner Festplatte aus begutachten möchtest, so wird es so sein, dass dort in der Navigation nur <?php include("PFAD_ZUR_DATEI"); ?> stehen wird, weil kein Server diese Informationen vorher verarbeitet hat. Müsstest dir also entweder Xampp downloaden oder du lässt das einfach so und begutachtest das Ergebnis dann einfach auf deinem Webspace (=
    Für den Fall, dass du z.B. das Design der Menüpunkte ändern möchtest, kannst du ja Beispielsweise einige Menüpunkte einfach kurz dahin schreiben um das auszutesten (=


    Soa, ich hoffe ich konnte dir helfen und habe nichts vergessen (=
    Lg Dustin

  • Hallo Dustin,


    finde ja gerade euren humorvollen und freundlichen Umgangston hier so schön .......


    Das sind ja wieder eine Menge toller Tipps, die du mir da machst. Ich war aber auch nicht ganz untätig in der Zeit. Habe nun endlich das Menue ohne Pünktchen und das mit dem 'ohne div' hat nun auch geklappt - ich stolz bin :!:


    Das mit dem hover Effekten will ich mir dann auch noch anschauen. Ich möchte auch gerne die Striche unter den links noch weg machen. Im Menue finde ich sind sie überflüssig und die Farben gefallen mir so auch nicht. Aber das bekomme ich auch noch hin .....


    Das das mit dem php Menue so einfach sein soll kann ich kaum glauben. Irgendeinen Fallstrick baue ich da bestimmt auch wieder ein :mrgreen: (wie vorher mit dem div -frag mich nicht, was ich da anders gemacht habe....) Ich werde es aber ausprobieren.


    Vielleicht bekomme ich das ja mit dem Kopfteil (dem Hundebild und der Schrift) auch noch so wie angegeben hin. Ich lasse nicht locker!


    Das ganze geht jetzt so schnell für mich von statten - dabei lese ich einfach immer noch viel bzgl. der Grundlagen. Manche Dinge sind mir mittlerweile klar, manche noch nicht. Bin mir immer nicht sicher, wann ich welchen Befehl einsetzen soll. Wann wird ein Bereich mit div deklariert, wieso manchmal nur mit h1 oder so und worin liegen genau die Unterschiede? Klar ist mir im Moment der Unterschied zwischen div # und class . . Das zumindest habe ich kapiert. Aber worin liegt der Unterschied, ob ich einen Absatz, denn ich etwas dicker und abgesetzt haben möchte mit vordefiniertem h1 Befehl oder div mache? Funktioniert doch beides?
    Du schlägst jetzt bestimmt die Hände über den Kopf zusammen, aber das sind zur Zeit noch so grundlegende Dinge, die ich mir durch Lesen auf vielen Seiten versuche deutlich zu machen. Wegen des fehlenden Hintergrundwissens ist vieles für mich nicht einfach zu verstehen - oder auch zu behalten.


    Was den Aufbau der Seiten angeht - ich kopiere die feststehenden Sachen aus der index heraus und füge in die Neue ein. Da ich die Inhalte von meiner alten HP herauskopiere muss ich die ganzen html-Formatierungen ja erst mal rauslöschen (aua - das tut immer weh :cry: ) und hoffe dann, dass ich es in der neuen HP einigermaßen anschaulich wieder hinbekomme. Die neue HP habe ich absichtlich anders gestaltet, damit ich mich nicht von vornherein so festgelegt habe.
    Der Tipp mit dem Grundgerüst ist aber noch besser und einfacher - wird sofort gemacht.


    Wenn es bestimmt auch für euch unheimlich langsam geht - ich freue mich über jeden kleinen Fortschritt und über jeden weiteren Punkt, der mir klar wird.


    Falls ihr meine kleinen, bescheidenen Fortschritte begutachten wollt: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.scheunis.de/hp-versuch/index.htm">http://www.scheunis.de/hp-versuch/index.htm</a><!-- m -->


    Für Berichtigungen der Fehler bin ich nach wie vor dankbar. :wink: Bitte aber mit Erklärung für dööööfchen :mrgreen:


    Lieben Gruß


    Andrea

  • Zitat von &quot;Scheunis&quot;

    Aber worin liegt der Unterschied, ob ich einen Absatz, denn ich etwas dicker und abgesetzt haben möchte mit vordefiniertem h1 Befehl oder div mache? Funktioniert doch beides?


    Ein wichtiger Unterschied ist, dass von Suchmaschinen der h1-Tag als Titel deiner Seite gesehen wird. Benutzt du diesen nun immer, wenn du größere Schrift haben möchtst, "verwirrst" du die Scuhmaschinen und landest bei den Treffern vielleicht tiefer.
    Deswegen den h1-Tag auf jeder Seite nur einmal benutzen und den Seiten-Titel da rein packen.


    Auf deiner Seite ist mir noch aufgefallen, am Ende steht ein div-End-Tag (Z. 79), der nicht geöffnet wurde.

  • War der erste Satz von dir eigentlich Ironisch gemeint? :?
    Da bin ich mir gerade nicht ganz sicher X(


    Naja, aber ich helfe dir jetzt trotzdem mal :P
    Mich wird man nicht so schnell los^^


    Die Linkfarbe zu ändern ist ganz einfach (=


    Doch, das mit dem PHP Menü ist wirklich super einfach (=
    Schaffst du schon :D Und wenn nicht helfen wir doch gerne dabei :)


    Zu deiner Div frage:
    Du kennst so ein wenig denke ich noch Tabellen-Layouts, oder? Stell dir nun quasi vor du hast dort einen Bereich für den Kopf erstellt,..
    Jede Zelle ersetzt man heute so gesehen durch eine Div-Box (=
    Also könnte man sagen, dass Div-Boxen zur Unterteilung der Seite gedacht ist.
    Wenn wir den Text verändern wollen, so verwenden wir <span class="#">, beziehungsweise geben dem <p>-Absatz eine Klasse (=
    Denn diese Elemente sind zur Textstrukturierung da.


    Noch etwas:

    Zitat von &quot;Chihuahua-Treff&quot;


    Man schreibt ALLES in den CSS Bereich, auch wenn es wirklich nur so ein einziger dummer kleiner Befehl ist X(
    Egal, wie groß die Versuchung noch sein mag (=


    Auch verwendet man nur 1x die h1 Überschrift, und <strong>, sowieso <em> sind veraltete Elemente.
    Ersetze die beiden letzten am besten durch ein <span class="#"> :wink:


    Edit: Gerade noch was gesehen, wieso benutzt du den in deinem Header nicht die <h1>-Überschrift? =/
    Dort würde sie doch mit dem Inhalt perfekt hin passen ^^

  • Hallo,


    Zitat

    finde ja gerade euren humorvollen und freundlichen Umgangston hier so schön .......


    NEIN! :!: Das war auf keinen Fall ironisch gemeint! Ich finde es wirklich toll, dass ihr so ausführlich und freundlich antwortet. Ich kann mir vorstellen, dass es schon mal recht nervig ist, wenn ewig so totale Anfänger 'blöde' Fragen stellen und bestimmt auch noch immer die selben.....


    DANKE - für die Erläuterungen. Das ist dem h1 ist ja dann auch klärt - also auch wieder ändern.....
    DANKE - auch für die Hilfe bei den Verlinkungen. Werde ich auch so umsetzen.


    Werden noch viel lernen müssen - es macht mir aber auch Spaß - vor allen Dingen bei so netter Gesellschaft (nein, dass ist wieder nicht ironisch gemeint!)


    Werde also nun jetzt meine Seiten erst mal nach 'überflüssigen' h1-Befehlen durchforsten und versuchen das zu ändern - und nur noch im haeder einsetzen - leuchtet mir ja jetzt auch ein.


    Dann mal den Versuch in php machen. Tauche dann erst mal ab.......


    Bis später......


    Andrea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!