HBox in CSS?

  • Hallo Leute,
    in HTML5 soll ja ein Element kommen namens hbox. Ich wollte mal nachfragen:
    Wird es auch in CSS sowas geben (beispielweise mode: hbox)?


    grüsse, Zaungast

  • Zitat von "zaungast"

    Hallo Leute,
    in HTML5 soll ja ein Element kommen namens hbox.


    ..soll es? Steht wo?(Quelle) =/
    Ich habe sowohl google gerade mal wieder ordentlich gequält, als auch die W3C Seite.. Nichts.. =/


    Oder vielleicht kennst du einfach nur einen Falschen Namen?
    Was soll dieses Element den können? Welche Eigenschaften/Besonderheiten hat es,.. ?

  • Das mit hbox in html5 habe ich aus der neusten c't.


    Zitat von "Sarkkan"

    Was soll dieses Element den können? Welche Eigenschaften/Besonderheiten hat es,.. ?


    Nun, normalerweise liegen alle Elemente im V-Boxmode - Die Elemente sind untereinander (vertical box). In einer H-Box liegen sie halt nebeneinander (horizontal box).


    Ich habe eben noch nachgegooglet. Dabei habe ich das herausgefunden:
    Es soll in CSS ein neues box-modell geben, das aber auch anders laufen soll. Auf dieser Seite sind noch mehr Infos.http://www.html5rocks.com/tutorials/flexbox/quick/

  • Davon dass Elemente normalerweise untereinander liegen hab ich ja noch nie was gehört.. nach jedem Element mit display: block; erfolgt ein Umbruch, das ist logisch, aber das hat nicht direkt was mit dem Boxmodell zu tun.


    Die Seite, die du da hast, listet neue CSS-Eigenschaften auf - am HTML verändert das jedoch nichts, das bezieht sich lediglich aufs Aussehen. Man braucht halt kein float mehr - das ist da sozusagen schon mit drin.


    Gruß

  • Zitat von "zaungast"

    Das mit hbox in html5 habe ich aus der neusten c't.


    Nun, normalerweise liegen alle Elemente im V-Boxmode - Die Elemente sind untereinander (vertical box). In einer H-Box liegen sie halt nebeneinander (horizontal box).


    Ich habe eben noch nachgegooglet. Dabei habe ich das herausgefunden:
    Es soll in CSS ein neues box-modell geben, das aber auch anders laufen soll. Auf dieser Seite sind noch mehr Infos.http://www.html5rocks.com/tutorials/flexbox/quick/


    Also ich denke mal, du verwechselst da irgendwas, oder "c't" ist einfach nur mies.
    Außer die wissen zufälligerweise irgendetwas, was selbst die w3c noch nicht wüsste^^ (Kann ja sein, dass die absofort sich für die Standards und neue Elemente verantwortlich fühlen^^ Diese Phase hatte schließen Microsoft auch mal [Das ist auch der Grund, für die umstände, die uns der IE <8 macht^^])
    BTW: Ich habe auf der Seite von c't nichts über so ein Element gefunden^^


    Und wie du schon richtig verlinkt hast.. wenn ist das eine CSS3-Eigenschaft. Es könnte wiederum sein, dass du dachtest das es HTML5 wäre, weil man CSS3 und HTML5 meist unter HTML5 zusammen fasst (Was ich für ein Absolutes Unding halte!)
    Außerdem, wenn du es dir mal angescahut hast.. es geht dort um die Art und weise, wie objekte Angezeigt werden, mit "Display: #;"


    Auch die neue ‘columns’-Eigenschaft ist rein CSS3 Technisch.
    Mit dieser kannst du so etwas ähnliches anstellen^^ Du kannst wie in einer Zeitung richtige Spalten (column = Spalte) erstellen, was auch in die Richtung deiner "HBox" geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!