Boxmodell aus dem Seminar

  • Zunächst das Seminar ist toll. Ich habe verschiedene Kapitel durchgearbeitet. Jetzt bin ich bei der Auslagerung der Steuerung des Boxmodels in die css-Datei gescheitert. Eine Programmierung für die Box auf der Html-Seite funktioniert einwandfrei; aber das ist ja nicht der gewollte Effekt. Es muss doch einen HTML-Befehl geben, in dem der css-Datei gesagt wird, sage mir wo und wie die Box erscheinen soll. Für einen Hinweis, wie das zu realisieren ist, wäre ich dankbar. Privatier-Rolf

  • Zitat

    Es muss doch einen HTML-Befehl geben, in dem der css-Datei gesagt wird, sage mir wo


    suche zB unter dem begriff

    Code
    1. position


    Zitat

    wie die Boxen erscheinen


    farbe größe rand ?


    steht alles auf der html-seminar seite


    im allgemeinen ist es praktisch an konkreten beispielen zu arbeiten


    erzähle uns was bisher unternommen hast um dein problem zu lösen


    zeig uns die relevanten teile deines codes


    aber vor allem


    arbeite in aller ruhe die html-seminar seite durch

  • "Privatier-Rolf" schrieb:

    Zunächst das Seminar ist toll. Ich habe verschiedene Kapitel durchgearbeitet. Jetzt bin ich bei der Auslagerung der Steuerung des Boxmodels in die css-Datei gescheitert. Eine Programmierung für die Box auf der Html-Seite funktioniert einwandfrei; aber das ist ja nicht der gewollte Effekt. Es muss doch einen HTML-Befehl geben, in dem der css-Datei gesagt wird, sage mir wo und wie die Box erscheinen soll. Für einen Hinweis, wie das zu realisieren ist, wäre ich dankbar. Privatier-Rolf


    Ey... sorry... ich weiß nicht was du meinst.


    Meinst du wie du deinem HTML Dokument sagen kannst wo die externe CSS Datei liegt?


    Code
    1. <link href="pfad/dateiname.css" type="text/css" rel="stylesheet" />


    Meinst du wie du einer Box ein Aussehen geben kannst?


  • &quot;Privatier-Rolf&quot; schrieb:

    Zunächst das Seminar ist toll. Ich habe verschiedene Kapitel durchgearbeitet. Jetzt bin ich bei der Auslagerung der Steuerung des Boxmodels in die css-Datei gescheitert. Eine Programmierung für die Box auf der Html-Seite funktioniert einwandfrei; aber das ist ja nicht der gewollte Effekt. Es muss doch einen HTML-Befehl geben, in dem der css-Datei gesagt wird, sage mir wo und wie die Box erscheinen soll. Für einen Hinweis, wie das zu realisieren ist, wäre ich dankbar. Privatier-Rolf


    Das System bleibt das selbe, wie vorher^^
    Beispiel:


    Nehmen wir an, dass wäre unser HTML-Code.
    Wollen wir das ganze nun auslagern, so geben wir den Elementen keine Styleangaben mehr über das Style-Attribut (style="#") sondern sprechen die elemente über ihre ID oder Class an.
    Unser Code sieht dann wie folgt aus:


    Dein 'Befehl' ist hier die ID/Class. Über ihr vermittelt die CSS-Datei die Eigenschaften an die HTML-Datei.
    In der CSS-Datei benutzt man # um zu sagen, dass das Element mit der ID diese Eigenschaften bekommen soll und einen . um zu sagen, dass das Element mit der Class diese Eigenschaften bekommen soll. Bsp.:


    Ich hoffe ich konnte dir helfen (:
    Wenn nicht, so versuche doch bitte dein Problem genauer zu beschreiben^^
    Sarkkan

  • Sorry, dass ich erst heute auf Eure Antworten schreibe. ersteinmal danke für die netten Antworten. Es ist nicht immer die Zeit dafür vorhanden. Trotz intemsivem Studium bin ich noch nicht weiter gekommen. Iversuche jetzt den Quelltext zu übermitteln. zunächst die htm.seite


    Ende de htm-seite.


    ............................................................................................................


    hier die CSS Seite



    Ende der CSS-Seite.


    Ich hoffe, ihr könnt mit meinem Programm etwas anfangen.
    Liebe Grüsse an alle. privatier rolf

  • Also wichtig ist:
    Schreibe ALLES in die CSS-Datei, verwende kein <style>...</style>, beziehungsweise verwende kein style="#".
    Das sieht man heute als unprofessionell an und außerdem, wenn man doch schon sowieso damit anfängt, warum zieht man es dann nicht direkt durch? (=


    Versuch außerdem nach Möglichkeiten auf Absolute Positionierung abzusehen =/
    Das ist/kann (meiner Ansicht nach) eher unvorteilhaft sein, beziehungsweise Probleme erzeugen/..


    Ansonsten ganz nett ^^
    Evtl noch anzufügen ist, dass man in CSS Kommentare nicht <!-- Kommentar --> schreibt, sondern /* Kommentar */ :wink:
    Außerdem kannst du dir evtl. schon mal angewöhnen, wenn du 3 Paddingwerte z.B. änderst, dass du diese dann in der Kurzschreibweise schreibst:

    Code
    1. padding: OBEN RECHTS UNTEN LINKS;
    2. /* oder */
    3. padding: Oben RechtsUndLinks Unten;
    4. /* oder */
    5. padding: ObenUndUnten RechtsUndLinks;