Browserauflösungen bei Homepage-Scrollbalken soll nicht ersc

  • Hallo!


    Kann mir Jemand vielleicht weiterhelfen?


    Mein HTML-Problem: Bildschirmauflösung beim Browser Mozilla und InternetExplorer.


    Ziel: Es sollte bei allen Bildschirmauflösungen meiner Homepage kein Scrollbalken horizontal bzw. vertikal erscheinen.


    Bei einer Bildschirmauflösung von z.B. 1280 x 1024 Pixel erscheint die Homepage
    komplett im Browser ohne dass ein Rollbalken bzw. auch Scrollbalken genannt erscheint.


    Bei einer kleineren Bildschirmauflösung von z.B. 800 x 600 Pixel erscheint beim Aufrufen
    meiner Homepage ein Scrollbalken horizontal und vertikal.


    Dies sollte nicht passieren, bei ner von Bildschirmauflösung von z.B. 800 x 600 Pixel
    soll wie bei einer Auflösung1280 x 1024 Pixel keine Scrollbalken erscheinen.


    Wie kann man dieses Problem lösen?
    Würde mich freuen wenn Du mir weiterhelfen könntest.


    Gruss
    Tom

  • Musst du deine Homepage schmaler machen, oder Inhalt entfernen.


    Ich würde dir aber nicht empfehlen für 800x600 passend zu machen, da kaum noch einer so kleine Bildschirme hat und dann auf größeren Bildschirmen sehr viel Platz leer ist.

  • lauras
    schaltest du das attribut display zwischen block und inline um?
    je nachdem, ob die navi oben oder seitlich ist.


    oder wie löst du das poblem:
    => waagrechte navi oben - <li> display inline
    => senkrechte navi unten - <li> display block


    Gruß
    peter
    :)

  • Zitat von &quot;Sarkkan&quot;


    Und wie viele Browser verstehen das zur Zeit? :? :roll:
    Zumindestens schon mal alle IE's bis 9 werden nicht wissen, was Sie damit anfangen sollen :D


    Nach langem überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen das Leute die es nicht verstehen das man einen Browser auf der neusten Version nutzen sollte mir eigentlich egal sind.


    Die paar Leute die einen "zu alten" Browser verwenden gehören garantiert nicht zu meiner Zielgruppe.


    Das muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden.

  • Dem stimme ich dir im Grunde zu, beziehungsweise es kommt eben immer darauf an, für welche Zielgruppe du die Seite gestaltest, beziehungsweise auf deinen Auftragsgeber.
    Wenn du in diesem Gewerbe tätig bist, da kannst du dir so etwas nicht leisten :/
    Meistens werden Seiten nämlich so konzipiert, dass alle Leute Sie gleich sehen, dazu zählen dementsprechend auch die Alten Herrschafften, die es irgendwie Krampfhaft schaffen, ihren Browser auf Version <2 zu halten ;D

  • Zitat von &quot;fubbi&quot;


    Das muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden.


    Kommt eben darauf an wofür eine Seite gestaltet wird, eine Infoseite über Alzheimer oder ein Newsportal gestaltet man anders als eine Plattform für Schüler.

  • verlangen, dass sie sich die Beta

    Zitat von &quot;fubbi&quot;

    Nach langem überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen das Leute die es nicht verstehen das man einen Browser auf der neusten Version nutzen sollte mir eigentlich egal sind.


    Wobei in diesem Fall auch IE8 das nicht versteht und der ja nun die neueste stable Version vom IE ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!