verschiedene Anzeigen in verschiedenen Browsern

  • Hallo zusammen


    Ich habe für einen Verein eine Webseite erstellt und auch ins Internet gestellt. Beim Ausprobieren mit verschiedenen Browsern habe ich festgestellt, dass es bei der Anzeige grosse Unterschiede gibt. Internet Explorer zeigt die Seite so an, wie ich das will. Bei Firefox und Opera gibt es mehrere Probleme; die Schrift ist zu klein, der Rahmen, den ich um das ganze gelegt habe, wird nicht angezeigt und ein Bilderbanner wird verschoben angezeigt. Weiss jemand, woran das liegen könnte?
    Dies ist der Link zur Seite: http://www.jugenderholungsheim.at


    Das ist der HTML-Code:



    und das ist design.css:


    Schöne Feiertage und Danke schonmal!

  • Hallo Bärbel :)


    Die Sache mit dem Rahmen kommt daher, dass der IE ein komplett anderes Box-Modell verwendet als es sonst ein Browser macht (Offiziell hieß es lange Zeit, dass der IE hier als einziger Fehler macht und jeder andere Browser das richtig. Seit HTML5 ist theoretisch aber nur der IE der einzige, der das richtig macht).


    Hier musst du nun also entweder dir etwas anderes Überlegen, oder du gibst * noch folgende Eigenschaften:

    Code
    box-sizing: border-box;
        -moz-box-sizing: border-box;
        -webkit-box-sizing: border-box;
        -ms-box-sizing: border-box;

    Das funktioniert in fast jedem Browser, offiziell ist es zwar HTML5 Standard, aber die meisten Browserhersteller haben dies schon lange implementiert(Also nicht erst in den neusten Versionen. Der IE meine ich z.B. unterstützt das schon seit 6 o. 7), leider aber mit Sicherheit noch nicht alle.
    (Ich würde hier eher dazu raten, die eine andere Methode zu suchen)


    Es gibt auch eine Möglichkeit, mit der alles in jedem Browser gleich aussieht, und zwar mithilfe eines resets-Stylesheets. (Es ist für den Browser nebenbei auch weniger Arbeit, als die Asterix-Methode) [Asterix = *]
    Hierbei wird quasi allen Objekten neutrale Werte gegeben. Nur musst du dann jedes Element selber so "biegen" wie du es brauchst, da z.B. alle Überschriften(h1, h2,...) die selbe größe bekommen,... Es hilft aber ungemein eine Seite "cross browser compatible zu machen^^

    Code
    body,div,dl,dt,dd,ul,ol,li,h1,h2,h3,h4,h5,h6,pre,form,fieldset,input,textarea,p,blockquote,th,td{margin:0;padding:0}table{border-collapse:collapse;border-spacing:0}address,caption,cite,code,dfn,em,strong,th,var{font-style:normal;font-weight:400}ol,ul{list-style:none}caption,th{text-align:left}h1,h2,h3,h4,h5,h6{font-size:100%;font-weight:400}q:before,q:after{content:''}abbr,acronym,fieldset,img{border:0}


    All

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Zitat

    Nur musst du dann jedes Element selber so "biegen" wie du es brauchst, da z.B. alle Überschriften(h1, h2,...) die selbe größe bekommen,...


    Ich verstehe nicht, wie ich jedes Elemten selber so "biegen" soll, wie ich es brauche. Könntest du mir dazu ein Beispiel geben?

  • Mit dem Reset-Style, den er dir gegeben hat, werden alle Überschriften zum Beispiel auf dieselbe Schriftgröße gesetzt. D.h., dass alle Überschriften auch in deiner Seite von Natur aus dieselbe Größe haben, d.h. du musst sie dir so "hinbiegen" wie du willst, sprich die Größe selber einstellen, statt die vorgegebene zu verwenden, die jeder Browser normalerweise zur Verfügung stellt.


    Gruß
    Laura

  • Hallo,
    kein wunder....


    Zitat von "bärbel"

    z.B.
    #steuerung
    font-size: 14pt;


    die geschweiften Klammern fehlen.


    Aber ansonsten sollte es gehen.


    Bei mir jedenfalls geht es wunderbar.


    Du kannst aber auch die Größe der Links über #steuerung a {} verändern.

  • die geschweiften Klammern habe ich nur im Post vergessen. Im code sieht es so aus:



    ist denn em besser, um Schriftgrössen anzugeben? oder was würdet ihr da empfehlen?

  • Nur kurz zur Erklärung der Maßeinheiten, ich empfehle immer px zu nehmen, da es einfixer Wert ist, alles andere ist meist ziemlich Variabel.. :
    % - Ist abhängig von der normalen Schriftgröße und somit theoretisch zu variabel -> In jedem Browser sieht das anderes aus
    pt - 1pt = 1/72Inch = 0.035cm || Aber Mac (sowie Linux) haben Probleme bei dieser Maßeinheit, meistens wird die schrift ziemlich winzig.. :/
    em - Die Schriftgröße in diesem Element. Ist die Schriftgröße z.B. in dem Element 14px, so ist 1em = 14px, 1.5em = 21px, 2em = 28,.. Ebenfalls viels zu Variabel, wenn wir nicht gerade irgendetwas abhänig von der Schriftgröße machen wollen (z.B. Eine Buchstabenhöhe Abstand vom Text zum Rahmen,..)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!