• Hallo,


    ich möchte auf meiner Homepage ein paar Bilder reinstellen und hätte dazu gleich ein paar Fragen:


    Ich soll wohl auf die Bilder ein (c) Copyright setzen, da sie sonst jeder weitergeben kann?
    Wenn ich das Copyright drauf habe, mit meinem Namen z.B. (c) Max Mustermann ,
    dann darf sie trotzdem jeder kopieren und weitergeben?


    So ganz habe ich das nämlich mit dem Copyright noch nicht verstanden...


    Wenn ich die Bilder über eine Lighbox darstelle (muss ich dann den Namen der Lightbox in dem Falle,
    Lightbox 2 http://www.huddletogether.com/projects/lightbox2/)irgendwo angeben?


    Also mit einem Link im Impressum ?


    Ich war nämlich schon auf ein paar Seiten mit der Lightbox und einige haben einen Link gesetzt,
    andere nicht.

  • Copyright im Wortlaut gibt es in Deutschland gar nicht - was du brauchst ist das Urheberrecht. Guck dazu am besten mal unter dem Link, allerdings natürlich ohne Gewähr, aber dann hast du einen Überblick.


    Zur Lightbox: Wenn auf der Website oder im Paket nicht explizit steht, dass du einen Link setzen musst, dann musst du das in der Regel auch nicht.


    Gruß
    Laura

  • Hallo,


    danke, das heißt jetzt also, ich muss die Bilder nicht kennzeichnen, das Urheberrecht besteht sowieso,
    falls das bei dem Bild zutrifft (es also eine frei künstlerische nicht alltägliche... Leistund ist).


    Zitat


    Wenn auf der Website oder im Paket nicht explizit steht, dass du einen Link setzen musst, dann musst du das in der Regel auch nicht.


    Das heißt dann z.B. eine readme Datei?

  • Zum Beispiel, ja. Du kannst es aber zum Beispiel im Impressum vermerken, dass du die Verwendung nicht gestattest (dann ist es deutlicher).


    Naja, wenn du es musst, müsste es irgendwo deutlich stehen. Wenn das nicht so ist, dann musst du das auch nicht.


    Gruß
    Laura