Bildgröße (datei) verkleinern

  • hey
    im seminar steht ja man soll seiten möglichst klein halten damit auch menschen ohne DSL anschluss (wie ich manchmal xD) die seite schnell aufrugen können


    wie kann ich meine bilder (es soll eine homepage werden) von der dateigröße verkleinern ohne die bildgröße zu verändern,...,kennt jmd. ein passendes programm? danke im voraus =)

  • Hallo,


    nur die Dateigröße zu verändern ohne die Größe des Bildes oder die Qualität zu verändern sollte schwierig werden.
    Grundsätzlich kann man bei Bildern im Internet die Qualität etwas runterschrauben (Bilder im *.jpg-Format sind dafür denke ich am besten geeignet), da kann man dann die Dateigröße schon etwas runterschrauben. Bilder in Größe 2000*1500 braucht man auch nicht (weiß ja nicht, von welcher Größe du redest).


    Ansonsten, einfach mal die Ladezeiten testen :)


    Liebe Grüße
    Laura

  • Als erstes sollten wir einige Begriffe klären:
    Dateigröße
    Die Anzahl des benötigen Speicherplatzes in Bit, Byte, Kilobyte, Megabyte u.s.w.


    Bildgröße
    Höhe und Breite einer Grafik


    Die Dateigröße besteht nicht nur aus Breite und Höhe eines Bildes, sondern Anzahl der Farben, Qualität, Dateityp und so weiter.


    Wollen wir nun unser Bild von der Dateigröße her schrumpfen lassen so können wir zum einen auf jeden Fall die Höhe und Breite verkleinern, aber es gibt (meistens) auch noch einen anderen weg:
    Der Dateityp ist ein entscheidender Punkt, weil er meistens seine eigenen Möglichkeiten zur Datei-Verkleinerung bietet.
    Bei JPG-Bilder kannst du z.B. die Qualität der Bilder verringern, wodurch auch die Dateigröße schrumpft, dafür verschwimmt das Bild aber irgendwann sehr.
    PNG-Bilder bieten ebenfalls eine Art Qualität an, hier heißt es aber Konpression, meiner Erfahrung nach zehrt das auch nicht all zu sehr an der Bildqualität.


    Auch kannst du nur schon durch den richtigen Dateityp die Dateigröße verringern.
    Den jeder Dateityp/Bildtyp speichert seine Bilder anders ab. Vergleiche einfach mal beim nächsten Speichern, welcher Dateityp für dein Bild die beste Speichereffizienz bietet (also gute Qualität zu einer ordentlichen Dateigröße).
    Meisten kannst du davon ausgehen, dass Icons (also kleine Bilder) in Gif- oder Png-Format die beste Speichereffizienz hat-
    Für größere Fotos solltest du meistens es mit jpg versuchen und evtl. die Bildqualität senken.

  • Bei JPG-Dateien sind aber noch andere, teilweise unnötige Informationen, wie EXIF oder ähnliches enthalten, die auch viel zur Dateigrößte beitragen.
    Wenn du die rauslöscht, sollten die Bilder auch deutlich kleiner werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!