interne Verlinkung?

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Chris und ich bin neu im Forum. Mithilfe des HTML-Seminar-Skripts versuche ich eine eigene HP zu basteln. Da ich blutiger Anfänger bin, fehlt mir an manchen Stellen das nötige Verständnis. Ich versuche schon seit einigen Tagen die Verlinkungsaufgabe S.92 des Skripts zu lösen,erhalte bei der Vorschau aber immer eine Fehlermeldung, dass die Website nicht angezeigt werden kann. Ich arbeite mit dem Webocton Scriptly Editor. Vielleicht kann mir jemand helfen, wie die richtige Codeformulierung aussehen muß, wenn ich die Startseite( index.htm) z.B. mit weiteren Seiten z.B. "Über mich" intern verlinken möchte?
    Habe folgendes probiert:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <title>Chris Website</title>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
    <meta name="description" content="">
    <meta name="author" content="">
    <meta name="keywords" content="">
    <meta name="generator" content="Webocton - Scriptly (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.scriptly.de">http://www.scriptly.de</a><!-- m -->)">
    <link href="style.css" type="text/css" rel="stylesheet">
    </head>
    <body>
    <a href="/startseite.index.htm">Startseite</a>
    <a href="/ueber-mich.htm">&Uuml;ber mich</a>
    <a href="/meine-hobbies.htm">Meine Hobbies</a>
    <a href="/linksammlung.htm">Linksammlung</a>
    </body> </html>
    Bin sehr dankbar für jegliche Hilfe! mfg chris

  • Ich glaube du musst die "/" wegmachen.
    Und heißen deine Dateien auch wirklich .htm und nicht .html?
    Und befinden sich die Dateien im selben Pfad?


    Sollte dann so aussehen!

    Code
    <a href="startseite.index.htm">Startseite</a>
    <a href="ueber-mich.htm">&Uuml;ber mich</a>
    <a href="meine-hobbies.htm">Meine Hobbies</a>
    <a href="linksammlung.htm">Linksammlung</a>
  • @ revil
    Zunächst vielen Dank für den schnellen Tipp; ohne "/" hab ich auch schon probiert und alle Dateien sind.htm. Auch der Pfad ist dergleiche, aber die Browservorschau gibt mir immer die Meldung "Dieses Programm kann die Webseite nicht öffnen!". Ich speichere die jeweiligen mit dem Editor hergestellten Seiten auf einer externen Festplatte in einem extra Ordner,die URL in der Browservorschau des Webocton Scriptly findet aber offenbar nicht den Weg. Hab auch einen lokalen Webserver (Windows XP Professional intern) aktiviert, weiß aber nicht genau, wie die Adressenumwandlung funktioniert, weil ich die Vorgehensweise, die hierfür unter Hilfe vom Web.Scrip. beschrieben wird, nicht verstehe.
    Bin halt noch ein wenig hilflos bei dieser Thematik, habe aber die Hoffnung, mithilfe des ansonsten anschaulichen HTML-Skripts und der Hilfe aus dem Forum noch einiges dazulernen zu können. Wünsche noch einen schönen Abend und freu mich auf weitere Tipps.
    mfg Chris

  • Also die Sache mit den Links bei Scriptly könnte daher kommen, dass Scripty die Datei, die du vorschaust in einem seiner Ordner duplizierst.
    Erkennst du ja auch daran, dass die URL meist ein Gewirr aus Zahlen ist^^


    Zieh dir die Datei doch einfach in deinen Browser.. wenn du kein PHP verwendest kann dir dein Browser alles ohne Probleme darstellen :D
    (Solltest du PHP verwenden musst du halt erst mal einen "Vermittler" haben, der den PHP-Code interpretiert und das Ergebnis an den Browser sendet^^)

  • Wenn du das ganze direkt von der externen Festplatte probierst, guck mal ob du mit Scriptly überhaupt auf die Dateien zugreifen darfst. Hatte auch mal ein ähnliches Problem, sbald cih die Dateien auf dem PC an sich hatte, hat alles wunderbar geklappt :)


    Gruß
    Laura

  • Hi, zunächst mal vielen Dank für die gestrigen Tipps und die heutigen freundlichen Willkommensbekundungen.
    Hab Lauras Vorschlag realisiert und die HTML-Dateien auf die Festplatte gespeichert, was nur bedingt zum Erfolg führte. Ich konnte daraufhin zwar von der Startseite auf "MEINE HOBBIES" und "LINKSAMMLUNGEN" verlinken, aber nicht auf "ÜBER MICH" (trotz gleicher HTML-Codierung) und auf die Startseite kam ich auch nicht mehr zurück, weil die URL einen anderen Pfad anzeigte wie zu Beginn (nach erstmaligen Anklicken auf Browservorschau). Ich hab dann versucht, mit meinem lokalen Webserver die Vorschau zu machen und hab dazu die Dateien in C:\Inetpub\wwwroot\ kopiert und im Web.Scrip. entsprechend über Optionen/Vorschau die Umwandlung dieses lokalen Verzeichnis in die URL http://localhost/ eingestellt. Hier habe ich dasgleiche Problem bekommen, wie oben beschrieben. Beim 1.Anklicken der Webvorschau für die Startseite zeigte die URL http://localhost/index.htm und hat problemlos auf Meine Hobbies- und Linksammlungseite verlinkt, während bei der Über mich Seite wieder die Fehlermeldung "Diese Seite kann nicht gefunden werden!" kam und ebenfalls beim Rückklicken auf Startseite, wo dann die URL mit http://localhost/startseite/index.htm auftauchte. Ich bin ziemlich ratlos, wie ich weiterkommen kann und wäre dankbar für Hilfestellungen!
    Gruß Chris

  • Hi, dann überprüf doch mal, ob du da den Dateinamen richtig geschrieben hast (am besten ohne Umlaute).
    Wenn du von einer Seite nicht mehr zurückkommst, dann überprüf mal in der entsprechenden Datei, ob du da die richtigen Links hast :)


    Gruß
    Laura

  • Hallo Sören, habe versucht dir meine Dateien hochzuladen, aber sie werden nicht zugelassen, weil es htm-Dateien sind. Wie kann ich sie dir anders "posten"(?) zum Prüfen?
    Hallo Laura, habe die Links auf den Seiten auch nochmal überprüft, konnte aber keine Fehler erkennen. Wahrscheinlich mache ich einen Denkfehler bei der Pfadangabe?!
    Ich danke euch jedenfalls für die Hilfestellungen.
    Gruß Chris

  • Hi, bin´s schon wieder und möchte schnell mitteilen, dass ich mein Problem dank eurer Tipps lösen konnte und dabei viel gelernt habe, worauf ich achten muß!!
    Laura, nach nochmaliger Überprüfung habe ich in meiner Datei Über mich den Umlaut ersetzt und es hat geklappt!!
    Und Sören, nachdem ich die Links nocheinmal verglichen habe, konnte ich auch diesen Fehler beheben und ich komme jetzt auch auf Startseite zurück!!
    Vielen Dank nochmal! :D
    Trotzdem habe ich die Frage, wie man am besten "postet" bzw. HTML-Dateien hier ins Forum lädt, falls ähnliche Probleme auftauchen (und ich schätze, das wird bei mir noch häufiger vorkommen).
    L.G. Chris

  • Huhu,


    am einfachsten per Copy und Paste den Inhalt reinkopieren und mit dem Code-BB-Tag markieren.
    Wenn es mehrere Dateien sind, dann in ein Archiv packen und dieses hochladen :)


    Gruß
    Laura

  • Hallo Laura, danke für die schnelle Antwort; mit BB-Code markieren bedeutet dann die Datei in attachment-Tags[*] einzuschließen? :oops:
    Du merkst, es gibt immer neue Fragen von mir, aber nur so kann ich lernen!
    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!