Variable Breite sowie Spaltenmenü

  • Hallo,


    ich möchte eine Seite erstellen und habe mir erst mal eine Skizze gemacht.
    Ich stelle mir das Ganze so vor, dass die Seite auch bei großen Monitoren (z.B. 1920x1080) alles ausfüllt,
    aber trotzdem noch ein kleiner Rand so mit 10-30 Pixeln an den Seiten bleibt.


    Dazu soll noch eine Bildergalerie, etwa so eine wie hier: http://dielichtgestalten.de/fgallery/27.
    Natürlich soll es nicht genau so aussehen, aber vielleicht kenne jemand so eine nette kleine Galerie... :D.


    Über welchen Css Befehl bekomme ich denn nun hin, dass sich bei großen Monitoren alles füllt,
    und bei kleinen, alles bis auf 980 Pixeln zusammenzieht?.


    Das Bild auf der Startseite wird wohl irgendein Bild sein,
    am besten ein Blickfang.
    (Wahrscheinlich dann das neuste Hochgeladene).


    Danke schonmal,


    Gruß

    Dateien

    • meineseite.jpg

      (108,16 kB, 344 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Öhm.. spontan würde ich da ohne eine Breitenangabe vorgehen^^


    Erster Gedanke:


    Gib das mal so in den Editor deiner Wahl ein, speichere das und schaue es dir an :D


    Und der Rest sollte dann teils aus keinen Angaben und Teils aus festen Angaben bestehen.
    Z.B. das Menü (und z.B. Sub-Menü) sollte denke ich mal fest sein, während der Inhalt sich einfach Frei entfalten darf (kein width) :/
    Beziehungsweise in deinem Beispiel der Inhalt mit dem Bild eben eine Feste Breite, während der News-teil nimmt, was er bekommt^^
    Hier müsstest du n bisschen ausprobieren, was am besten aussieht :D


    PS: Zur Erinnerung, ein Block-Element nimmt die komplette Breite ein, die es zur Verfügung gestellt bekommt. Nur wenn wir ihm selbst eine Breite geben, wird es weniger, bei fehlender Angabe, width: auto oder width: 100% wird wieder die komplette Mögliche Breite genommen.

  • Man könnte, damit es sich bei extrem riesigen Bildschirmen nicht verzeiht mit einer max-width arbeiten, um das ganze etwas einzuschränken. Sonst hast du einfach einen ein Meter breiten Kasten, in dem ein kleines Bild drin ist :/

  • Hallo,
    ich habe schon festgestellt,
    dass das nicht so einfach ist... :cry:
    Ich werde erstmal mit einer festen Breite arbeiten und dann sehen, welche Elemente (wahrscheinlich Navigation)
    ich bis zu einer Maximalbreite festlege.