clear nach horizontaler auflistung

  • Huhu,


    ich habe mittels <ul> eine horizontale Navigation gebastelt:


    Code
    <ul id="menu" class="menu">
        <li><a href="">News</a></li>
        <li><a href="">Biografie</a></li>
        <li><a href="">Profile</a></li>
        <li><a href="">Discografie</a></li>
      </ul>


    Wie und wo muss ich da jetzt einen "clear: both;" einbauen, muss ich das überhaupt und wenn nicht: was muss ich sonst tun?


    Ich dachte an ein <div style="clear: both;"></div> aber ich meine gelesen zu haben das ein leerer <div> tabu sei?

  • In diesem Falle musst du eigentlich nicht clearen, zumindestens dann nicht wenn neben der Navigation noch etwas stehen soll.
    Außerdem noch eine Frage: Steht die Navigation (ul, nicht die li's) einfach da, oder hast du die gefloatet? Wenn nicht/ungefloatet, ist nämlich das clearen auch überflüssig.


    Ansonsten kannst du das eigentlich über ein leeres div machen, nur gibt man diesem meist eine Klasse^^ (lClear, rClear oder bClear)
    So kannst du evlt. auch eher dadrüber nachdenken das clear einem Element nach der Navigation zu geben, wenn es den in den Fluss passt^^

  • Horizontal steht die Liste alleine, nicht gefloatet und danach kommt eigentlich nur der Inhaltsdiv, direkt da unter und horizontal alleine, dann kann ich also mit dem clearen?

  • Zitat von &quot;Sören&quot;

    Wenn du nicht floatest musst du auch nicht clearen.


    Stimmt so nicht ganz. clear bedeutet lediglich, dass keine Elemente daneben stehen dürfen. Das muss nicht unbedingt eine Aufhebung von float sein.


    Wenn die ul nicht gefloatet ist und du das nächste Element ganz normal dadrunter stehen haben möchtest, brauchst du also kein clear.


    Gruß
    Laura

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!