was denkt ihr zur atomkraft?

  • seit ihr dafür oder dagegen?


    also ich kann mich nicht entscheiden. es gibt tausende argumente pro und contra


    pro: - günstiger strom
    - weniger kraftwerke die zB. Kohle verbrennen = weniger CO2 ausstoß (das würde die welt unseren kindeskindern noch mehr zerstören)
    - hohe energieausbeute
    - ...


    contra: - hohe Gefahr
    - brennstäbe müssen ja irgendwo gelagert werden
    - ...


    meine meinung:
    - ich denke ich entscheide mich doch dafür, aber nur als übergangslösung, bis eine neue noch effizientere und sicherere energiequelle gefunden worden ist (Bsp.: fusionskraftwerke)

  • Ich bin gegen Atomkraft, da zu gefährlich und nicht kalkulierbar.
    Die Forderung, die deutschen Atomkraftwerke alle sofort abzuschalten, halte ich jedoch für utopisch, da keine andere Energiequelle in solch kurzer Zeit soviel Strom erzeugen könnte.


    Wir haben das Thema sehr ausführlich in PW besprochen, da stellte sich heraus, dass manche immer noch an Blödsinn wie Nebelwerfern zum Schutz vor Anschlägen festhalten, was cih ziemlich erschreckend finde. Solche Fakten haben dann auch nichts mehr mit eigener Meinung zu tun, das ist einfach nur noch dumm.


    Gruß
    Laura

  • Ich denke, dass wir mit radioaktiven Elementen(Uranus) nicht umgehen können und bin voll und ganz dagegen. Ich finde es echt blöd das der Staat die Steuergelder lieber für Atomkraftwerken ausgibt anstatt dies in erneuerbaren Energiequellen zu stecken zum Beispiel Windkraft Sonnenenergie.


    Dies zeigen die jüngsten Ereignisse in Japan, dass wir solche Elemente nicht unter kontolle bekommen können. Vorallem die Strahlen senden länger Radioaktivität ab, als es die Menschheit gibt. Desweitern finde ich es wirklich Mist das die Bundesregierung die Atomkraftwerke wieder verlängert hat. Angela Merkel hat jetzt 7 Kraftwerke vom Netz genommen und ich habe zu Hause immer noch Strom oder habt ihr etwa keinen mehr?


    Und für die Brennstäbe gibt es ja nicht so etwas wie ein Endlager, deshalb finde ich das echt schrecklich das diese "Ungeheuer" noch immer laufen und noch einige weitere Jahre weiterlaufen werden aller Wahrscheinlichkeit.

  • Ja, wir haben noch Strom, da wir Strom auch teuer aus anderen Ländern importieren können.
    Eine komplette Sofort-Abschaltung der Atomkraftwerke wäre nicht förderlich für erneuerbare Energien, da dann das Geld dafür fehlen würde, da man den fehlenden Strom kaufen müsste, die Strompreise aber nicht plötzlich in die Höhe schnellen dürften.

  • Was die Endlager angeht, ich denke mal, das man keins finden wird, was mehrere Millionen/Milliarden Jahre vor dem Inhalt schützt.
    Für mich ist das größte contra-Argument der Müll, der noch der gesamten, zukünftigen Menscheit schaden wird.


    An meiner Meinung haben die jüngsten Ereignisse rein gar nichts geändert.

  • Zitat von "ChaosZdream"

    Angela Merkel hat jetzt 7 Kraftwerke vom Netz genommen und ich habe zu Hause immer noch Strom oder habt ihr etwa keinen mehr?


    Da muss ich mal kurz dazwischen gehen :D Dir ist klar, dass Deutschland Strom exportiert?
    Und die Menge entspricht ungefähr etwas mehr als der Menge an Strom, die von den 7 ältesten Atomkraftwerken erzeugt wurden.
    Also haben wir sogar immer noch einen kleinen Überschuss an Strom.


    Würden wir nun alle Atomkraftwerke abstellen, müssten wir ~25%(!) unseres Stromes aus anderen Ländern kaufen und die werden uns den nicht schenken :wink:
    Außerdem, wer versichert uns, dass der gekaufte Strom nicht auch Atomstrom ist?
    (Das zieht noch einen ordentlichen Rattenschwanz hinter sich her :D Aber bin gerade etwas zu faul^^)

  • Nunja..


    das mit dem Co2 Ausstoß würde ich nicht als Pro Argument sehen...


    Beim Uranabbau muss ja gesprengt werden, der Transport, die Aufbereitung,
    die Bagger, Laster usw... :roll:

  • Also, da ich mich zufällig damit in der Schule beschäftigt habe, ist hier unser FAZIT:


    Zitat

    Atomkraft ist eine technisch sehr hochentwickelte Energiequelle, welche gleichzeitig einen niedrigen Preis hat und schädlich für die Umwelt ist. Alle AKWs sollten nur als Übergangslösung benutzt werden und wenn die Welt soweit ist, sollte auf andere Energiequellen (Windräder, Solarstrom) umgestiegen werden.

  • !!!DAGEGEN!!!


    Wieso ganz einfach sagen wir man jagt 20 Atom Kraftwerke in den nächste 300Jahren hoch ist ein viertel? der erde unbewohnbar mal vom schlimmsten ausgegangen
    Wo sollen die menschen hin? Wie viele werden sterben wie viele werden unter Nachwirkungen leiden. Deshalb gebt lieber mehr Geld aus für nen Paar Solarzellen auf dem dach (für die erzeugte Energie gibt es sogar Geld! und mehr als der strom wert ist der staat zahlt dazu!) an stad euren Ekels Enkeln zu schaden. Deshalb meine Aufforderung an die jüngeren an die so um die 10-30 evtl. 40 Jährigen ihr seid die die es später abbekommen bzw eure kinder oder Enkel die älteren Herrschaften werden das nicht mitbekommen.
    Und ich für meinen teil will nicht das meine Kinder oder ich in so einer Welt leben müssen.


    Ich bin für einen Ausstieg aber nicht zu schnell und nicht zu langsam denn ob wir jetzt Atomenergie aus einem Nachbarland importieren oder sie selbst machen spielt keine rolle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!