DOCTYPE & Umlaute

  • Hallo Leute,
    wie ich schon einmal gezeigt habe, benutze ich fancybox (Sehr zu empfehlen). Wenn ich aber in diesem "Fenster" Umlaute habe, werden diese nicht korrekt angezeigt.
    Da diese Umlaute auch dynamisch erzeugt werden, müsste ich einen bestimmten DOCYTYPE benutzen. Nur welchen.
    Diese funktionieren nicht:

    Code
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">


    Code
    <!DOCTYPE html>


    Welchen muss ich benutzen?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Philipp Escher

  • Sowas Grundlegendes sollte man nie vergessen.
    Außerdem hat sowas immer auswirkungen auf dein Skripten, den es kommt je nachdem häufig vor, dass man Probleme mit der Kodierung hat :p
    Besonders bei Usereingaben und so weiter^^

  • Öhm.. was soll den jeztt das ';D' am Satzende? O.o
    Man arbeitet ständig mit Benutzereingaben, dazu zählt ja nicht nur umbedingt ein "Popeliges" Kontaktformular.. allein schon dymanische Seiten sind einige Benutzereingaben und wenn du da scheiße baust, radiert dir da jemand deinen Webspace leer (das meine ich durchaus ernst. Und gäbe es mittlerweile in der php.ini nicht als Standardwert IMMER das absolut sicherste, würde das definitiv noch öfter passieren. Beispiel: include($_GET['page']). Mein Ausbilder hat mir da vor wenigen Tagen erst etwas richtig lustiges Gezeigt. er hat ein Bild gehabt, in dem PHP-Code drin stand. So konnte er ganz einfach ein Skript von sich einschleusen welches ihm alle Verzeichnisse ausgab und ihm diverse Möglichkeiten bot (löschen und editieren waren nur 2 Funktionen :wink: )).


    Du verallgemeinerst schwierige Skripte einfach mit JavaScript und PHP? O.o
    Also 'Hallo Welt'-Programm ist definitiv kein schwieriges Skript.. Außerdem frage ich mich da, was bei dir einfache Skripte sind..

  • Kompliziert/Schwierig wird es bei PHP erst wenn wir uns von dem Bereich der Stringverarbeitung (mehr machen wir normal nicht) abwenden und anfangen z.B. FTP-Server, E-Mailprogramme (ich rede nicht von "einfach eine E-Mail senden", sondern: Benutzerkonto anlegen, E-Mails verschicken/empfangen/etc.), oder ein Sicherheitssystem für bestimmte Daten entwickeln.


    An solchen Projekten sitzt im Normalfall auch nicht nur eine Person.

  • Zitat von &quot;philipp e.&quot;

    Einen eMail Server einzurichten macht aber bestimmt Spaß.


    Nein, das macht absolut keinen Spaß, es sei denn man weiß 100% genau was man tut und kennt sich aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!