Webhosting

  • Hallo Leute,
    da ich überlegt mir eine neue Webseite anzulegen, wollte ich mal wissen, ab wie viel Jahren man eigentlich eine Server mieten (also Webspace mit Domain...) kann?
    Und welchen würdet ihr wählen?
    Nach der Empfehlung von Sarkkan schaue ich mich gerade bei http://www.all-ink.de/ um und finde die Angebot eigentlich auch ganz in Ordnung.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Philipp E.

  • Du musst auf jeden Fall komplett volljährig sein weil du voll vertragsfähig sein musst.


    Ansonsten müssen deine Eltern oder erwachsene Freunde das machen, denk auch daran das im Impressum eine volljährige Person eingetragen werden muss.

  • Wenn du nicht fragst, wirst dus auch nicht herausfinden :wink:
    Notfalls kannst du den Vertrag ja auch auf nen Freund/Bekannten/Verwandten laufen lassen :D

  • Zitat von "NeoAramis"

    Du musst nie ein Alter angeben. Habe auch mit 17 einen Webserver gemietet! Du brauchst sicher kein Einverständnis.


    Du gehst einen Vertrag ein, das darfst du zumindest in Deutschland erst ab 18, und auch wenn nie einer nachfragt ist es trotzdem rechtlich nicht ok, also bitte nicht zu Illegalem anstiften ;)

  • Falsch. Kaufst du einen Schokoriegel in einem Supermarkt, dann gehst du auch einen Vertrag ein, brauchst aber keine Einwilligung deiner Eltern. Am besten liest du in den AGB des Webhoster nach. Vielleicht möchten einige eine Bestätigung deiner Eltern.

  • Hier geht es aber um einen längerfristigen Vertrag und um das Zahlen von Geld.
    Und beim Zahlen von "unüblichen" Geldmengen (da gehört ein solche Vertrag wohl ja dazu) müssen die Eltern nunmal zustimmen.

  • So ein Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört. In der Schweiz ist es jedenfalls so und ich denke das das Obligationsrecht in Deutschland nicht wesentlich anders ist.


    Aber eben: Am besten den Webhoster direkt anfragen. Ich denke die meisten möchten eine Einwilligung!

  • Dann solltest du vielleicht keine Ratschläge geben für deutsches Recht wenn du es nicht kennst..
    Ich hab das in der 5ten Klasse gelernt, wird sich wohl kaum geändert haben seit dem.

  • Ein Vertrag der z.B. über einen Kassenbon übertragen wird ist auch kein vollwertiger Betrag, wenn du ein Sofa kaufst kriegst du eine Rechnung mit Unterschrift des Verkäufers etc., das ist dann ein vollwertiger Vertrag.


    Ob man nun mit 12 ein Webhosting Paket kaufen darf ist sowieso völlig egal da man (zumindest in Deutschland) ein vollwertiges Impressum braucht welches laut rechtlichen Bestimmungen nicht von Personen unter dem 18. Lebensjahr betrieben werden darf.

  • Wenn du das nötige Kleingeld hast, kannst du auch unter 18 einen Vertrag abschließen.
    Aber Achtung: Deine Eltern müssen den Vertrag ebenfalls unterschreiben und dem Verkäufer damit eine finanzielle Absicherung geben!
    Schließlich haften sie für dich in dem Fall, dass du deine Kosten nicht bezahlen kannst.
    Falls deine Eltern nicht unterschreiben, der Verkäufer aber trotzdem zustimmt, bleibt er im Ernstfall auf den Kosten sitzen.

  • Also, hier ist die Lösung:

    Zitat


    Bei dem Eingehen eines Vertrages von Webhostern oder Änlichem, kann der Webhoster keine Einwilligung der Eltern verlangen, wenn der Preis sich im sogennanten Taschengeldbereiches hält. Das Impressum ist eine andere Sache. Manche Hoster sind jedoch Ausnahmen und verlangen die Einwilligung. Dann müsstest du dir einfach einen Anderen suchen.


    Das ist von einem Rechtsexperten.

  • Zitat von "lauras"

    Hier geht es aber um einen längerfristigen Vertrag und um das Zahlen von Geld.
    Und beim Zahlen von "unüblichen" Geldmengen (da gehört ein solche Vertrag wohl ja dazu) müssen die Eltern nunmal zustimmen.


    Das war das was ich meinte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!