Als "Programmier-Jungfrau" eine Homepage programmieren?

  • Hallo zusammen,


    ich bin übers googeln auf dieses Forum gestoßen und habe im Prinzip eine einfache Frage: welche Programmiersprachen muss ich lernen und wie viele Jahre brauche ich um eine dynamische Homepage mit dem Inhalt „Fußball-Tippspiel“ zu programmieren?


    Mir ist bekannt, dass es sehr viele kostenlose Programme hierzu gibt, doch keines bietet das, was ich möchte. Außerdem will ich auch verstehen, was passiert und entstehende Probleme beheben können. Deshalb selber programmieren!


    Um meine Frage beantworten zu können, sind natürlich einige Infos von Nöten, sprich, was muss die Seite können?


    - Login
    - Tippeingabe inkl. Speicherung
    - Darstellung Spielpaarungen und Berechnung der Tabelle (wie in der Bundesliga)
    - Berechnung der Torjägerliste
    - Kontaktformular
    - Statische Menüpunkte wie Home, Spielregeln, News, FAQs, …


    Was kann ich bereits? Mit Ausnahme von etwas Excel absolut nichts! Ich bin jedoch nicht auf den Kopf gefallen, bin willig und kann mir die Zeit nehmen.


    Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, muss ich wohl für die Programmierung der Homepage PHP und MySQL lernen. Zuzüglich noch einer weiteren Sprache um das Layout gestalten zu können. Richtig?


    Welchen Zeitaufwand kann ich aufbringen? Nun, da ich selbständig bin und mein Büro zuhause habe, könnte ich im Schnitt täglich ca. vier Stunden investieren (an manchen Tagen auch zwölf Stunden, an anderen überhaupt nicht).


    Was schätzt ihr, wie viele Jahre würde ich brauchen, um das Notwendige zu erlernen und die Seite zu programmieren? Könnte man ein derartiges Projekt von Null auf Hundert in einem Jahr hinbekommen oder muss doch eher zwei bis drei Jahre kalkuliert werden? Oder seid ihr der Meinung, dass ich komplett die Bodenhaftung verloren habe? Ich kann es nicht einschätzen, meine es aber ernst.


    Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten!


    murkel

  • Huhu, als erstes lernst du (hier) HTML, dann (hier) CSS (für das Design). Das kann man in einigen Wochen durchaus solide beherrschen.


    Dann brauchst du PHP, das lernst du hier und wenn du das sicher beherrscht (das kann durchaus 3-5 Monate dauern) kannst du dich an SQL heran wagen.


    Je nach Auffassungsgabe schätze ich kannst du in 5-6 Monaten eine Rohfassung deines Planes fertig haben, jedoch musst du dafür auch ordentlich etwas tun.

  • Hi Basii,


    vielen Dank für die prompte Antwort, die mich ehrlich gesagt ermutigt mein Vorhaben auch umzusetzen.


    Ich werde mich also zu allererst an HTML und CSS ran wagen. Primär geht es mir um die Programmierung der ganzen Tabellen, Rankings und Paarungen. Alles in allem umfasst mein Vorhaben etwas mehr als 8.000 Tabellen, die in verschiedene Ligaebenen angeordnet sind. Zwischen diesen Stufen gibt es dann entsprechende Auf- und Abstiegsregelungen.


    Da natürlich nicht alle 8.000 Ligen mir realen Tippern gefüllt sind, habe ich virtuelle Tipper (Dummies) erfunden, die die freien Plätze füllen. Jede Liga besteht aus 18 Tippern, die, entsprechend der Bundesliga, Woche für Woche gegeneinander tippen.


    Da mein ganzes Vorhaben sehr umfangreich ist, werde ich wohl sehr früh parallel zu PHP auch mit MySQL mich befassen müssen?


    Dies alles hört sich nun sehr umfangreich an. Ist es auch. Doch anderseits sind alle Ligen mehr oder weniger Kopien einer einzigen. Es werden „lediglich“ die variablen neu bestückt.


    Tja, ich habe in der Tat sehr viel vor. Mal sehen, ob ich erste Erfolge bis zum Frühjahr hinbekomme. Sollte die Rohfassung dann stehen, könnte ich tatsächlich bis zum Saisonstart im August 2012 eine erste Version hinbekommen!?!?


    Gruß,
    murkel

  • Hört sich nach viel SQL Arbeit an, da musste nachher ordentlich aufpassen das du alles ordentlich machst.


    Du brauchst dich aber nicht parallel mit PHP und MySQL beschäftigen, bevor du PHP nicht ordentlich beherrscht brauchst du mit MySQL gar nicht erst anfangen.

  • Zitat von "Yamram"

    Damit es noch ein wenig besser wird, würde ich noch an Ajax denken.


    Falls du nicht weißt, was das ist, dann lies Dir das: http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_%28Programmierung%29 bei Wikipedia durch.


    Vielen Dank für den Hinweis und du hattest mit deiner Vermutung recht: ich weiß/wusste tatsächlich nicht, was Ajax ist (... mit Ausnahme von Ajax Amsterdam ... man merkt, ich denke Fußball ... sorry). :wink:


    Auf Wiki habe ich kurz mal die Definition nachgelesen und muss, ohne jetzt groß Bescheid zu wissen, mich Sarkkan anschließen: warum wird es mit, bzw. durch Ajax besser, bzw. welchen Vorteil hätte ich durch diese Sprache?


    Gruß,
    murkel

  • Die Vorteile: praktisch 0 da bei dir sowieso ein Großteil der Seite neu geladen werden muss, der Nachteil: es wird viele User geben bei denen es nicht einwandfrei funktioniert, Ajax lieber für kleine, unwichtige Details und nicht für große und wichtige Teile der Seite.

  • Zitat von "Basiii"

    ... es wird viele User geben bei denen es nicht einwandfrei funktioniert, ...


    Wenn bei vielen aber nicht allen, wo liegt dann der Wurm drin? Browser?

  • Viele Browser interpretieren JavaScript unterschiedlich, viele schlechter und andere wiederum besser, es besteht zu aller erst das Risiko das der Benutzer JavaScript ausgeschaltet hat oder der Browser es nicht ausreichend unterstützt, aber wieso viele Weichen stellen das es trotzdem geht wenn es bei deinen Datenmengen sowieso wenig Sinn macht? ;)

  • Zitat von "Basiii"

    Huhu, als erstes lernst du (hier) HTML, dann (hier) CSS (für das Design). Das kann man in einigen Wochen durchaus solide beherrschen.


    Dann brauchst du PHP, das lernst du hier und wenn du das sicher beherrscht (das kann durchaus 3-5 Monate dauern) kannst du dich an SQL heran wagen.


    Je nach Auffassungsgabe schätze ich kannst du in 5-6 Monaten eine Rohfassung deines Planes fertig haben, jedoch musst du dafür auch ordentlich etwas tun.


    Hi Basiii,


    habe deinen Rat befolgt und mich zu aller erst ans HTML gemacht. Bin nun beim Thema Editor, habe aber im Vorfeld auch ein wenig auf den PHP-Seiten von php-kurs neugierigerweiße rumgestöbert und auch die Geschichte mit XAMPP etwas gelesen. Ist bei XAMPP auch ein Editor dabei und wenn ja, soll ich trotzdem einen installieren (z.B. Scriptly) um HTML entsprechend (einfacher) zu üben?


    Gruß,
    murkel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!