CSS Tutorial: Irgendwie klappt das nicht

  • Hallo zusammen


    Ich bin ein absoluter Programmier-Neuling und bin auf das Tutorial gestossen. Die Übungen zum HTML haben super funktioniert, ist alles sehr verständlich.
    Nun bin ich beim Kapitel CSS angelangt - und ab dem Unterthema Box-Modell funktioniert bei mir nichts mehr. Irgendwie verstehe ich nicht, welche Bereiche genau im CSS-File und welche im HTML-File aufgelistet werden müssen. :oops: Beispiel beim Kapitel Class/ID, welcher Teil gehört zum CSS und welcher Teil zum HTML? Das Beispiel unter "Sinn und Zweck von ID" krieg ich nicht hin. :cry: Und nun stehe ich total an - wenn ich das nicht verstehe, verstehe ich wohl den Rest auch nicht.


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar!!


    Gruss CK

  • Huhu,


    du müsstest mal genau sagen, was du nicht verstehst :)
    Aber mal grundsätzlich folgendes:
    So sieht HTML aus:

    Code
    <tag attribut="wert">Text</tag>


    Also:

    • spitze Klammern < und >
    • Attribut und Wert sind durch = miteinander verknüpft, Werte zu den Attributen stehen öfter in Anführungszeichen ""
    • Am Ende steht ein Endtag mit Slash


    So sieht CSS aus:

    Code
    selektor {
    attribut: wert;
    }


    Also:

    • Vorne der Selektor (worauf sich die Angabe bezieht), in geschweiften Klammern {} die Deklaration
    • Attribut und Wert getrennt durch Doppelpunkt :
    • Am Ende jedes Attribut-Wert-Paares steht ein Semikolon ;


    Somit funktionieren ID und class so:
    HTML:

    Code
    <div id="bereich" class="rot">Text</div>


    CSS:

    Code
    div#bereich {
    background-color: green;
    }
    div.rot {
    color: red;
    }


    Wobei du die ID nur einmal pro Dokument verwenden darfst, die Klasse jedoch mehrfach.




    Ansonsten - poste den Code, mit dem du probierst - dann können wir besser erklären :)

  • Hallo


    Danke für deine Antwort. Es ist noch schwierig, genau zu definieren, was ich nicht verstehe, aber deine Inputs haben sicher geholfen. Ich versuch mich nun nochmals am Tutorial.


    Gruss CK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!