CSS Tutorial: Irgendwie klappt das nicht

  • Hallo zusammen


    Ich bin ein absoluter Programmier-Neuling und bin auf das Tutorial gestossen. Die Übungen zum HTML haben super funktioniert, ist alles sehr verständlich.
    Nun bin ich beim Kapitel CSS angelangt - und ab dem Unterthema Box-Modell funktioniert bei mir nichts mehr. Irgendwie verstehe ich nicht, welche Bereiche genau im CSS-File und welche im HTML-File aufgelistet werden müssen. :oops: Beispiel beim Kapitel Class/ID, welcher Teil gehört zum CSS und welcher Teil zum HTML? Das Beispiel unter "Sinn und Zweck von ID" krieg ich nicht hin. :cry: Und nun stehe ich total an - wenn ich das nicht verstehe, verstehe ich wohl den Rest auch nicht.


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar!!


    Gruss CK

  • Huhu,


    du müsstest mal genau sagen, was du nicht verstehst :)
    Aber mal grundsätzlich folgendes:
    So sieht HTML aus:

    Code
    <tag attribut="wert">Text</tag>


    Also:

    • spitze Klammern < und >
    • Attribut und Wert sind durch = miteinander verknüpft, Werte zu den Attributen stehen öfter in Anführungszeichen ""
    • Am Ende steht ein Endtag mit Slash


    So sieht CSS aus:

    Code
    selektor {
    attribut: wert;
    }


    Also:

    • Vorne der Selektor (worauf sich die Angabe bezieht), in geschweiften Klammern {} die Deklaration
    • Attribut und Wert getrennt durch Doppelpunkt :
    • Am Ende jedes Attribut-Wert-Paares steht ein Semikolon ;


    Somit funktionieren ID und class so:
    HTML:

    Code
    <div id="bereich" class="rot">Text</div>


    CSS:

    Code
    div#bereich {
    background-color: green;
    }
    div.rot {
    color: red;
    }


    Wobei du die ID nur einmal pro Dokument verwenden darfst, die Klasse jedoch mehrfach.




    Ansonsten - poste den Code, mit dem du probierst - dann können wir besser erklären :)

  • Hallo