Ajax hinzufügen?

  • Hallo.


    Ich wollte mal nachfragen, ob es möglich ist, das HTML-Seminar (oder den PHP-Kurs) um ein Ajax-Tutorial zu erweitern und ein Ajax-Forum hinzuzufügen, da es sich hierbei um eine wichtige Technk handelt, die von vielen Online-Angeboten eingesetzt wird.


    Gruß,
    webmaster3000

  • Naja.. öhm.. irgendwo.. nein?
    Also ich wäre dagegen. Das HTML-Seminar ist dafür da die Grundlegenden Sachen zu erklären, der JavaScript Teil dort verstehe ich mehr als eine Art Anregung was man als nächstes sich genauer ansehen könnte. Und mit PHP hat Ajax ja auch erst einmal nicht unbedingt etwas zu tun, genau so gut kann ich nämlich auch statische Inhalte nachladen.


    Übrigens hast du schon mein bestes Argument gegen ein solches Forum genannt:

    Zitat von "webmaster3000"

    da es [Ajax] sich hierbei um eine wichtige Technk handelt

    Es ist eine Technik und keine Sprache. Wenn Fragen dazu bestehen gehören diese in den JavaScript-Teil.
    Sonst verlange ich demnächst auch noch für die File API, Canvas, CSS3-Gradients,.. eigene Foren.


    Gruß
    Dustin

  • Ich wäre dafür, AJAX lässt sich auch ganz einfach mit HTML benutzen... und wer's nicht braucht, der muss doch auch nicht ins AJAX Forum schauen ;)

  • Ist aber auch nicht unbedingt ein Anfängerthema, es kann anfangs schon ganz enorm verwirren.


    Wenn man JavaScript beherrscht kann man es sich, dank seiner Einfachheit, aber schnell aneignen.

  • meiner Meinung nach kann man Fragen zum Thema AJAX im JavaScript Forum oder im "sonstiges" forum posten. wir brauchen meiner Meinung nach kein weiteres Unterforum wo monatlich 1-2 Threads erscheinen...

  • 1-2 Beiträge im Monat zu Spitzenzeiten als einmalige Sache ;)


    Wie schon in der ersten Antwort hier steht: Dann brauchen wir Foren für alles Mögliche, nur weil es eine Technik oder ein Bestandteil ist.

  • Mit den Argumenten bin ich einverstanden, aber dann sollte das Javascript Forum vielleicht umbenannt werden, in Javascript / AJAX / jQuery Forum ... :)


    Meiner Meinung nach würde hier auch ein Smarty-Forum fehlen, denn wo soll ich denn hier meine Smarty-Template-Engine Fragen posten? =)

  • Und hier wieder:


    Dafür gibt es das Unterforum "sonstiges". Wenn wir ejtzt dein gewühscntes forum aufnehmen würden, dann würde darin..... 1 Beitrag im Monat erscheinen.?^^
    Allerdings ist dein Vorschlag das JavaScript Forum umzubenennen in Javascript / AJAX / jQuery nicht verkehrt, fände ich gut, nein sogar toll.! :D
    Vorallem, da dies schon lange kein Anfängerforum ist: Anfänger/Neueinsteiger sind mittlerweile die Minderheit!. lauras: , @basiii: und wahrscheinlich auch CaRLoS sind ja nun schon sehr gut bis ausgezeichnet von den Fähigkeiten. Yamram: und @drPHIP132: (ich) sind ja nun auch mittlerweile keine Anfänger mehr und es werden logischerweise demnächst mehr oder weniger Fragen zu "höheren" Themen von Yamram: und mir kommen. kanufrosch: und webmaster3000: sind ja auch nicht grade anfänger. (Nicht böse sein, ich nenne euch zuletzt, da ich eure fähigkeiten nicht einschätzen kann).
    Ja alle eben genannten Namen SIND DAS FORUM. Neulinge kriegen wir wenn überhaupt 1mal am Tag und die meisten melden sich danach niemehr. Vielleicht sollte man das Forum nicht nnur für Einsteiger, sondern auch für "Profis" anschaulich machen. Wer sieht das genauso wie ich?

  • Das mit der Umbenennung finde ich in Ordnung (somit einfach mehr Übersicht ala "Diese Themen kommen hier rein").


    Für alles was sonst nirgendwo reinpasst gibt es, wie Phip schon sagte, das Forum Sonstiges - und da gibt es auch im Moment keine Diskussion, ob da noch mehr dazu kommt - alles was sonst nirgendwo passt kommt da rein und fertig.


    Grüße

  • So, hier will ich nun auch mal meinen Senf hinzugeben ;P


    Bin auch Für eine umbenennung allerdings nicht zu: "Javascript / AJAX / jQuery" sondern nur zu "Javascript / AJAX" weil ich denke das Javascript nur ein Famework ist und keine Sprache oder der gleichen und dafür gibt es einfach zu viele andere ähnlich starken Frameworks gibt...



    Naja zu der einschätzung sag ich mal nix :D :D
    (Ich bin schon doppelt solange da wie du :P) Nene Spaß

  • kanufrosch hasst jQuery :)


    und dass dann im AJAX Forum nur 1-2 Beiträge pro Monat erscheinen würden, halte ich auch für ein Gerücht, dafür werde ich dann schon sorgen dass es sich füllt ;)

  • Auf meiner Startseite sehe ich in etwa das:


    Zitat

    JavaScript
    …ist eine Skriptsprache, die die Möglichkeiten von HTML stark erweitert. Sie wird eingesetzt, um Internet-Seiten flexibel und interessant gestalten zu können. Beispiel: Formulare mit Berechnungsfunktionen / animierte Schaltflächen oder einfach fallender Schnee. - Fragen - Antworten –Tipps hier hinein...


    Warum nicht einfach statt so einer Beschreibung die wohl eh niemand liest einfach auflisten was für Themen behandelt werden?


    Kann man dann auch bei allen anderen Foren mal überdenken, dann erfüllt der angezeigte Text wenigstens noch ein wenig mehr Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!