"Gelöst"-Button fürs Forum?

  • Was haltet ihr von einem "Gelöst"-Button o.Ä., um zu erkennen dass das Thema beendet ist? 8

    1. Finde ich nicht gut, Themen die erledigt sind sollten mit einem Schloss versehen werden sodass auch keiner mehr antworten kann. (0) 0%
    2. Finde ich gut, am besten wenn so ein Präfix davor gestellt wird à la [Gelöst]. (3) 38%
    3. Finde ich gut, am besten als Button wo der Fragesteller drauf klicken kann ähnlich dem "Geschlossen"-Button. (2) 25%
    4. Bin mir unentschlossen / ist mir egal. (0) 0%
    5. Finde ich nicht gut, alles sollte so bleiben wie es ist. (3) 38%

    Hallo.


    Ich bin mit den Vorschlägen nicht zu bremsen und habe schon den nächsten:
    kann man für das Forum einen "gelöst"-Button nachrüsten, der bei Problemstellungen angeklickt werden kann, wenn keine Fragen vom Threadstarter mehr offen sind?


    Was denkt ihr dazu oder gibt es einen solchen bereits?


    Gruß,
    webmaster3000

  • Meistens ist es aber eindeutig am letzten Post zu erkennen, ob die Frage schon gelöst wurde und es können auch immer wieder neue Fragen auftauchen, wenn man meint, man habe es verstanden.
    Daher halte für eher unnötig.


    Ist ja auch nicht so, dass es bei uns so viele Threads gibt, dass man sich als regelmäßiger Mitleser nicht merken kann, was schon beendet ist oder eben mal nachlesen kann.


    Der einzige Nutzen wäre wohl das Erschweren von Grabschänderei, aber ansonsten sehe ich in einem "Gelöst"-Button mehr Nachteile.

  • Kein Vorteil?


    Jemand der ein Problem hat und Google befragt kommt in dieses komplett Fremde Forum, stöbert sich durch die Beiträge, und stößt unter Umständen durchgehend auf Beiträge die nicht klar gelöst wurden, wenn er jedoch nur Beiträge sucht die auch "gelöst" markiert sind, wird er schneller fündig ;)

  • Vielleicht könnte man bei der Threaderstellung auswählen, ob es ein Problem oder eine "open end"-Diskussion ist, sodass nur bei ersterer der Button angeeigt wird?
    Außerdem finde ich, dass nur der Threadersteller und Moderatoren/Admins den Button angezeigt bekommen sollten, da man selber am besten weiß, wann alle Fragen geklärt sind.


    Gruß,
    webmaster3000

  • "webmaster3000" schrieb:

    Außerdem finde ich, dass nur der Threadersteller und Moderatoren/Admins den Button angezeigt bekommen sollten, da man selber am besten weiß, wann alle Fragen geklärt sind.


    Lies mal bitte meinen Beitrag, was interessiert es denn die Mods/Admins ob ein Thema fertig ist oder nicht?


    1. Wie gesagt, Leute auf der Suche nach Lösung werden keine ungelösten Threads mehr aufrufen


    2. "Gelöst" heißt nicht "Gesperrt", wenn hier angefangen wird gelöste Fragen zu sperren dann verliere ich den Glauben an uns, denn wenn dann jemand noch zusätzliche Hilfe braucht muss er wieder ein neues Thema erstellen, so haben es spätere Leute auf ihrer Suche schwerer weil nicht alle 17 Lösungen in einem Thread stehen sondern in 17 verschiedenen wobei 10 davon ungelöst sind.


    Da wäre es doch logischer besonders hilfreiche Beiträge gesondert hervorzuheben, entweder durch Abstimmung oder durch Einschätzung durch Mod/Admin, ich tendiere zu Zweiterem.

  • Naja, das Mod/Admin den Button angezeigt bekommen würden wäre schon sinnvoll, falls der Threadersteller das vergessen sollte..
    Ich frage mich, was passieren würde, wenn die ursprüngliche Frage zwar geklärt wäre, aber andere Fragen derweil aufkommen? Ab wann ist das Thema dann gelöst? Denn wer von außen kommt liest ja i.d.R nur den Titel, oder?

    Support per PN NUR für spezielle individuelle Fragen zur Benutzung des Boards, alle anderen Fragen bitte ins Forum!

  • Man sollte natürlich nicht vorschnell den Button drücken, sondern erst, nachdem man die vorgeschlagene Lösung ausprobiert hat und feststellt, dass sie einwandfrei läuft.
    Ansonsten bräuchte man einen Button, um das Thema wieder als "ungelöst" zu markieren, was ich aber irgendwie doof fände.


    Außerdem denke ich, dass die Suchfunktion erweitert werden müsste, etwa mit einem Kontrollkästchen "nur gelöste Themen anzeigen".


    Gruß
    webmaster3000

  • Wieso ist ein Button zum "Gelöst" Entfernen doof, falls neue Fragen auftauchen, wäre das die beste Lösung.


    Man braucht ja nicht mal irgendwelche Buttons, wenn man einfach quasi als Standard einführen würde, dass die Threadersteller, die ihre Frage als gelöst ansehen, in dem Threadtitel bitte ein "[Gelöst]" einbauen sollen, würde es auch funktionieren und man kann dieses Präfix ja auch schnell wieder entfernen, falls es doch nicht gelöst ist.


    Ich denke, wir bräuchten wirklich mal wieder ne "Regeln"-Seite, da kann man das dann ja auch reinschreiben.


    Wie wäre es, wenn ich oder irgendjemand anders mal ein neues Thema erstellt und dort einen Entwurf für Regeln reinstellt, die dann von den anderen diskutiert und verbessert werden können und das Thema dann, wenn die Regeln für fertig empfunden werden, als wichtig markiert wird?

  • "Sören" schrieb:

    Wieso ist ein Button zum "Gelöst" Entfernen doof, falls neue Fragen auftauchen, wäre das die beste Lösung.


    Ist meine Meinung. Ich finde, "gelöst" ist entgültig und unwiderruflich.


    "Sören" schrieb:

    Man braucht ja nicht mal irgendwelche Buttons, wenn man einfach quasi als Standard einführen würde, dass die Threadersteller, die ihre Frage als gelöst ansehen, in dem Threadtitel bitte ein "[Gelöst]" einbauen sollen, würde es auch funktionieren und man kann dieses Präfix ja auch schnell wieder entfernen, falls es doch nicht gelöst ist.


    Wie kann ich den nachträglich den Threadtitel ändern? Habe keine Funktion dafür gesehen...


    "Sören" schrieb:

    Ich denke, wir bräuchten wirklich mal wieder ne "Regeln"-Seite, da kann man das dann ja auch reinschreiben.


    Das wär auch schön. Möglichst so, dass diese beim ersten Anmelden nach dem erstellen Accounts angezeigt wird.


    Gruß,
    webmaster3000

  • "webmaster3000" schrieb:


    Wie kann ich den nachträglich den Threadtitel ändern? Habe keine Funktion dafür gesehen...


    Du klickst auf "Ändern" und änderst den Betreff, müsste beim ersten Post im Thread dann der Titel sein, der in den Beitragsauflistungen angezeigt wird.