Coming Soon Page - NEU

  • Hey Leute,
    um das Thema Coming Soon Page jetzt einmal abzuschließen, habe ich den alten Thread "gelöscht" und bin gerade dabei jetzt hier einen neuen zu erstellen. Nach dem ersten Thread, womit die meisten nicht zufrieden waren, dachte ich mir, dass ich die Idee der Coming Soon Page behalte, aber nach den lange gesuchten Tipps entwickle. Mithilfe eurer Tipps und noch anderen Tipps von Freunden, habe ich am Wochenende etwas neues entwickelt. Da ich zurzeit noch nichts hochladen möchte, zeige ich euch wieder Bilder und den Code natürlich. Ich weiß, ihr würdet das ganze leiber "live" sehen, aber naja.


    Das Konzept ist recht einfach. Wenn die Seite geladen ist, schieben sich zwei Holzwände voneinander weg und es erscheint eine Art Himmel mit einer Aufschrift. Im unteren Teil der Seite kann man einen Newsletter abbonieren. Die Funktion dessen hat hier ersteinmal nichts zu suchen, es geht ausschließlich um das Design.


    Soooo, hier ist einmal ein Bild der kompletten Seite, wenn die Holzwände noch "zu" sind:
    [attachment=2]<!-- ia2 -->forum1.png<!-- ia2 -->[/attachment]


    Nach ungefähr 6 Sekunden (man sieht schon vorher Yamram Coming soon...), sind die Holzwände dann links und rechts:
    [attachment=1]<!-- ia1 -->forum2.png<!-- ia1 -->[/attachment]


    Und hier ist nocheinmal Bild:


    [attachment=0]<!-- ia0 -->forum3.png<!-- ia0 -->[/attachment]
    Der Text hat eine Kontur



    Etwas ganz gutes hierdran ist, dass ich keine Icons von irgendwelchen Designern benutzt habe, sondern nur Gimp und meinen Kopf :D


    Nun kommen wir zum Code. Hier einmal die CSS:


    Jetzt kommt der HTML-Code entsprechend zensiert (ihr dürft es sehen, aber es ist unnötig)


    ACHTUNG: Ich habe das bisjetzt nur für FF optimiert. Den Rest mache ich am Ende.


    So, jetzt würde ich gern von euch Meinungen hören zu:

    • Design
    • Codesauberkeit (nur bei CSS, da ihr den HTML Code ja nicht ganz habt)
    • Umsetzung (Geht es leichter?)
    • Sontiges (...)


    MfG
    Philipp

  • Wie wäre es wenn du erst dann postest wenn du selbst zufrieden bist? Das erleichtert es, denn ich habe keine Lust hier zu antworten um dann 3 Tage später etwas neues zu sehen zu bekommen.


    Dein Text hat eine Kontur? ohne wär schlecht, eine Kontur ist einfach ausgedrückt ein Umriss, und den hat einfach alles Materielle, also kein wunder ;) (irgendetwas anderes was du meinen könntest kann ich leider nicht entdecken :roll: )


    Wozu bewegte Holzwände frage ich mich als nächstes, ich finde es absolut überflüssig, manch einer mag es witzig finden, ist meiner Ansicht nach aber nervig, vor Allem weil ich kurz warten muss um die ganze Seite sehen zu können (Stichwort Ladezeit)


    Du hast also keine Buttons von Profis verwendet? Dein hölzerner Hintergrund nennt sich "Pine (64 x 64" (für gewöhnlich direkt hinter "Pastel Stuff (64 x 64)" zu finden) und ist Standardkomponente von Gimp, genau so die Blätter, diese nennen sich "Vine (77 x 71) ;)


    Der Inhalt ist aber schon mal schöner als das letzte mal, nur das was die Leute interessiert ist zu finden.


    Ganz unnötig sind die Doctype und Header Angaben gar nicht! Beispiel: Wenn du Kritik willst würde mich der Titel der Seite interessieren.


    Code
    body {
       margin: 0px;
       width: 100%;
       min-width: 800px;
       min-height: 420px;
    }


    Das ist irgendwie Schwachsinn, erst eine relative Angabe machen und dann doch fixen? Du schreibst nebenher dem Besucher eine minimale Fenstergröße vor, was in diesem Fall völlig sinnlos wäre, da wird kaum Inhalt verloren gehen :


    Code
    background: url(bgvorhang.png) right center;


    Ja.. sehr wichtig, erst sagen wir das Bild soll horizontal "right" angezeigt werden, und dann sagen wir es soll horizontal "center" angezeigt werden..


    Fazit:
    Ich haben un wirklich nicht alles geprüft aber: es ist besser als letzte mal, jedoch immer noch nicht wirklich gut (Wer definiert eigentlich gut? :D)

  • Ich denke, "gut" ist, wenn alle damit zufrieden sind.


    Yamram:
    Du solltest (meiner Meinung nach) gleich alles browserunabhängig implementieren.
    Bei einer Animation mag es ja noch gehen, erst nur für Firefox zu arbeiten, aber wenn noch mehr dazukommt, kann am Ende die böse Überraschung warten.


    Gruß,
    webmaster3000

  • @Basiii:
    Ich muss sagen, dass ich selbst eigentlich zufrieden bin :D


    Ich wusste einfach nicht, welche "Bildunterschrift" (einfach nur kursiv geschrieben) schreiben soll. Das ist natürlich kein Wunder :)


    Naja, ein wenig Animation finde ich eigentlich garnicht so schlecht. Denn, wenn man die Seite nur mit "geschlossenen" Holzwänden, erweckt das Spannung :DDD Ladezeit ist bei den meisten ja kein Problem, trotzdem ist es natürlich ein Thema, das man beachten sollte.


    Ja, das stimmt. Gimp habe ich benutzt, aber diese Muster soll man ja benutzen :D Oder wie würdest du bei zum Beispiel Holzwänden vorgehen, wenn du diese designen möchtest? Ich finde das leider immer noch sehr schwierig :)


    Naja, soviel gibt es nicht, was einen interessieren könnte :D Da steht eigentlich überhaupt nichts!


    HTML
    <!DOYTYPE html>
    <html>
    	<head>
    		<title>
    			Just wait a bit! Yamram is coming soon...
    		</title>
    	</head>


    Die Metas habe ich noch nicht fertig :) Dafür brauche ich noch ein bisschen :P Was muss ich eigentlich als Meta-Informationen schreiben? Meiner Meinung nach sollte folgendes darein:

    • charset
    • description/ Beschreibung
    • keywords/ Schlüsselwörter
    • author/ Autor


    Eigentlich finde ich, dass das reicht. Was sagst du dazu?


    Das mit den relativen Angaben und dem fixen verstehe ich nicht^^ Sorry :D


    Wieso? Das sind doch Angaben für horizontale Ausrichtung und vertikale Ausrichtung oder nicht?


    Haha, ok, besser als vorher reicht mir vorerst.



    webmaster3000:
    Irgendwie hast du Recht. Aber in Firefox und Google läuft alles ganz gut. Rest muss ich noch gucken.
    Also meinst du, dass ich immer direkt für alle Browser das optimieren?

  • Stichwort Metatags:
    Copyright, robots und revisit-after sollten auch nicht fehlen.


    Ich meinte nur, dass deine Besucher sicher nicht ausnahmslos Firefox nutzen.
    Und wenn du "nachträglich" alles browserunabhängig machst (kannst du natürlich) könnte das in Arbeit ausarten (abhängig davon, wieviel CSS3 du benutzt).


    Gruß,
    webmaster3000

  • Stichwort Metatags:
    Copyright, robots und revisit-after sollten auch nicht fehlen.


    Wie soll das denn genau aussehen? (Ein Beispiel wäre nicht schlecht :D)


    Natürlich benutzen nicht alle Firefox, jedoch viele, aber das is ja auch egal. Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich erst für FF gemacht habe und mich dann langsam mit IE (BUH!), Chome... auseinandergesetzt habe. Und bei CSS3 gibt es bei Chrome, Safari... keine Probleme, da du einfach das Kürzel ändern musst. Wie kommst du darauf, dass gerade da Probleme auftreten könnten?

  • Zu den meta-Tags:


    charset ist gut, den brauchst du. description ist auch gut, zusätzlich bei Bedarf robots (mal hier gucken, ich weiß nicht in wie weit das interessant für dich ist). Ansonsten brauchst du die robots nur, wenn du etwas anderes als index,follow einträgst. keywords ist töter als tot - für Suchmaschinen ohne Belang, einzig sinnvoller Einsatz wäre eventuell für eine Site-interne Suchmaschine. author ist auch relativ nutzlos, aber es gibt einige Leute, die denken es könnte in Zukunft von Belang werden.. Aber ließe sich ja fix nachrüsten :)
    revisit-after folgt keine Suchmaschine, ist also nutzlos. copyright wird ebenfalls von Suchmaschinen nicht beachtet - und solche Infos sollten eigentlich sowieso im Impressum stehen.


    Zur Optimierung:
    Wenn du korrekt codest, sollte deine Site in allen Browsern funktionieren - designunabhängig. Beim Design stellt sich die Frage, ob und inwieweit man auf Benutzer von alten Versionen und insbesondere IE Rücksicht nimmt (wichtig ist, dass die Seite bedienbar ist, wenn irgendwas im CSS nicht funktioniert).


    Zur Animation:
    ganz wichtig ist, dass die "Vorhänge" im CSS offen sind, wenn der Browser kein CSS3 unterstützt. Ich weiß nicht inwieweit das bei dir ist, bin auch zu faul es auszuprobieren, aber nur zur Info :)



    Grüße
    Laura

  • lauras:
    Zu Bedienen gibt es auf dieser Seite ja nicht viel, aber es funktioniert, egal, welcher Browser. Selbstvertsändlich sind die Holzwände offen, sonst würden sie ja am Ende der Animation zurückspringen ;)


    @Basiii:
    Häh?! O__o Heißt das middle oder was? Das heißt doch bei jedem center, oder nicht?

  • Zitat von &quot;Yamram&quot;

    ACHTUNG: Ich habe das bisjetzt nur für FF optimiert. Den Rest mache ich am Ende.


    Wenn du beim entwickeln einer Seite schon unbedingt auf einen einzigen Browser dich fixierst, dann doch bitte den CHROME, da der in Sachen CSS3 einiges mehr drauf hat.
    (Hat mich Laura S. vor gerauhmer Zeit geleehrt ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!