Windows.7 (Kein Full HD Auflösung möglich ?)

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe heute gegen meinen Willen dann doch Windows.7 installiert.


    Davor hatte ich Windows.xp und keine Probleme gehabt.
    Jetzt musste ich feststellen das Windows.7 einfach die Auflösung nicht anzeigt und auch nicht per Modi funzt es da gar kein Full HD angeboten wird.


    Hab nur ein Vga Anschluss und alles richtig installiert.




    Unter XP ging alles ohne Probleme.


    Ich brauch Hilfe :(

  • Eigentlich ist FullHD-Auflösung mit Win7 möglich (wieso auch nicht).


    Ich verstehe auch nicht so genau, was dein Problem ist.
    Hast dus mal mit Rechtsklick auf dem Desktop -> Bildschirmauflösung versucht?

  • Das ist eigenartig, ich habe auch Full HD-Auflösung und Windows 7.


    Hast du den neusten Grafikkartentreiber installiert?
    Falls dein Bildschirm und dein PC noch andere Anschlüsse haben (DVI oder HDMI), versuche mal den Monitor darüber anzuschließen.

  • Hab bei Google auch diverse Leute gefunden, die Probleme mit Windows 7 und der Auflösung hatten, vielleicht findest du da ja irgendwas, was dir weiterhilft.
    Ich wüsste sonst nichts mehr.

  • 1. Schritt, Kabel prüfen, sitzt alles? Es lohnt auch oft mal die Seiten zu tauschen, also Stecker von der Grafikakrte an den Monitor und den vom Monitor in die Grafikkarte, ich hatte das selbe Problem mit meinem 2. Monitor damals, es ging nur bis 1600-Irgendwas weil der VGA -> DVI Adapter kaputt war.


    2. Keine Besserung? Kabel austauschen, eventuell mal eines leihen oder kaufen, es gibt auch extreme Unterschiede, ist dein Kabel z.B. sehr lang? dann reicht ein Einfaches nicht mehr, sondern du brauchst ein etwas Teureres, welches aber besser abgeschirmt ist.


    3. Treiber? Wenn du Treiber für "Windows 7", also wirklich der direkten Bezeichnung "Windows 7" vom Hersteller nutzt, überprüfe ob es für die unterschiedlichen Versionen auch verschiedene Treiber gibt (kann bei Grafikkarten durchaus mal der Fall sein), dann schau ob du ein 32 oder ein 64 Bit System hast und ob du auch da den richtigen Treiber gefunden hast. Wenn das alles richtig ist empfehle ich dir das ganze mal mit einem Windows Vista treiber zu versuchen (Treiber von Vista gehen zu 90% auch bei Windows 7).


    4. Immer noch nicht? Argh, dann solltest du mal testen ob die Grafikkarte vielleicht defekt ist, bau einfach mal eine andere ein (wo du die her kriegst musst du selber schauen :D) welche HD unterstützt und versuche es so.


    5. Windows Update öffnen (Start -> Systemsteuerung -> Windows Update) und schauen ob da noch etwas zu updaten ist, fehlende Updates schleusen oft Fehler ein, bei mir ist es zum Beispiel der Fall das ich, wenn ein neues Update heraus kommt, keine Ostasiatischen Zeichen mehr anzeigen kann, der Fehler behebt sich erst wenn ich wieder alle Updates drauf habe.


    Abschließender Tipp: Es klingt echt unglaubwürdig, aber es ist so: Wenn der Internet Explorer nicht auf der neusten Version ist, schleusen sich, ohne Witz, Fehler in das System ein, manche Programme erfordern dann zum richtigen Funktionieren sogar das der Internet Explorer läuft.


    OffTopic:


    Jetzt noch Windows 7 kaufen, das hätte ich gelassen, erste Betaversionen von Windows 8 kursieren schon und Termine (Mitte nächsten Jahres) wurden auch schon (eher inoffiziell) genannt, Windows 8 soll ja im Groben Windows 7 nur gefixt sein (und halt ein wenig aufgemotzt / den Standards angepasst).

  • Hat leider nichts geholfen hab XP wieder drauf gemacht denn wenn man erschlagen wird von den Symbolen macht keinen Spaß.


    Ich hatte auch den neuesten Nvidia Treiber drauf ohne Konflikte im Geräte Manager etc..


    Das Problem ist aber sehr bekannt habe ich durch Google erfahren.



    Ich danke euch trotzdem für die Hilfe :(

  • VGA ist nur bis zu einer max. Auflösung von 1280x1024 zu gebrauchen. Eigentlich.
    Full-HD lässt sich also nur bedingt ohne Weiteres darstellen.
    Soweit die Theorie.

  • Zitat von "revils"

    VGA ist nur bis zu einer max. Auflösung von 1280x1024 zu gebrauchen. Eigentlich.


    Das wäre mir neu, bis heute hat es noch keine Auflösung geschafft nicht durch ein VGA-Kabel zu passen, am Ende hat es miteinander nicht mal etwas zu tun, es sei denn wir gehen von moderner 3D Technik aus, da reicht das natürlich nicht mehr aber das ist auch eine andere Liga!


    Das Einzige was wirklich stimmt ist das die Kabelqualität auch die Bildqualität beeinflusst, das gilt für VGA und DVI als auch für HDMI Kabel. Wer für 5 Meter HDMI Kabel 50 Euro ausgibt und dann mal ein 10 Euro Kabel testet wird schon gewisse Unterschiede feststellen können.


    Das VGA kein Full HD unterstützt ist also ziemlicher Blödsinn, es sei denn die Grafikkarte oder der Monitor unterstützt das nicht :wink:


    VGA + Windows 7 ergibt:


    [Blockierte Grafik: http://i1092.photobucket.com/albums/i418/Junikei/Editor%20Webserver%20etc/VGA_1920x1080_FullHD-1.jpg]

  • VGA kann zwar Full HD, allerdings nimmt mit zunehmender Auflösung die Bildqualität bedingt durch die analoge Technik ab, sodass nicht empfohlen wird, VGA für mehr als 1280x1024 px zu nutzen.


    Gruß,
    webmaster3000

  • In meinen Augen völliger Blödsinn, ich habe den Beweis vor meinen Augen, HDMI vs. VGA, ich kann gerne einen Vergleich aufstellen wenn ich mal Zeit finde aber ich kann absolut keinen Unterschied feststellen.


    Wenn du den Unterschied meinst den ein menschliches Auge gar nicht wahrnehmen kann, dann stimme ich dir zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!