Verbesserungs-/Optimierungsideen

  • Hallo ihr lieben, Hallo Axel (hoffe du liest das hier mal :D),


    Ich hätte einige Verbesserungsvorschläge für das html-seminar und den php-kurs. Diese sollen allerdings keine (!) Kritikpunkte seien, mit denen ich etwas schlecht machen möchte. :)


    Fange ich an mit dem HTML-Seminar.de:

    • Man könnte zum Beispiel die Navigation um ein paar Pixel verbreitern, um folgende unschöne "Fehler" zu beheben.
    • Mein Gedanke: Alles in eine Linie, oder wenigstens den TEXT untereinander und nicht verschoben.

      • [attachment=2]<!-- ia2 -->2.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]
      • [attachment=1]<!-- ia1 -->3.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]


    • Dann steht hier schon seit mehr als einem Jahr ein "kommt demnächst" (Siehe Bild)

      • [attachment=0]<!-- ia0 -->1.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    • 2.JPG

      (10,3 kB, 656 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.JPG

      (11,14 kB, 658 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.JPG

      (30,64 kB, 656 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    freundliche Grüße
    phip1611

  • Nun zu dem PHP-kurs:

    • Jede Seite des php-kurses erzeugt bei mir in jedem Browser bei jeder Bildschirmgröße eine Vertikale Scrolleiste

      • [attachment=0]<!-- ia0 -->4.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    • Ich habe gerade gemerkt, dass der zweite Fehler im php-kurs schon gefixt ist. Er war auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.php-kurs.com/mysql-datenbank-auslesen.htm">http://www.php-kurs.com/mysql-datenbank-auslesen.htm</a><!-- m -->


    Gruß
    Phip S. :)


  • Der Fehler kommt (warum weiß ich nicht genau) durch den div "fuss". Wenn man den "width"-Wert von 100% auf 98% senkt verschwindet die Scrollleiste ;)

  • Moin,
    (ich antworte einfach mal kurz ein bisschen stellvertretend - ich denke Axel wird sich später/morgen/wann auch immer noch melden)


    das mit der Navigation ist ne gute Idee und ist auch schnell behoben mit einer Zeile CSS denke ich, wäre also durchaus schnell umsetzbar und würde wirklich besser aussehen.


    das mit dem drei-Spalten Layout ist denke ich für den Moment Nebensache, ich würde vermuten dass es eher später als nun sofort umgesetzt wird, aber früher oder später bestimmt irgendwann.


    der PHP-Kurs befindet sich nach meinem Wissen generell im Moment in Überarbeitung, somit kann es sein, dass das schnell gefixt wird.


    Grüße
    Laura

    Support per PN NUR für spezielle individuelle Fragen zur Benutzung des Boards, alle anderen Fragen bitte ins Forum!

  • Noch was zum PHP-Kurs: es gibt zwei Arten von Code-Boxen:

    • pre.php (wird meistens verwendet)
    • div#glasbox (z.B. bei SQL-Select)


    Erstens ist es nicht einheitlich, zweitens wird bei der Glasbox die ID mehrmals pro Seite verwendet.


    Gruß,
    webmaster3000

  • Die Darstellung des Beispiel-Quellcode auf http://www.php-kurs.com ist jetzt fast überall farbig (was ein heftiger Aufwand von einigen Stunden war, da ich jeden einzelnen Code anlangen musste. Auch die Darstellung von Beispiel-Quellcode und Beispiel-Ausgaben sind verbessert und zig Screenshoots durch entsprechende schneller direkte Ausgaben ersetzt, was wiederum gut ist für die mit (extrem) langsamer Internetanbindung :)


    Die vertikale Scrolleiste ist jetzt auch in Ordnung.


    Schritt für Schritt - und es gibt auch neuen Inhalt (gut versteckt, da eigentlich noch nicht in der Steuerung aufgenommen) - wenn es jemand interessiert: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.php-kurs.com/upload-dateien-mit-php.htm">http://www.php-kurs.com/upload-dateien-mit-php.htm</a><!-- m -->


    Da ist der Quellcode noch nicht einheitlich mit Glasboxen (aber es kommt ja auf den Inhalt an) - wer Lust hat, kann Vorschläge für die Optimierung der Funktion dateiname_bereinigen() machen - die ist einfach mal auf die Schnelle (Stand 30.1.2012) für das Beispiel runterprogrammiert.


    So, einfach mal als Zwischenstand.
    herzliche Grüße und Danke für Vorschläge
    Axel