passwortgeschützter Ordner

  • Hallo,
    bin ganz neu hier und habe auch schon die erste Frage. Ich habe auch schon gegoogelt. Werde aber nicht so richtig fündig. Weiss auch ehrlich nicht so wirklich wie ich es bei google ausdrücken soll. ;(
    Also, ich möchte gerne eine Homepage für unseren Fotoverein schreiben und würde gerne eine Bildergalerie einbauen. Die Bildergalerie soll auch für jeden ersichtlich sein. Jedes Mitglied sollte seinen eigenen Ordner haben, indem Bilder hochgeladen werden können. Jedes Mitglied darf die Bilder aller Mitglieder zwar ansehen, jedoch nur Bilder in seinen eigenen Ordner hochladen. Dieser Hochlade-Vorgang müsste also Passwortgeschützt sein.
    Kann man soetwas überhaupt realisieren und wenn ja, wäre es nett, wenn Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet.
    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse
    piepser

  • Hallo piepser,


    Willkommen im Forum! Ich habe das Thema mal verschoben in den Bereich PHP, wo es eher reinpasst als in CSS :)


    Was du brauchst ist PHP, dann hast du mehrere Möglichkeiten:


    du schützt deine Verzeichnisse mit .htaccess und machst in jedes eine Datei zum Upload rein. Das halte ich aber für umständlich, da du so immer eine neue .htaccess erstellen musst.


    Für sinnvoller halte ich ein Einlogg-System, wo jeder User dann seine Dateien hochladen kann - dadurch dass du übergibst, welcher User eingeloggt ist kannst du dann das Verzeichnis bestimmen.


    Falls du keine Ahnung von PHP hast empfehle ich dir allerdings, vorne anzufangen und dich zu diesen Themen vorzuarbeiten - sonst hast du nicht viel Spaß :)


    Grüße,
    Laura

  • Hallo Laura,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Mit PHP habe ich bis jetzt noch nicht soviel gemacht. Kannst Du mir evtl. eine Seite empfehlen, wo ich genau das nachlesen und erlernen kann?
    Das wäre echt sehr nett von Dir.
    Liebe Grüsse
    piepser

  • Hallo,
    ich musste diese Sache wegen etwas anderem verschieben und wollte jetzt wieder loslegen. Wie so ein Einlogg-System aufgebaut ist, habe ich gefunden.
    Die Seite Galerie sollte ja für jeden zugänglich sein. Sprich jeder sollte sich alle Bilder auch von den anderen Usern anschauen können. Sobald man sich dann angemeldet hat, bekommt man ein Hochladeformular. So dass man wirklich nur eigene Bilder im eigenem Verzeichnis hochladen kann. Brauche ich dafür im Hintergrund eine Datenbank?
    Liebe Grüße
    piepser

  • und die Verzeichnisse werden aber auch alle mit php erstellt?
    So langsam weiss ich überhaupt nicht mehr wo bzw. wie ich überhaupt anfangen soll. :roll:
    liebe Grüße
    piepser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!