Zahl x der nächsten Zahl in der Datenbank zuordnen ??

  • Hey,


    Ich schon wieder :S ,


    Ich habe nun fast alles fertig und habe noch eine [hoffentlich] kleiner Hürde:


    Ich möchte einer Zahl die durch den user gegeben wird die nächst liegende Zahl aus der Datenbank zuordnen - weiß aber nicht wie.
    Bsp. User gibt 5 in der Datenbank stehen 3 und 10 und der 5 soll nun die 3 zugeordnet werden.


    Aber ich kann ja schlecht jede Zahl aus der Db mit der eingegebenen Zahl subtrahierenund gucken welche Zahl kleiner ist... das dürfte ein bisschen aufwändig werden...
    aber ich habe bis jetzt keine Funktion gefunden die in die Richtung geht...


    Einer ne Idee ??


    Kanu

  • PHP
    $userInput;          //die Benutzereingabe$iPre;                   //die Zahl die in der DB voher kommt / kleiner ist$iPost;                 //die Zahl welche nachherkommt / größer ist$diffPre  = $userInput - $iPre;       //die Differenz zwischen der Bennutzereingabe und der kleineren Zahl aus der DB$diffPost = $iPost - $userInput ;    //yoah und hier mal umgekehrt um nicht in den negativen Bereich zu kommenif($diffPre > $diffPost){              //wenn nun die Differenz zw kleiner Zahl und Eingabe größer ist als die Diff zw Eingabe und größerer Zahl  return $iPost;                           //wird die größere Zahl der Datenbank zurückgegeben da die ja näher der Nutzereingabe liegt} elseif($diffPost > $diffPre){     // und umgekehrt  return $iPre;}


    nicht getestet nur mal so eben
    was denkt ihr?


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!