tabellen_generator

  • hallo liebe php gemeinde, ich wollte mir ein php script erstellen welches eine tabelle erstellt...
    ..der grundgedanke ist ein formular mit 2 input´s, wo man die anzahl der spalten und zeilen eintragen kann...soweit so gut!!!!mit $_get wird dann die zahl übertragen und via while schleife lass ich dann die tabledatas oder eben rows ausspucken und er zeichnet mir leuder entweder nur eine reihe und 6 spalten oder 6 reihen und nur eine spalte ^^ jemand ne idee wie ich das prob lösen kann bzw nen gedankenstoss ...vlt gibts andere mittel und wege...bsp ne function oder so...bin noch neu in php, abaer learming by doing ^^ =)) okay hoffe ist ungefüähr verständlich was ich will sonst poste ich mal den code...vielen danke für viele antworten..

  • <h1>Tabellen Generator</h1>
    <hr />
    <form action="tabellen_generator.php" method="get">
    <p>
    <u>Spalten:</u>
    <br />
    <input style="border: solid 1px black;" type="text" name="spalten" value="" size="2" maxlength="50" />
    </p>
    <p>


    <u>Zeilen:</u>
    <br />
    <input style="border: solid 1px black;" type="text" name="zeilen" value="" size="2" maxlength="50" />
    </p>


    <input type="submit" name="" value="erstellen" />



    </form>


    <?php
    $spalten = $_GET['spalten'];
    $zeilen = $_GET['zeilen'];
    $var = 0;


    echo '<table border="1">';


    while($var<$spalten)


    {
    $var ++;
    echo "<th>" . "spalte" ."</th>";
    }





    echo'</table>';



    da macht er mir je nachdem welche zahl man einträgt eine gewisse anzahl von tabledatas, könnte es auch mit reihen machen statt th bzw td tr aba er soll mir ja die einegtragene wert an tabledatas oder rows augeben...hab schon überlegt mit schleife schachteln und mal gemacht getan aber will irgendwie net =)

  • Wenn du es exakt so stehen hast wie in meiner Zeile 6 bekommst du auch keinen Fehler..
    @Phip:
    Die Werte von HTML-Attributen schreibt man eigentlich in doppelte Anführungszeichen. Wenn du unbedingt doppelte Anführungszeichen fürs Echo verwenden musst, dann musst du halt die doppelten Anführungszeichen escapen.

  • okay danke lauras jetzt funtzt es, da habe ich wohl nen fehler gemcht bzw eingeschleicht...war schon etwas müde gestern ^^ danke für de hilfe, eigentlich wollte ich nur nen ansatz um das ding selber zu programmieren ^^ trotzdem danke :D

  • joar naja man bekommt das immer hin, bin zwar noch relativ neu auf dem gebiet, aber wollte eben nur nen ansatz haben bzw tipps war ja schon fast richtig =) ..wie gesagt trotzdem danke =))...sehr talentiert biste *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!