Page optimieren ( vorbereiten für Suchmaschienen )

  • hallo,


    hier möchte ich mal kurz zusammenfassen, was bei der Homepagegestaltung - ausser eine netten Idee gehabt zu haben *g - sonst noch alles zu beachten wäre...


    Wenn die html-, CSS-Dateien usw. geschrieben sind, werden sich in den meisten Fällen doch noch so einige kleine Fehler eingeschlichen haben, die man über geeignete Online-Seiten kontrollieren lassen kann.


    Sei es auf Scriptfehler hin, Mängel in den META-Angaben, Hinweise auf bestimmte Punkte, die wichtig für eine Suchmaschinen-Anzeige oder -Ranking sind etc.



    Dazu hier mal die Zusammenfassung einige der wichtigsten Adressen:


    Homepage-Analysen und -Checks
    http://www.mcusers.de/mcusers-links2.html#homepage


    Wer den Firefox-Browser verwendet, findet für derartige Nach- und Kontrollarbeiten einige sehr gute Ergänzungen (Add-Ons) wie etwa
    HTML-Validator, Web Developer, Firebug u.v.m. vor.



    Wie hier zu sehen ist, kann zum Beispiel eine Eingabe in verschiedene Suchmaschinen vorgenommen werden:


    [Blockierte Grafik: http://www.mcusers.de/ablage/suchmaschinen-anmeldung.jpg]


    Auch sollte man sich hinsichtlich der Formatierung seiner Site darüber klar sein, mit welchen Browsern arbeiten die meisten User eigentlich -


    [Blockierte Grafik: http://www.mcusers.de/ablage/WL_browsernutzung.jpg]


    bzw. welche Auflösungen nutzen sie -


    [Blockierte Grafik: http://www.mcusers.de/ablage/WL_monitoraufloesung.jpg]


    (zwei Beispiele, wie sie sich aus einer Umfrage in meinem Clubs ergaben)



    Was aus eigenen Erfahrungen - und zu allem Erschrecken nicht nur bei Einsteigern! - immer wieder auftaucht, sind nur recht bescheidene Erfahrungen und Kenntnisse in der Grafikbearbeitung. Soweit ein Wunder, da dieses Gebiet eigentlich eine 100%-ige Bindung zum Webdesign ausmacht.


    Darüber etwas konkretes zu schreiben, würde sicher einen ganzen Workshop alleine füllen


    Was aber jeder machen kann, damit's beim Empfänger wenigstens einigermasse gleich ankommt, als wie es auf dem eigenen Monitor zu sehen ist, wäre eine grundlegende Kallibrierung seines Monitors vorzunehmen.
    Was bedeutet,
    wenn die nicht stimmt, stimmt auch die gesamte Farbgebung bei Schrift und Grafikbearbeitung nicht hinten und nicht vorne.


    Dafür gibt es im Bedarfsfall kleine Programme, wie etwa "Adobe Gamma", das sich automatisch mit einer Adobe-Installation (Grafikprogramm) mit in der Systemsteuerung ablegt...


    [Blockierte Grafik: http://www.mcusers.de/ablage/adobeGamma.jpg]


    Wem das nicht zur Verfügung steht, geht einfach mal auf die GOOGLE-Suche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!