PHP-Kurs Formular gibt Notice aus

• Guten Abend,

gleich das erste beispiel auf der homepage
    http://www.php-kurs.com/formularauswertung-mit-php.htm

<?php
    echo "eingetragener Vorname: ". $_GET['vorname'];
    ?>

<form action="testusstart.php" method="get" >

<p>Ihr Vorname:
    <input type="text" name="vorname" />
    </p>

<p>
    <input type="submit" value="absenden" />
    </p>

</form>

bringt bei mir folgende meldung:

Notice: Undefined index: vorname in C:\xampp\htdocs\testusstart.php on line 2

ist für mich als anfänger im grunde auch logisch, da als aller erstes eben die zeile
    ausgelesen wird, aber $_GET eben noch kein inhalt hat.
    meine frage: warum ist das beispiel so verzeichnet wenn es doch nicht fehlerfrei funktioniert? mfg

• Naja, wenn das script startet und keiner "etwas" eingegeben hat:

PHP

... dann kennt PHP "vorname" noch nicht.

Besser wäre:

PHP
    if(isset($_GET['vorname'])and !empty($_GET['vorname']))
    {
    }
  • Das Thema hatten wir hier nebenbei bestimmt schon 8743857394 mal:

Das ist kein FEHLER, das ist eine NOTIZ. Wäre es ein Fehler, stünde da ERROR ;)

Und dass es auf einem Server geht ist klar weil da standardmäßig alle Fehler/Warnings/Notices unterdrückt werden.

• Sicher dass du dich da nicht um 1-2 Beiträge verzählt hast? -.-

Ich schrieb im Betreff auch NOTICE nicht ERROR.

Und selbst notice ist ein Hinweis dass etwas nicht zu 100% so ist wie es sein sollte/könnte.

Deshalb war meine simple Frage weshalb es bei php-kurs nicht vollständig mit z.B. oben genanntem Beispiel beschrieben ist.

Jedenfalls danke an die VERNÜNFTIGEN Antworten (2-3).

• Einfaches Formular geht nicht
    PHP-Seminar Scriptly Browservorschau
    PHP Kurs Video Umsetzung Kontaktformular ab PHP Fehlermeldun
    PHP Kurs DVD 2 Folge 76

Nehm halt die ersten Zahlen weg und behalte nur die letzte ;) (wobei das nur die sind die hier unter dem Thread angezeigt werden - Suchfunktion benutzen hilft)

Nebenbei war nichts davon böse gemeint, sondern lediglich eine Ergänzung zu den vorherigen Posts... Aber kein Ding, wenn du keine Hilfe willst.. bekommst du halt nächstes Mal keine Antowrt mehr ;)

Nebenbei: http://www.php-kurs.com/notice-undefined-index-meldung.htm

• Schön, wenn du doch weißt wofür Notice Meldungen da sind, warum fragst du dann nach?

Du kannst doch dann sicher auch ganz einfach herausfinden wie man sie ausschaltet.

Eine Notiz ist übrigens nicht ein Hinweis darauf das irgendetwas noch nicht geht, es ist eine Entwicklungshilfe. Somit kannst du z.B. kontrollieren ob.. ach ne, ich denke das interessiert dich eh nicht mehr...

...ob ein Formular bereits gesendet wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!