Formular - Getätigte Eingaben verschwinden

  • Guten Tag,




    trotz meines nicht so guten Einstands hier im Forum hoffe ich dass mir geholfen wird/werden kann.




    Bei einem selbst geschriebenen Formular treten 2 Fehler auf:
    1. vn und nn sind einzutragen. Angenommen nn wird nicht eingetragen wird darauf hingewiesen dass es noch fehlt und das Eingabefeld für nn ist vorhanden. Wenn ich nun aber nn eingetragen habe und auf absenden geh ist nun plötzlich vn nicht mehr vorhanden, obwohl dies ganz zum Anfang eingetragen wurde. Also verschwindet immer der vorletzte Eintrag.
    2. Befehle die mit POST gesendet werden erscheinen in der Adressleiste (was, sofern ich richtig gelesen habe nur bei GET der Fall sein sollte):
    http://localhost/lernen/eintrag.php?next=1
    Wär für Hilfe dankbar.



    mfg




    Und hier das gekürzte Zusammengeschriebene (sts = status = 1 wenn schon mal abgesendet):




  • Das Problem ist, dass du wenn du das Formular nach dem Fehler nochmal absendest, den zweiten Wert nicht mehr mitsendest, weil es eben kein Formularfeld mehr gibt, welches gesendet wird, und somit kein POST-Wert mehr existiert.
    Abhilfe schafft, wenn du den schon vorhandenen Wert statt als Text in ein Formularfeld eintragen lässt über das value-Attribut. Also:


    PHP
    <input type="text" name="vn" value="'.$_POST['vn'].'" />


    und das gleiche natürlich auch für den Vornamen :)


    PS: Bitte schreib doch deinen Code in die entsprechenden BB-Codes :)

  • hallo und danke für die antwort,


    so würde es gehen, aber dann werden auch die ausgefüllten felder wieder angezeigt, wenn auch mit inhalt. das wollte ich umgehen, die ausgefüllten sollten also gar nicht mehr angezeigt werden.



    hast du auch eine idee warum das ?next=1 an die url angehangen wird, obwohl post?



    ich hab momentan noch nicht raus gefunden wie sich das mit einem screenreader machen lässt. sobald ich es raus gefunden habe werde ich den code auch wie vorgesehen posten.



    danke und mfg

  • Weil du die URL so eingibst?^^ Wenn du es an die URL anhängst, wird es logischerweise auch per GET gesendet ;)


    Ohne Anklicken funktioniert es durch Tippen in eckige Klammern, z.B. für HTML-Code eckige Klammer auf html eckige Klammer zu und zum Enden mit einem Slash davor :)


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!