Frage zu Ladebalken ect

  • Habe dieses schöne JS im Netz gefunden:
    http://www.seabreezecomputers.com/tips/progress.htm


    "Cool Javascript Progress Bar v. 1.4"


    Alles läuft, super Sache =)
    Nur kann das Script ja nicht "mitteilen", das der Webserver gerade eben noch mit PHP beschäftigt ist.
    Falls der Server also zB mal eben 10 Sekunden für das PHP script benötigt sieht User nur - nix =)


    Warum das Ganze:
    ich musste feststellen (als Opera Nutzer), dass Firefox (normal) User zB nicht wirklich sehen, ob der Klick auf den Button gerade etwas anstößt.
    In Opera zB bekommt man den Zustand der Page in der Adresszeile und neben dem Mauszeiger angezeigt.


    Nun dacht ich mir, irgend was "was wackelt" wäre gut, damit User merkt "ah, da passiert was" =)


    Da man ja schlecht den Status des PHP scripts abrufen kann (oder?), dachte ich an ein "onclick" _> zeige ein .gif (nen "Lade-kreisel" o.ä.).
    Also das .gif wird auf der momentanen Page schon "abgespielt", bis die neue Page geladen wird (also PHP abgearbeitet ist).


    Nun die Frage: Ist das Quark?
    Hab oft gelesen dass es keine "echten" Ladenbalken für diese Geschichten gibt.

  • den Ladebalken finde ich nicht so schön^^
    aber wenn was 10 sec dauert sollte, denke ich, davor gewarnt werden. dass es länger dauert damit der User das weiß und nicht einfach abhaut.
    ja echte Ladebalken gibt es nicht woher soll das Programm wissen wie viel es noch rechnen muss. da muss man einfach (noobstyle) ein paar punkte rein bauen wo man sagt jetzt ist es zu 10% fertig, jetzt zu 20% usw..

  • Also mich nervt grundsätzlich alles was sich bewegt was ich nicht selbst zum Anhalten bringen kann^^ Ich finde solche Balken sind eher überflüssig - dadurch muss nur noch mehr geladen werden und es dauert noch länger..

  • Man weiß doch auch das man irgendwo rauf gedrückt hat?


    Die meisten User drücken, wenn nichts passiert, einfach noch 3-4 mal auf die Schaltfläche und meinen es geht so schneller (was manchmal auch der [Zu]-Fall ist). Gegen mehrfaches betätigen von Schaltflächen absichern ist also sinnvoller.


    Man könnte die Schaltfläche bei Erfolg einfach durch einen Text wie "Anfrage wird bearbeitet" oder so ersetzen, so merkt sicher auch der letzte Hinterwäldler das irgendwas passiert.

  • Das mit den Buttons - "onclick" -> Button wird Text - scheint mir schon mal sehr sinnvol.
    Button kann nicht nochmal geklickt werden, und User weiß, dass was passiert.
    Das hier müsste doch richtig sein, oder? (Zumindest funktioniert es =)

    HTML
    <input type="submit" name="button_1" value="Button" onclick="document.write('Wird geladen ...')" />


    Mit links geht das ja auch:

    HTML
    <a onclick="document.write('Wird geladen ...')" href="#">Linkname</a>


    Nur hab ich jetzt das Problem, dass der Text "Wird geladen ..." immer links oben abgezeigt wird, und nicht dort, wor der Buttons oder Link platziert war.
    Wie bekomme ich den Text richtig platziert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!