User settings in SESSION oder Cookie speichern?

  • Bin gerade dabei eine "Profiles" Seite zu schreiben.
    Wobei ich mich aber nicht entscheiden kann ob Cookies, oder einfach nur SESSION.


    SESSION ist ja nach X Minuten weg,
    Cookies können ja dauerhaft bleiben.
    Allerdings ist ja da die Frage, ob User Cookies akzeptiert.


    Wenn ich nun an SESSION denke, müsste es für meine zwecke reichen,
    da ich die Settings da drin ablege, dort wo sie gebraucht werden "einsetze" (Häkchen und Eingabefelder),
    und beim Refresh der Seite (handelt sich um auto-refresh) werden die Daten (Häkchen usw) sowieso wieder übernommen.


    Also die SESSION wird einmal genutzt, um sie die Settings auf der Seite zu setzen. Dann werden die Settings von der Seite selbst übernommen.



    Da ich noch nie was mit Cookies gemacht hab, ist die Frage: Cookies eleganter/sinnvoller?

  • Wie wäre es, wenn du den Kram in DATENBANKEN speicherst? Oder verstehe ich dich gerade falsch? Alles was du dauerhaft speichern willst, speicherst du in Datenbanken. Wie soll denn ein User auf seine Einstellungen zugreifen, wenn du sie nicht dauerhaft abspeicherst? Das verstehe ich nicht.

  • Hab ich vergessen zu sagen: Alle Settings sind in der db gespeichert.


    Was ich suche is sozusagen die "Lösung" oder Art und Weise die Settings nach dem Laden aus der db zu verwenden (ohne bei jedem Aufruf wieder aus der db zu lesen). =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!