Bei der Navigation habe ich Probleme mit visited

  • Hallo,
    ich habe ein merkwürdiges Problem mit den Pseudoklassen. Bevor ich eine Frage stelle, versuche das Problem immer erst selbst zu lösen. Bisher habe ich im Internet recherchiert, Bücher gewälzt, zahllose Test in verschieden Browsern ausgeführt, aber nach einer ergebnislosen Woche brauche ich eure Hilfe. Ich habe folgenden Fall:


    Bei einer vertikalen Navigation (einfache Textlinks) habe ich versucht den einzelnen Klassen Farben zu zuordnen.
    Beim Seitenaufruf soll die Linkfarbe schwarz sein.
    Beim „Drüberfahren“ gelb.
    Beim „Gedrückthalten“ grün.
    Und die besuchten Links sollen weis sein.


    Sobald ich aber z.B. die Seite 1 im Browser aufrufe, sind alle Textlinks sofort weis (also visited) markiert.
    Hover, focus und active funktionieren einwandfrei!
    Auch wenn ich die Reihenfolge variiere, es funktioniert einfach nicht.


    Oder übersehe ich hier irgendwas?


    Ich bin auch gern bereit, mich total zu blamieren, wenn sich herausstellt, dass das Problem eine Banalität ist.


    Externe Datei Layout.css


    /*
    body{ background-color: #808080;}
    a:link {color:black;}
    a:visited {color: white;}
    a:hover {color: yellow;}
    a:active {color: green;}
    a:focus {color:silver;}
    */


    navitest1.htm
    <!---
    <body>
    <h1>Seite 1</h1>
    <p><a href="navitest1.html">Ein Link Seite 1</a></p>
    <p><a href="navitest2.html">Ein Link Seite 2</a></p>
    <p><a href="navitest3.html">Ein Link Seite 3</a></p>
    </body>
    --->
    Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
    Vor lauter „Haare raufen“ habe ich schon fast Glatze.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hm gute Frage :D
    Also ich kann meinem Vorredner nur zustimmen.


    Aber ich überlege gerade, ob man nicht mal den Cache löschen sollte.
    Vielleicht gehts danach?

  • Versuche es einfach mal in einem neuen Browserprofil :!: Dort sollte es noch keinen Browser-cache geben bzw. er dürfte die Seiten noch nicht enthalten...
    Dein Code erscheint mir beim groben überlsen keine Fehler zu ahben...


    ABER bitte nutze die BB-Tags für deinen Code :!: :!: :!:


    Kanu 8)

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten. Ich habe natürlich auch den Cache geleert und die Seiten
    "frisch" geladen. Ob online oder offline ergabt es immer das gleiche Ergebnis.
    Wenn ich einen ganz normalen, unformatierten Textlink benutze, ist er erst blau (unbenutzt), beim draufklicken rot (active) und dann, wenn ich ihn verlassen habe, weinrot (besucht).
    Hierbei ist er ja auch nicht sofort weinrot, also besucht markiert.


    Wie würdet ihr einen Textlink (Farben) ändern, damit der "frische" (unbenutze) Link blau erscheint, beim Klicken (active) grün und erst der wirklich benutze (visited) Link z.B. rot wird? (ganz simpel ohne hover und focus)


    Gruß
    Martin


    P.S. Ich habe mir die Benutzung für das Forum durchgelesen, aber wie ist das genau gemeint "ABER bitte nutze die BB-Tags für deinen Code"?

  • Hallo,
    danke für den Tipp, aber das habe ich auch schon versucht. Leider ohne Erfolg.
    Mir ist das ein Rätsel, warum a:visited immer a:link überschreibt. :rolleyes:


    Gruß
    Martin

  • Hallo Roland, :thumbup:

    danke, danke, danke, mit deinem Code-Beispiel hast du mich
    auf die richtige Spur gebracht. Daran habe ich festgestellt, das Hyperlinks funktionieren. Interne Links funktionieren nicht. Also muss es am Dateinamen liegen und nicht am HTML/CSS-Code.


    Die Lösung ist:
    Buchstaben und Zahlen müssen immer getrennt werden.
    navitest1.html funktioniert nicht (zumindest bei mir)
    navitest-1.html funktioniert


    Kleinbuchstaben mit Großbuchstaben dürfen nicht zusammengeschrieben werden.
    navitestA.html funktioniert nicht (zumindest bei mir)
    navitest-A.html funktioniert


    Vielen Dank an alle.


    Und an Kanufrosch ;) – ja, ich werde in Zukunft den BBCode benutzen – versprochen!


    Ich hoffe ich kann mich demnächst revanchieren.


    Viele Grüße


    Martin


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!