Was ist euch bei einem Editor wichtig?

  • Guten Abend liebe Leute,


    nachdem ich mir neulich einen neuen Editor zugelegt habe, wollte ich euch mal fragen:
    Was ist euch eigentlich bei einem Editor wichtig?
    und einher geht natürlich die Frage: welchen benutzt ihr eigentlich?
    Ich fange mal bei mir an:


    Was mir wichtig ist:
    - erster Eindruck, wochenlanges Reinfinden mag ich nicht, es muss von Anfang an passen
    - Erweiterbarkeit, z.B, über Plug-Ins und Co.
    - Code Highlighting für alle Sprachen
    - möglichst gute Code Completion
    - viele nützliche kleine Shortcuts und Co. die das tägliche Arbeiten erleichtern und beschleunigen
    - Übersichtlichkeit, sodass der Fokus klar auf dem Code liegt, aber auch die einfache Möglichkeit von Einrückungen und Co.


    Was mir nicht so wichtig ist:
    - Projektmanagement, da ich das selber schon ganz gut hinkriege
    - interne Browservorschau oder FTP-Upload
    - deutsche Sprache, da ich auch mit Englisch ganz gut klar komme
    - Anfängerfreundlichkeit, was mir mal wichtig war aber nicht mehr so wichtig ist :)


    Meine Wahl: Sublime Text 2
    Erfüllt all meine Anforderungen, sieht gut aus und ist rasend schnell. Besonders die vielen kleinen Details, die einem das Coden erleichtern, helfen enorm :) Vorher jahrelanger Scriptly-Fan, der aber durch mangelnde Updates/Bug-Fixes/Verbesserungen langsam nicht mehr zu gebrauchen ist (z.B. HTML5 und CSS3 betreffend) - leider :(


    Was ist mit euch?


    Grüße
    Laura

  • Als immernoch Änfanger brauche ich am meisten Code Highlighting =)
    Code Completion hab ich schon in scriptly abgeschalten, da ich endlich lernen muss die Sachen selbst zu schreiben ;D
    Shortcuts usw natürlich immer gut.


    BTW - werd mal Sublime antesten =)

  • Ich bin stolzer (und zufriedener) NetBeans Nutzer.
    Mir ist wichtig:

    • der editor sollte einen tatkräftig unterstützen beim arbeiten (sofern mal will)
    • autovervollständigung
    • sinnvolles hervorheben des codes mit farben


    Mir ist weniger wichtig:

    • sofortiges reinfinden in den editor; wenn man 30min bis 60min braucht und dann alles passt ist das ok
  • ich finde die Code-Completion auch sehr hilfreich bin ja durch das html-seminar auch Skriptly Nutzer.
    mir gefällt dort z.b. der Farbwähler und wenn man eine url angibt das man die gleich so im explorer einbinden kann.
    das auto comlete nervt aber manchmal ein wenig wenn man jetzt ein " machen will macht er ja immer gleich 2.
    Sublime habe ich jetzt mal getestet kurtz. da ich an skriptly gewönnt bin finde ich das aber erst mal etwas schwieriger.
    und dann auch noch englisch^^


    also das schaut ja interessant aus habe erst mal das Farbschema geändert.




    ah eins was mich stört ist nicht kostenlos und USD $59 will ich dann doch nicht ausgeben also wech damit^^

    Zitat

    Sublime Text may be downloaded and evaluated for free, however a license must be purchased for continued use.

  • lauras:
    Naja, wenn ich "damals" zB htmlspecialchars eingegeben hab, hats mir das vorgeschlagen - gut.
    Wenn ich aber gerade mal was nicht im editor schreiben wollte, dann hieß es php.net "html" [enter]
    ;D


    Es nervt mich, wenn ich die commands nicht auswendig kann =)
    Allerdings gibts da noch ein grösseres problem: STRG + C
    Ich bin ne richtige copycat ;D
    Geht zwar schnell, dafür kann ich bis heute nicht eine API request usw schreiben, ohne zu kopieren.


    BTW: ich find die Funktion " lauras:" hier im Forum sehr geil!

  • Was man glaube hauptsächlich installiert sind packages, die entweder durch direktes Reinkopieren in den entsprechenden Ordner oder durch ein anderes Package namens PackageControl.. bei mir funktioniert die Schaltfläche übrigens ;)

  • Notepad++


    Davor eine ganze Weile Dreamweaver was ein sehr nettes Programm ist! Allerdings versaut das Auto Vervollständigen die Kenntnisse so ziemlich! Man weiß nicht alles aus dem stehgreif! Und genau das ist (finde ich) ziemlich wichtig. Theoretisch könnte jeder mit dem Standart Editor php/Html/Sql dateien erstellen, wenn man allerdings dauernd nur Anfangsbuchstaben drückt und sich "durchentert" lernt man dabei recht wenig was die Basics angeht. Zeichenfehler, vergessene Zeichen und haufenweise Errors, sowie inkompatibler Code sind dann Tagesordnung, denn man "sieht" oft nichtmal was da wirklich fehlt.


    Notepad++ Highlightet wunderbar, wobei die Suche etwas umständlich gestalltet ist, was aber definitiv ein Programmbug ist. Man kann alles öffnen, alles bearbeiten und wieder abspeichern ohne irgendwelche Verluste von irgendwelchen Funktionen durch evtl. entstandene Leerzeichen oder ähnlichem.


    Nun ja, ich empfehle jedem das Auto Vervollständigen so lange bleiben zu lassen bis man durchestiegen ist und man zu 95% saubere Codes schreibt, egal bei welchem Editor :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!