<title> nicht im HTML "Kopf"

  • Ich hab mich noch nie um den Title gekümmert. Allerdings wird es da wohl mal Zeit.
    Nun gibts da das Problem, dass ich per php den Title mitten im Code hätte.
    Ist das falsch?
    Ich wüsste nicht, wie ich "nachträglich" den Title "oben" rein schreiben sollte =/

  • Angst. ;D
    Sind inzw. echt viele Files mit viel viel Code (für meine Verhältnisse).


    Der Gesamte Code ist in etwa so aufgebaut:


    require HTML top
    -action=...-
    -berechne Inhalt-
    require HTML bottom


    Ich bekomme also die Infos, die ich gerne im Title zeigen würde, erst am Ende =/
    Probleme gibts wohl keine. Title wird immer richtig angezeigt. Siht halt nur bischen "noob" aus, wie der Title am Ende steht ;D

  • oder in deinem Fall falsch kopiert?


    :D
    Naja, ich fand es sehr sinnvoll den Kopf und Fuß der Webstie auszulagern und mir require aufzurufen.


    Eigentlich ja nicht so das Problem. Könnte ja den Kopf und Fuß erst am Ende des Scipts aufrufen.
    Aber in den "Zwischenscripts" wird auch HTML aufgerufen, auf nem ähnlichen Weg.



    ich denke mal damit hab ich mir ein oder zwei Beine gestellt?

  • Habe ehrlich gesagt das Problem nicht ganz verstanden.
    Mein System ist folgendes:
    - alle Inhalte für die Seite werden generiert und in Variablen geschrieben
    - am Ende der Generierung wird folgendes Script (jetzt mal vereinfacht) eingebunden:


    Alle Inhalte sind da, vorher erfolgt keinerlei Ausgabe und man kann das Grundgerüst einfach beliebig verändern.
    (Und nein, das sollst du nicht kopieren, sondern verstehen ;))
    Einfach mal so als Denkanstoß. Du musst es ja nicht so machen, aber der Sinn von Programmieren ist nicht, invaliden Code zu produzieren, nur weil der Programmierer (in diesem Fall du) zu faul ist.


    GRüße


  • Daran hab ich ja noch garnich gedacht.
    Muss mal sehen, ob ich das noch in die Richtung ändern kann.


    Ja, das mit dem Kopieren - ich versuch alles zu verstehen. Muss ja, da man ja auch mal was ändern muss um es anzupassen.
    Vorallem aber, weil ich keinen "Dreck" ein-kopieren will.
    Klappt auch soweit ganz gut, ausser bei JS.

  • Bin gerade dabei unsere komplette website neu zu schreiben.
    3 Gründe - design, lernen durch wiederholen, und professionellerer code


    habe mir da diese Struktur ausgedacht:


    Dieses HTML Paket will ich dann ganz zum Schluss ausgeben lassen, wenn ich alle Daten hab.
    Macht Sinn, oder?
    Noch Ideen?


  • aua, short-code
    würde ich nicht unbedingt verwenden, da nicht jeder webserver diesen unterstützt (also den tag "<? ... ?>")
    also bleib lieber bei "<?php ... ?>"


    HTML
    <meta name="generator" content="Webocton - Scriptly (www.scriptly.de)" />


    ähm
    warum lässt du dir das mit eintragen ^^
    wirkt (meiner meinung nach) etwas unprofessionell



    ansonsten ist das von der sturktur her schon ganz gut


    ich machs aber lieber so (eben dynamischer und kleiner für ne index.php):


    //könnte sein das ich vllt. was vergessen hab, aber im großen und ganzen müsste das schon so stimmen ^^

  • mh und was steht dann in deinen includes? wenn du eh immer alle includest kannst auch so machen wie cottton.


    bisschen unbeweglich mit nur einen, css oder javascript bei dir cottton.
    ansonsten hm ich weiß selbst nicht wie man das ideal macht alles in einer Datei oder alles in unterschiedliche?


    wenn man es ganz variabel machen will würde ich die js Dateien die du einbinden willst mit einen array machen damit du belibig viele einbinden kannst.
    aber dann musst du ja aufschreiben bei welcher Seite welche css Datei benötigt wird.
    da kann man ja gleich auch wieder verschiedenen Seiten machen.


    oder die Seite die man erstellt nach id und class durchsuchen und nur das laden was man braucht.
    dann wäre aber wieder das Problem mit dem cachen da die Datei ja jedes mal ne andere ist und der Browser also die sich jedes mal wieder ziehen muss.


    hm alles bisschen schwierig das effizient zu machen...



    <meta name="generator" content="Webocton - Scriptly (www.scriptly.de)" />
    würdigt dieses kostenlose Programm. Finde ich gut glaube aber auch da denken Leute die sich das anschauen kannst nichts alleine und lässt dir alles erstellen. obwohl Scriptly ja nicht viel hilft (also so mit get what you see) aber das wissen die ja nicht...

  • Also um incudes gehts mir ja gar nicht.
    Ich hab ja vor alles in vars zu packen.
    heisst - anfangs ist $javascript nur '' , also leer (aber da =)
    Im verlauf des php scripts wird einfach jedes JS script da angehängt und zum schluss ausgegeben.
    Das gleiche mit allen anderen vars.
    Also auch HTML code wird in die var gepackt.


    Wegen dem scriptly - ich gebe immer an, was ich genutzt hab.
    Auch, wenn ich irgentwelche JS script im netz finde. Ich finde das gehört sich so.



    Hatte gehofft, dass ich die Struktur immer wieder verwenden kann. Allerdings arbeite ich soviel mit API daten,
    da ist alles so oder so nicht wirklich wieder verwendbar =/

  • ja aber du kannst ja jetzt z.b. nur eine Script Datei leicht extern einbinden...
    ansonsten ich glaube verketten und lange strings ist nicht das beste.


    so mag ich das aber eigentlich so wie du das da hast das Grundgerüst alles fertig

  • ganz am anfang hab ich noch das vergessen:

    PHP
    include ("settings.php");



    was steht dann in deinen includes


    settings.php:


    mainHead.php:

    PHP
    <title><?php echo $siteTitle." - ".$globalTitle; ?></title> <!-- Ergibt bei meiner Website z.B. sowas: "Produkte - Shack-Software" -->
    [...]


    analog zu dem ist das ganze dann auch für die anderen includes im <head>-TAG

  • btw - global $a, $b ect ect


    wenn ich das in einer function verwende, dann existiert die var ja auch ausserhalb.
    Aber kann ich global $a, $b ect ect auch ausserhalt schon "ansagen" ?


    Also, dass zb bei:


    global $a


    die var $a in jeder funktion immer verfügbar ist?
    So wie die super globals halt.


    tnx

  • die global ist in dem gesamten script verfügbar
    also in diesen fall in der gesamten index.php (also auch in functions und includierten dateien)

  • funkitoniert bei mir irgentwie nicht.


    Mir ist gerade eingefallen, dass ich ja super globals setzen kann.
    Also wenn ich eine var wirklich überall nutzen wöllte, könnte ich sie ja in (zB) $_POST['meine_var'] legen ;D ($_SESSION ja auch, aber ich mag es nicht hunderte sessions zu nutzen)
    Ich denk mal aber, dass das falsch wäre =)

  • also in deiner index.php setzt du einfach eine global und dann müsste die in der gesamten datei verfügbar sein


    nur wenn du jetz n anderes script aufrufst welches nix mit der index.php zu tun hat, dann isses klar, dasses nicht geht

  • ich hab miene globals in der settings.php
    die include ich in die index.php
    und die global var ist dann auch in allen anderen includierten dateien verfügbar


    (versuch vllt. mal anstatt "require" "include" zu verwenden)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!