Problem bei dem Kapitel Design per CSS - float

  • hallo


    Ich bin gerade am CSS lernen und komme im besagten kapitel nicht weiter


    der Code der im kapitel angezeigt wird muss doch als komplette datei folgendermasen aussehen



    im IE sieht die seite jedoch so aus


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/d19pmoacy5z.png]


    danke für die hilfe


    grüße tim

  • ersten danke für die schnelle antwort
    hier nochmal das bild in groß http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/d2tc5wxyszk.png
    die website is mittig und ich habe den grauen seitenbereich. Ich dachte nur, dass dieser bis ans untere ende der seite geht und sich nicht zwischen den beiden anderen bereichen befindet.
    die breite beträgt ja 780px
    und dieser neue seitenbereich wird um die andren herum gelegt, daher sollte er auch etwas höher sein und die anderen umschließen
    oder hab ich das falsch verstanden?

  • Naja, wenn du das willst musst du das auch so schreiben ;) Woher soll der Browser wissen, wie hoch der sein soll? Wenn keine Höhe angegeben ist haben Elemente i.d.R. die Höhe, die sie benötigen :)
    Probier mal dem Seitenbereich ein height: 100%; zu geben :)

  • HTML
    #seitenbereich {
      text-align:left;  /* Inhalt wieder links */
      margin: 0 auto;   /* Zentrierung mitte */
      width: 780px;
     height: 200px;
      background-color:silver;
    }


    Versuch das mal und versuch es zu verstehen.

  • boar ich kenne das problem t-i-m


    das float nervt ich verstehe das immer noch nicht.
    ich denke genauso wie du eigentlich muss doch das graue alles umschließen was drin ist mm^^
    aber das tut es nicht :( ich verwende dafür immer einen kleinen trick ich füge als letztes element in den grauen bereich (also da wo die floads sind) immer noch ein div ein mit dem style clear: both;
    clear: both; hebt das float wider auf so ,dass das div dann unter die beiden fload elemente kommt daran wird dann das graue ausgerichtet an gefloateten dingen richtet er es komischerweise nicht aus.


    aber das sind so paar probleme die überall auftauchen der browser machts nicht so wie man sich das dachte^^ also keine sorge


    http://test.ds-pro.de/float.html <--- so dachtest du dir das doch nehme ich an?


  • Float nimmt halt die damit ausgezeichneten Elemente aus.dem Fluss der anderen Elemente heraus. Somit hat der Seitenbereich quasi keinen Inhalt mehr. So schwer ist das nun nicht wenn man es einmal lernt und versteht. Und das Problem tritt in der Realität nach meiner Erfahrung eher weniger auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!