<div> mit Abstand zu links zentrieren

Schon festgestellt? Dem Forum sind gerade alle Interaktionsmöglichkeiten genommen. :(

Mehr dazu unter: Abstimmung über das Forum

  • Hallo,


    ich habe auf der linken Seite eine Navi, auf der Rechten den Inhalt. Oben ein Logo.
    So, nun will ich den Inhalt samt dem div-Container zentriert im verfügbaren Platz ausrichten, also mit Abstand links = xy Pixel.


    Mittig geht logischerweise mit margin-left/right: auto, aber dann kann ich ja nicht sagen, dass er links einen Abstand von den xy Pixeln einhalten soll.
    Der Inhalt selbst soll aber nicht zentriert werden, nur der div-Container!


    Die Navi habe ich übrigens schon mit float: left versehen, wenn das hilft.


    Hilfe wäre schön.
    Danke schonmal :)
    schokomueller

  • Witzigerweise hatte ich gestern ein ähnliches Problem.
    Was du tun kannst, ist Navigation und Inhaltscontainer in einen weiteren Container packen und diesen zentrieren. Dann ist jedoch der Inhaltscontainer nicht mehr mittig.


    Wenn du den Inhaltscontainer genau mittig haben willst, habe ich bis jetzt noch keine wirklich gute Lösung gefunden - die beste war bis jetzt, den Container über position: absolute; zum Inhaltscontainer zu positionieren. Allerdings hat man dann das Problem, dass er sich bei kleiner werdendem Fenster nach links rausschiebt. Da müsste man dann mit media-querys ran, was allerdings halbwegs feste Breiten von Inhaltscontainer und Navigation braucht.


    Bei Bedarf kann ich dir gerne meinen Code geben.


    Grüße
    Laura

  • Schade, ein einfacher Weg wäre besser gewesen...
    Ab media-querys kann ich nicht mehr folgen. Dazu finde ich auch in google nichts, was soll das denn sein ?


    Dass es auch keine Missverständnisse gibt, hier eine kleine Grafik, wie ich es meine.


    PS: Code bitte erst, wenn ich nicht mehr weiterkomme. Man muss doch auch was dazulernen, nicht ? ;)

    Dateien

    • 2.jpg

      (18,62 kB, 256 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn ich margin: 5em 5em 5em 295px; angebe, kann ich den Text ungefähr in den Bereich rücken.
    Wenn ich aber bei padding left / right: auto; angebe, passiert nicht.


    Gebe ich nur margin: 5em auto 5em auto; bzw. padding left / right: auto; an, dann passiert gar nichts und der Text rückt direkt neben bzw. unter die Navigation-Leiste.
    Ich muss vllt. irgendwie die Navi-Leiste als eigenen Block links definieren, aber per div und float: left; habe ich das wohl nicht hinbekommen...


    Wenn du mir mal deine Seite nennst, kann ich mal gucken, was du meinst. Das verstehe ich nämlich nicht...