Text Anzeigen

  • Hallo,


    um es mal vorweg zu nehmen, ich habe von php keine Ahnung.


    Ich habe mir nun ein paar Folgen aus dem php Kurs angesehen und möchte Folgendes machen:


    Ein Text aus der Datei meinungen.txt soll ausgelesen werden und auf der Seite angezeigt werden.


    Der Code dafür ist folgender:





    <?php $dateiname = "meinungen.txt";
    $handle = fopen ($dateiname, "r" );
    $inhalt = fread ( $handle, filesize ( $dateiname ) );
    fclose ($handle);
    echo $inhalt; ?>





    Allerdings wird nix angezeigt.
    Wo liegt da der Fehler.


    Vielen Dank.

  • evtl (wenn genutzt) xampp falsch installiert,
    oder das php script nicht aus htdocs heraus gestartet,
    ect ect

    Alles andere hat in XAMPP bis jetzt funktioniert...
    doch ^^
    ...und bei mir funzt es auch nicht



    aber wie gesagt auch nicht auf nem Server sondern in XAMPP...

  • Hab

    PHP
    <?php $dateiname = "meinungen.txt"; 
     $handle = fopen ($dateiname, "r" ); 
     $inhalt = fread ( $handle, filesize ( $dateiname ) ); 
     fclose ($handle); 
     echo $inhalt; ?>


    gerade mal getestet: läuft bei mir.
    Warum auch nicht ;D der code is ja richtig.
    evtl noch unter linux groß/klein schreibung beachten bei der txt.


    oder - ganz übel - die txt ist leer :D:D:D

  • Hab

    PHP
    <!--?php $dateiname = "meinungen.txt"; 
     $handle = fopen ($dateiname, "r" ); 
     $inhalt = fread ( $handle, filesize ( $dateiname ) ); 
     fclose ($handle); 
     echo $inhalt; ?>


    gerade mal getestet: läuft bei mir.
    Warum auch nicht ;D der code is ja richtig.
    evtl noch unter linux groß/klein schreibung beachten bei der txt.


    oder - ganz übel - die txt ist leer :D :D :D

    wie schon festgestellt ist das alles nicht das Problem - und ja ich weiß das der Code richtig ist, ich behersche durchau PHP ;P
    aber auch bei mir aufm XAMPP kommt bei

    PHP
    filesize ( $dateiname )


    bei mir IMMER 0 raus - und nein es liegt nicht an der Rechtschreibung weil andere Befehle funktionieren...
    Aber eig. ist es mir egal ^^ weil so würde ich es eh nicht nutzen ^^


    Kanu

  • hatte ich zwischen zeitlich schonmal... hatte irgendwie nicht geklappt aber jetzt :D :D


    PHP
    <?php $dateiname = "meinungen.txt";
    $handle = fopen ($dateiname, "r" ); 
    clearstatcache();
    $inhalt = fread ( $handle, filesize ( $dateiname ) );  
    fclose ($handle); 
    echo $inhalt;
    ?>
  • Hallo, also erstmal Danke für die Antworten.


    Also ich teste das ganze direkt auf dem Server, denn da soll es ja auch anschliessend hin.
    Der Code ist eigentlich genau der der auch im php Kurs gezeigt wird,sollte also auch gehen,
    aber manchmal hat man ja auch einen Tippfehler drin und sieht ihn nicht.
    Scheint aber wohl nicht zu sein.


    Die txt Datei ist nicht leer, die Idee kam mir auch schon.


    Also die Frage nach einer Lösung.
    Noch mal genauer was ich eigentlich machen will.


    In einer Textbox, definiert über div id und CSS soll eine Text ausgegeben werden der
    in einer externen txt Datei liegt.
    Dieser txt wird von einer anderen Person über eine html Seite per php immer wieder verändert.


    Das habe ich schon hinbekommen, aber nun muß der Text eben noch auf der eigentlichen Seite angezeigt werden.

  • In einer Textbox, definiert über div id und CSS soll eine Text ausgegeben werden der
    in einer externen txt Datei liegt.
    Dieser txt wird von einer anderen Person über eine html Seite per php immer wieder verändert.


    Heisst extern "anderer server" ?
    Dann müsstest du wohl über ftp verbinden (...)


    Was mir gerade einfällt, da du sagtest du testest es direkt auf dem server: php installiert? Was passiert bei ner ganz einfachen sache wie

    PHP
    echo '1234567890';
  • Also der Text liegt auf dem gleichen Server im gleichen Verzeichnis.


    Über eine html Seite wird die Textdatei verändert, mittels php, das funktioniert.
    Der Server sollte also php können.


    Wenn ich aber

    PHP
    echo '1234567890';


    eingebe, dann wird auch nix angezeigt.




    Das ist der ganze Code der html Seite, vielleicht liegt ja auch da der Fehler.



  • Super. Das war es wohl, nun funktioniert es auch.
    Das war mir nicht klar, da es im Kurs heißt man könne html und php mischen.


    Nun aber noch die Frage, wenn ich die Seite als .php speichern muß, es sich aber um meine index Seite handelt,
    wie mache denn das? Die muß ja index.html und nicht index.php heißen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!