• EDIT: hab es jetzt anders gelöst.
    Da ich 1000 mal mehr mit PHP als mit JS erreiche, hab ich die Aufgabe des berechnen der zeit usw aufm Server erledigt.
    Muss also nicht unbedingt eine Lösung her. Wäre allerdings trotzdem gut zu wissen, wie es geht =)



    Ich hab wieder probleme mit JS.


    Was ich hab:
    - funktionierende function für ajax
    - funktionierende function for einen countdown


    Ich bekomme aber beides nicht zusammen.


    Ziel: wenn refreh über ajax fertig, dann countdown bis zum nächsten refreh anzeigen.


    Der bisherige code:
    ajax


    countdown code:


    und HTML:

    HTML
    1. <div id="div_mb_tool"><h2>...</h2></div>
    2. <span id="countdown"></span>
    3. <button type="button" onclick="ajax_mb_tool()">start</button>


    Wie bringe ich die beiden zusammen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cottton ()

  • äm Bahnhof? ^^ (dein code ist nicht so verständlich ich weiß ja nicht was das php script liefert).


    aber so würde ich nen Countdown machen aber ohne ajax...



    die zeit ist doch von Anfang an bekannt wann der Countdown auf 0 sein soll oder?
    dann brauchst du doch nicht immer das wieder abfragen.


    dann einfach nur
    var now = (new Date).getTime();
    var finish = date.getTime(); //date musst du natürlich vorher noch bestimmen
    countdown.innerHTML = finish - now;




    wenn du es noch ganz genau machen willst würde ich auch noch die Differenz zwischen Serverzeit und PC zeit ausrechnen und dann immer noch:
    var now = (new Date).getTime() - servertimepctimedifferenz;
    dazu machen.


    hoffe das ist das was du wolltest

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

  • nicht mein code :D
    in JS bin ich erst soweit, dass ich mir free code suche und anpasse.
    Selbst schreiben oder, wie du mir gezeigt hast, aus vorschlägen etwas zu schreiben klappt noch nicht =)
    ... muss mich mal dahinter klemmen.


    Der code an sich funktioniert. Und so schlimm kann er nicht sein, da ich ja durchsehe :D
    Aber wie gesagt - ich setze ajax nun alle paar sek auf meinen server an, um das PHP script auszuführen,
    und das PHP script legt fest, wann denn der nächste durchgang ist.
    Wenn "zu früh", dann PHP -> else{nix tun}
    =)

  • ohne näher auf deinen code eingegangen zu sein - warum nicht jQuery?
    Baby einfache Funktionen für ajax
    google -> $.post() oder $.get() oder auch für json oder aber die $.ajax selber


    ein bisschen spielen mit jQuery vereinfacht so vieles :)