Verlinkte Grafik erhält ungewollten " Linkrahmen"

  • Hallo zusammen.


    Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Grafik verlinkt und sobald diese angeklickt wird, erscheint ein farbiger Rahmen um das Bild wie bei einem normalen Textlink.
    Das selbe Problem habe ich auch bei einer Grafik in der ein map Bereich durch area´s deklariert und verlinkt ist. Hier erscheind der Rahmen um das gesamte Bild.
    Wie kann ich das unterdrücken. Hauptsächlich habe ich das Problem beim IE, beim Firefox erscheint ein ganz dünner, gepunkteter Rahmen...


    Vieleicht weiss einer Rat. :huh:


    Liebe Grüße kalle ^^

  • CSS Anweisung


    Code
    a{
    text-decoration: none;
    }


    Das sollte klappen.
    Hier gibt es auch schöne Beispiele.
    de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm#gestalten

  • Hallo das problem mit der Grafik und dem "usemap Bereich" ist ja geklärt. Folgendes Problem besteht aber immer noch:


    Ich habe eine Grafik verlinkt und diese mit margin in die Mitte eines div Bereiches geschoben. Wenn ich jetzt den Link anwähle erschein " nach"
    anwählen des Links der gesagte dünn gepunktete Rahmen. ber nicht ums Bild sondern uns Bild und um den leeren margin Bereich.


    Was könnte das sein. Versuche mit a:link img{... oder mit #idname a:link img{ ... haben keinerlei Wirkung. ?(


    mfg
    kalle

  • Wie gesagt: Für ALLE (!!) Pseudo-Klassen.. also a:link, a:visited, a:hover, a:focus und a:active..


    Und nebenbei liefern wir hier in der Regel keine fertigen Lösungen - den Schritt vom einfachen Bild zur Map musst du also schon selbst machen.
    Bitte benutze demnächst die Edit-Funktion, wenn du einem vorigen Beitrag, auf den noch niemand geantwortet hat, etwas hinzufügen möchtest.

  • Wie gesagt: Für ALLE (!!) Pseudo-Klassen.. also a:link, a:visited, a:hover, a:focus und a:active..


    Und nebenbei liefern wir hier in der Regel keine fertigen Lösungen - den Schritt vom einfachen Bild zur Map musst du also schon selbst machen.
    Bitte benutze demnächst die Edit-Funktion, wenn du einem vorigen Beitrag, auf den noch niemand geantwortet hat, etwas hinzufügen möchtest.

    Hallo


    danke noch für die schnellen infos und die gut gemeinten Hinweise zum Forum.
    Nochmal zur Sache:

    Wie gesagt: Für ALLE (!!) Pseudo-Klassen.. also a:link, a:visited, a:hover, a:focus und a:active..


    Und nebenbei liefern wir hier in der Regel keine fertigen Lösungen - den Schritt vom einfachen Bild zur Map musst du also schon selbst machen.
    Bitte benutze demnächst die Edit-Funktion, wenn du einem vorigen Beitrag, auf den noch niemand geantwortet hat, etwas hinzufügen möchtest.

    Ich habe alle bisherigen Einträge zur Linkgestaltung gelöscht und nur noch folgenden hinzugefügt:

    Zitat

    a[href]:link {text-decoration:none; color:#1c1c1c; border:none}
    a[href]:visited {text-decoration:none; color:#1c1c1c; border:none}
    a[href]:focus {text-decoration:none; color:#1c1c1c; border:none}
    a[href]:hover {text-decoration:underline; color:#1c1c1c; border:none}
    a[href]:active {text-decoration:none; color:#1c1c1c; border:none}

    Nur durch den weiteren Eintrag, color:transparent, zum direkten id Bereich habe ich den gesagten Rahmen im Firefox ausgeschaltet bekommen.
    Gibt es im IE auch eine möglichkeit diesen zu unterdrücken.

    Zitat

    #container-galerie a[href]:link {text-decoration:none; color:transparent; border:none}
    #.....visited....

    mfg
    kalle


    - oh mann mit den zitaten, anhängen usw muss ich wohl noch was üben :S .....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!