Versenden von E-Mails mit php

  • Hallo,


    ich bin php Neuling und möchte, wie auf Seite 103 des php-kurs-ebook beschrieben, über php eine E-Mail versenden.


    Dort steht:

    "Erstellen Sie folgendes Programm, wobei Sie als Empfänger Ihre eigene E-Mail-Adresse eintippen. Führen Sie das Programm aus und schauen Sie in Ihrem E-Mail-Programm nach, ob die E-Mail angekommen ist. In der Regel sollte diese 1-2 Minuten später bei Ihnen eintreffen.


    <?php $empfaenger = "du@testkarnickel.de"; //Mailadresse $absender = "ich@testkarnickel.de"; $betreff = "PHP-Mail-Test"; $mailtext = "Inhalt einer Mail zum Test von PHP"; $antwortan = "ICH@testkarnickel.de"; mail( $empfaenger, $betreff, $mailtext, "From: $absender\nReply-To: $antwortan"); echo "Mail wurde gesendet!"; ?>"



    Frage: Wie führe ich mein php Programm unter dem Windows Interner Explorer aus?? Ich habe XAMPP gestartet und im Windows Internet Explorer über Datei Öffnen das php Programm gestartet. Es wird aber nur der Quell Text angezeigt.


    Danke für eure Hilfe


    Joachim

  • Hallo cgee,


    danke für deine schnelle Antwort. Mein kleines Programm liegt in einem Unterdirectory von htdocs. Wenn ich es über localhost aufrufe, kommt natürlich eine Fehlermeldung , denn über localhost kann man wohl keine E-Mail Verbindung herstellen. Auf besagter Seite 103 steht "führen Sie das Programm aus"; aber leider steht dort nicht wie man das Programm ausführen soll. Irgendwie muss es ja gehen, denn im Script steht, dass man nach 1-2 Minuten eine E-Mail bekommen soll. Natürlich habe ich im Beispiel überall meine E-Mail Adresse eingetragen.


    Hast Du eine Idee, wie ich das Programm ausführen kann??


    Danke


    Joachim

  • Nur mal so als Tipp:
    Wenn du deine Scripte/Projekte (welche emails verschicken) auch offline (im XAMPP) nutzen willst, dann baue einfach eine Funktion welche überprüft ob das Script/Projek im XAMPP oder auf dem Webserver ausgeführt wird.
    Wird das Script offline ausgeführt, so kannst du in einem Ordner "Emails" *.txt Dateien erzeugen lassen. Mit ein weng vorstellugnskraft ist das dann wie emails ;)


    Tipp:
    überprüfe das ganze mit der $_SERVER['SERVER_ADDR'] - Server IP ;)
    Achtung: 127.0.0.1 und localhost haben unterschiedliche IP's obwohl es beim aufrufen im Browser das gleiche ist. :)

  • wenn du localhost nimmst sollte bei der windows standardkonfiguration die IP "::1" sein (ist jedenfalls bei mir so)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!