Umlaute trotz um Umschreibung nicht angezeigt

  • Hallo zusammen,



    in meinen Seiten werden bei allen Überschriften oder etwas größer definierten Schriften die Umlaute trotz Umschreibung (z.b.

    HTML
    1. ä

    ) nicht angezeigt. Dies ist irgendwie extrem komisch.


    Hier mal meine CSS Style:




    Vielen Dank im Voraus


    Gruß

  • vermutlich hast du in deiner HTML-Datei eine andere Schriftcodierung eingestellt... Das müsstest du uns zeigen sonst können wir die nicht helfen, denn die css sagt da nichts weiter drüber aus...



    Kanu

  • Ok, Entschuldigung.




    Ist meine erste Homepage, noch ganz einfach. Viele Sachen sind noch nicht fertig (#), also bitte nicht meckern :)


    Danke schon mal


    Gruß

  • Zitat
    HTML
    1. <p class="text-1 top-2 p3">Herzlich Willkommen auf meiner offiziellen Seite!</p>
    2. <p>Ich begrüße euch herzlich auf meiner brandneuen Homepage. Hier erfahrt ihr alles über Termine, Infos etc. <!-- begrüße, über - Umlaute sind nicht maskiert -->
    3. Ich halte euch immer auf dem laufenden, die Bilder werden auch aktualisiert.
    4. Falls ihr wollt, könnt ihr mir in mein Gästebuch schreiben!</p> <!-- Gästebuch - Umlaut nicht maskiert -->


    So, jetzt einfach nochmal alles durchgehen und schauen, welche Umlaute noch vergessen wurden. Und Zeilenumbrüche müssen mit

    HTML
    1. <br />

    markiert werden. Als Tipp.


    Schau mal nach, ob in deiner Navigation

    das Ganze korrekt dargestellt ist. Hier hast du die Umlute nämlich maskiert ;)

  • HTML
    1. <meta charset="utf-8">


    wenn die datei auch so gespeichert wurde muss man nicht mal maskieren

  • Achso. Also wenn man das alles so

    HTML
    1. <meta charset="utf-8">


    speichert, dann muss man nicht maskieren? Ok. Vielen Dank! Ich dachte nämlich schon, wieso das nicht geht.

  • Habe das jetzt so gemacht, also ganz normal geschrieben, aber trotz

    HTML
    1. <meta charset="utf-8">

    geht das immer noch nicht. Die Umlaute werden nicht angezeigt!

  • HTML
    1. <a href="#"><span class="clr-1">Über</span> mich</a> Über_1 &Uuml;ber_2


    Zitat

    &Uuml;ber_2


    ^funktioniert doch. (jedenfalls hier=)


    EDIT:
    immer nach dem ausschlussverfahren:


    Ergibt:

    Zitat

    �ber mich �ber_1 Über_2


    Und


    Ergibt:

    Zitat

    Über mich Über_1 Über_2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cottton ()

  • Und wie geht das per Notepad++? Da speichert der das doch automatisch so oder nicht?


    Bei deinem Editor ist höchstwahrscheinlich die Datei-Kodierung auf Ansi gestellt. Hier solltest du auf UTF-8 stellen und dann müsste der Editor die Umlaute richtig speichern. Allerdings solltest du dann nicht bei charset ISO-8859-1 eintragen. Das entstellt dann wieder deine Seiten.