Mehrere Seiten in einer HTML-Datei?!

  • Hallo,
    ich war gerade im HTML-Seminar unterwegs und habe den Beitrag zu den Web-Apps gefunden. Leider wird das Tutoral ja noch bearbeitet, aber ich habe eine kleine Frage dazu. Ich hoffe ich bin annähernd richtig hier.


    Bei den Web-Apps werden ja in eine HTML-Datei alle anderen Seiten geschrieben. Wie bekomm ich nun aber hin, dass als erstes nur die Startseite angezeigt wird und später über Links die ausgewählte Seite?!


    Liebe Grüße

  • Hi,


    das geht z.B. über jQuery (bzw. JavaScript) - du packst dabei den Inhalt einer Seite in einen div mit einer eindeutigen ID, die du dann über den Link aufrufst. Das Skript sorgt dann dafür, dass dieser div quasi eingeblendet wird.


    lg

  • Hey,


    also war mein Ansatz beim Überlegen schon richtig.


    Mit jQuery habe ich schon gearbeitet, aber mir ist sofort wieder aufgefallen, dass es kein Spaß macht, weil alles vordefiniert ist.


    Ich würde das gerne versuchen alles selbst zu machen. Und wenn man das ein mal hat mit den Seiten, ist es doch größtenteils nicht mehr so schwer, oder? Und was genau muss ich mit Java programmieren, damit das mit der Div-ID funktioniert.? Im HTML Seminar wird ja "document.getElementByID angesprochen. Da dachte ich mir, dass man es vllt darüber ausgibt. Ist der Ansatz richtig?^^



    Liebe Grüße :)

  • mit java musst du gar nichts programmieren



    ansonsten z.b.

    Code
    <div id="meinetolleid">irgendein inhalt</div>


    JavaScript
    document.getElementById('meinetolleid').style.display = 'block' //um die sachen anzuzeigen
     document.getElementById('meinetolleid').style.display = 'none' //um die sachen zu verstecken
  • Das scheint immer mehr "Mode" zu werden =)
    Ist ja auch gut für den user da er die Seite nicht andauernd neu laden muss.
    Aber das Bsp Youtube zeigt (mir jedenfalls), dass die es "overdone" haben.


    Rund 5 sec auf der "meine Abos" -Seite bis alles nachgeladen ist -.-
    btw - m.youtube.com - wer es schnell mag =)


    Achja - man kann doch Tabs oder den Seiteninhalt auch mit CSS anzeigen lassen.
    ZB die Nav Buttons -> bei :active einfach die id des jeweiligen Containers auf display:block; schalten.
    =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!