Wie kann man Bilder auf der Webseite rotieren (durchlaufen) lassen?

  • Hallo.


    Weiß jemand wie man Fotos auf der Webseite rotieren ( durchlaufen ) lassen kann? Ich meine damit, dass am Anfang ein Foto angezeigt wird und nach einigen Sekunden ein anderes Foto, dann wieder ein anders usw.


    Schön wäre es wenn nach einigen Sekunden ein Foto langsam das andere übergehen würde. Also kein abrupter Bildwechsel.


    Vielen Dank im voraus.

  • Dazu benutzt du in der Regel JavaScript.
    Ansatz wäre hier vermutlich, den Bilderordner auszulesen und dann immer nach ein paar Sekunden das nächste Bild zu laden/anzuzeigen.


    Würde man vermutlich auch mit CSS hinbekommen, aber Javascript ist dafür eher geeignet.

  • Nein, das meinte ich nicht ;)
    Dafür solltest du JavaScript können - wenn du gerade erst mit HTML & CSS anfängst würde ich damit warten, bis du sicher genug bist um auch JavaScript einzusetzen.. Wenn du soweit bist wirst du auch verstehen was ich mit meinem Post meinte ;)


    cottton: Theoretisch möglich - Bilder per img einbinden und per CSS absolut auf einem Fleck positionieren und immer eins einblenden per CSS3 animation. Weiche Übergänge kriegt man mit ein bisschen gefrickel bestimmt auch hin ;)

  • @Laura:


    Vielen Dank für Deine Erklärung. Dann kann ich das mit den Bildern über Javascript momentan nicht verwenden, :( aber Javascript steht als nächstes zum Lernen an.


    @cotttom:


    Wenn es theoretisch möglich ist Bilder per img einzubinden und per CSS absolut auf einem Fleck zu positionieren und immer eins einzublenden per CSS3 Animation, wäre es sehr nett von Dir wenn Du mir den Weg zeigen könntest wie das geht.

  • @cotttom:


    Wenn es theoretisch möglich ist Bilder per img einzubinden und per CSS absolut auf einem Fleck zu positionieren und immer eins einzublenden per CSS3 Animation, wäre es sehr nett von Dir wenn Du mir den Weg zeigen könntest wie das geht.


    Ich? Ich kann das nich :D
    Ich hatte doch auch danach gefragt :p

  • Oh, dann habe ich das falsch verstanden.


    Aber dann sind wir ja schon zwei, die das Wissen möchten. 8|


    Vielleicht antwortet ja noch jemand der uns erklären kann wie es geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!