Text verlinken auf Absatz problem mit der Farbe!

  • Servus,


    ich wollte text verlinken das er auf der selben Seite auf einem weiteren Absatz springt. Das tut er auch ohne Probleme. Nur Ändert sich die Farbe des Anker-namens zu dem gesprungen wird. Ausgangspunk wird zum link, das ist ok für mich aber warum ändert er die Farbe des Anker-namens???


    HTML
    //das ganz liegt in der section//<a title="springen Sie direkt zum Artikel: Akrobatik" href="#akro">Akrobatik</a>
    <a name="akro">Akrobatik</a> //*<---- und der wird mir Statt in weiß als grau angezeigt!*//


    Hatte schon versucht ihm über die Klasse .name in CSS anzusprechen ohne erfolg. Dann über section a .name {} ebenfalls CSS keinen erfolg. Ja und jetzt sind mir die Ideen ausgegangen.


    Da meine ganzen Links alle grau sind und ich Sie über CSS section a {} als grau definiert habe, deswegen nimmt er ja auch das grau an. Das soll aber weiß werden! Da es meine Überschriften sind!!!

  • ah okay jetzt habe ich verstanden. (man sollte halt doch ordentlich lesen und nicht nur überfliegen^^)


    warum verwendesteu <a></a> für deinen Ankerpunkt obwohl es kein link ist?

  • warum verwendesteu für deinen Ankerpunkt obwohl es kein link ist?

    Na weil man so verlinken muss im Html. Habe mir das ja nicht ausgesucht ^^! Ne ernsthaft, alles was ich gelesen habe läuft über <a name="ankerpunkt">testtext</a>!

  • wow erschreckend was da so für müll steht (habe kurz gegoogled und auf anhieb nur das gefunden was du gesagt hast)
    (aber wenn das viele so mit link machen dan wird das schon irgendeine relevanz haben hier im forum ist es auch so (vll ein IE bug?^^))
    Edit: Ah okay das mit id anstatt des name atributes ist neu in HTML5 (ob man das auf nicht a elemente setzen darf weiß ich nicht zumnidest functionirt es in den modernen browsern)


    also ich würde es so emfehlen
    <a title="springen Sie direkt zum Artikel: Akrobatik" href="#akro">Akrobatik</a>
    ....
    <h1 id="akro">Akrobatik</h1>


    natürlich kannst du auch jeden anderen Element eine id zuweisen muss jetzt keine h1 oder so sein


  • also ich würde es so emfehlen
    Akrobatik
    ....
    Akrobatik
    natürlich kannst du auch jeden anderen Element eine id zuweisen muss jetzt keine h1 oder so sein

    Das Problem darin ist das ich dann 30 #id zu vergeben haben und jede einzel muss dann über CSS design werden, vorausgesetzt es funktioniert.. Ich hatte gehofft das man es über eine .class definieren könnte.
    Und das sind die Sachen die ich dann immer nicht verstehe. Das gehört doch eigentlich, oder sollte zumindest, zum Basiswissen gehören aber keiner weiß etwas oder hat etwas gesehen ^^. Das ärgert mich immer, man findet rein garnix darüber, bin doch nicht der erste dem das Passiert ist!


    Astinos

  • was spricht dagegen einfach den html-code von Roland zu verwenden? die id dient lediglich dazu, dass du das Element anspringen kannst, solange du im css nichts für jede id definierst haben die Elemente die Standard Formatierung des Elements, eine h1 sieht mit id genauso aus wie ohne, wenn du sie nicht speziell stylst.

  • was spricht dagegen einfach den html-code von Roland zu verwenden? die id dient lediglich dazu, dass du das Element anspringen kannst, solange du im css nichts für jede id definierst haben die Elemente die Standard Formatierung des Elements, eine h1 sieht mit id genauso aus wie ohne, wenn du sie nicht speziell stylst.

    Funktioniert nicht. Kann sie nicht als Id ansprechen, dann springt er nicht auf den Absatz!

  • habe gerade mit XP IE8 getestet selbst der kann das...
    (als ich IE7 gestartet habe ist der Rechner leider abgestürzt konnte das also nicht testen)
    Edit: wenn man bei den IE8, Browsermodus IE7 auswählt geht das ganze auch noch.



    das es nicht funktioniert kann ich dir also nicht glauben ;)

  • da muss ich Roland Recht geben, das funktioniert definitiv. das ist etwas was zu den Grundlagen von HTML dazu gehört, ich wage zu behaupten dass das selbst der IE 5.5 hinbekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!