canvas nach oben fahren lassen?

  • hallo,
    ich spiele gerade bischen mit midi dateien und canvas herum.
    ich möchte eine animation abspielen.
    die Balken sollen immer weiter nach oben fahren (würde man alle balken in ein bild machen wäre das je nach lied pro minute 6000 pixel).
    errst hatte ich das bild fertig generiert und es immer weiter nach oben verschoben.
    Die größe so eines bildes ist aber beschränkt ist mir aufgefallen.
    deshalb habe ich dann jedes bild neu generiert. (bei 60 mal ner sec ist das aber bischen verschwendung)
    zz wird noch jedes mal das bild neu gemacht, eig müsste man es nur nach oben verschiben irgendwie.
    ich weiß aber nicht wie das efektiv gehen soll mh.



  • Naja,
    du zeichnest ja auf dem Canvas mit Javascript, also kannst du doch einfach im Javacript die Position ändern lassen?
    Du brauchst halt irgendeine Berechnungsgrundlage um zu wissen wo welcher Balken zu welcher Zeit sein soll.
    Ich verstehe nicht ganz was du mit "neu generieren" meinst.

  • jup so wie du es sagst mache ich es glaube ich.


    ich habe eine function die als parameter eine zeit hat und dann die balken an die richtige stelle zeichnet.
    zuerst wird das canvas geleert dann wider neu bemalt mit den neuen generierten bild (jeder balken setzt sich aus mehreren drawImage zusammen einen anfang mehreren mittelteilen und einem ende, also je nach länge des balken muss für jeden balken mehremals drawImage aufgerufen werden).


    obwohl sich eigentlich nur ganz wenig an den canvas ändert muss jeder einzelne balken neu generiert werden.
    das ist ein bischen blöd.



    erst dachte ich mir ich generiere das bild vor das gesamte (was dann halt eine zimlich große height hat und damit nicht geht da da ein limit ist)
    ich glaube ich werde es jetzt auf mehrere canvase vorrendern.
    (ich habe aber schon getestet so ein 1000px x 1000px bild auf ein anderes zu zeichen dauert auch relativ lange werde dann sehen ob das one prerendering schneller ist mal sehen)



    edit:


    okay ist bereit um gezeigt zu werden:
    http://somerandom.cwsurf.de/mymidiplayer/visualiser.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!