Wie Linkfarbe bei Sprungmarken ändern?

  • Hallo.


    Kann mir jemand sagen, wie ich die Farbe für den Link von der Sprungmarke


    <a href="#oben">nach oben</a>


    ändern kann?


    Denn meine Webseite hat einen dunklen Hintergrund und man kann deshalb den Link #nach oben" fast nicht lesen, deshalb möchte ich ihn gerne in Gelb.


    Ich habe es schon mit div id versucht, dass ich auch in css angesprochen habe, aber es funktioniert nicht. ?(


    Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

  • du kannst deinen link eine id geben und diesen ansprechen.


    oder du sprichst alle links an:


    CSS
    a{
        color:#FFF;/* farbe wenn der link noch nicht benutzt wurde*/
    }
    a:visited{
        color:#FFF; /* farbe wenn schonmal auf den link geklickt wurde*/
    }



    du kannst auch genauso wie du eine id vergibst eine class vergeben.
    diese sprichst du so an:

    CSS
    .nameoftheclass{
        /*alle elemente dessen atribut class nameoftheclass entspricht werden von dieser styleregel betroffen */
    }


    wenn du nur sprungmarken anders stylen willst kannst du dir auch css3 verwenden

    CSS
    a[href^=\#]{ 
        /* alle a elemente desen href atribut mit # beginnt werden von dieser styleregel betroffen*/
    }
  • Zwei Möglichkeiten.
    Entweder du definierst eine Farbe für alle anderen Links indem du im CSS alle Links ansprichst und denen eine Farbe zuteilst, oder du gibst den Links um die es sich handelt eine ID.
    Im CSS sprichst du dann den Link der ID an und definierst dort die Farbe die du willst. Alle anderen Links werden dann immer noch normal wie bisher angezeigt.

  • Hallo Roland.


    Da ich nur die Sprungmarken ändern wollte, habe ich es jetzt mit Deinem Code über css3 versucht.


    Hat super geklappt. Vielen, vielen Dank. :)


    Auch Dir Fridolin vielen Dank für Deine Antwort.

  • Hallo ren,


    schön das es funktioniert hat!
    Ist ja eigentlich nicht so ein riesiger Aufwand, aber gerade bei farbigen Hintergründen manchmal mehr als nötig diese Funktion zu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!