Array sortieren

  • Jemand ne idee, wie ich ein Array am Ressourcen schonendsten nach einem im Array enthaltenen Wert sortiere?
    Irgentwie hab ich nämlich grade wieder ne Blockade :D


    Das Array würde in etwa so aussehen:



    Ich könnte zwar die Keys (im ersten lvl) nummerieren, allerdings brauch ich dort die Value, welche im gesamten Script als key dient.
    Mit 'pos' wollte ich dann die Position angeben, die bei der Ausgabe im Browser dienen soll.

  • Das ist doch bissl zu viel.
    Ist zwar interessant, aber bis ich das zum laufen gebaracht hab nutz ich besser php definiertes :D


    Habs jetzt so geregelt:




    Das foreach ist ja sowieso schon da, und ich denke ksort() und das temp_arr werden nicht so viel fressen.
    Ich wette ich kann and hundert anderen Ecken im script noch sparen =)

  • vll ist es auch besser es so zu machen?
    $temp_arr[$arr['pos']] = &$arr;


    aber frag mich nicht^^
    zumindest hast du so ein array welches auf ein andres array zeigt.
    dann würde nicht alles kopiert werden. (denke ich zumindest?)

  • Naja, was ich in $temp_arr[$arr['pos']] reinpacke ist ja nicht das $arr, sondern der generierte html output.
    Das eigtl $array is zwar immernoch unsortiert, aber das ist egal, da ich es mit den keys anspreche, wenn ich etwas daraus brauche.

  • ja wust nicht das du kein sortiertes array brauchstest^^
    willst nur das ergebnis deiner function nach pos sortiert haben.


    dann sollte deins ja schon recht schnell gehen.
    wenn du es eh nicht sofort echon willst, denke ich nicht das es da noch eine bessere lösung gibt



    was ich mich aber frage ksort ist doch nicht nötig oder? //bin geschädigt von javascript da wäre das nicht nötig da ist es egal in welcher reinfolge man die arrays beschreibt sie sind immer nach dem schlüssel sortiert
    desweiteren reicht doch

    PHP
    foreach($array as $arr){/* ... */}

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!