width erst ab 19%

  • Hi,


    also ich habe momentan das Problem, dass ich die Größe der Spalten einer Tabelle nicht richtig anpassen kann.
    Eine Spalte sollte genau 16.666% sein, damit sich die 6 Spalten über die gesamte Breite der Homepage verteilen.
    Ich hatte mir erst gedacht das mit Margin zu machen und dann den Abstand zum linken Spaltende zu nehmen,
    margin hat aber bei mir gar keine Auswirkung gehabt.
    Dann habe ich es mit width probiert... --> Eine Veränderung gibt es aber erst ab genau 19% !
    Das kann ich mir nicht erklären ...


    CSS
    #tabelle th{
    	border-right: 2px solid black;
    	border-top: 2px solid black;
    	border-left: 2px solid black;
    	/* Keine Beachtung des Befehls, --> Wieso? */
    	width: 16.666%;
    }


    Wäre nett wenn mir jemand erklären könnte wieso das nicht so funktioniert,
    wie ich es mir gedacht habe.


    Lieben Dank im Voraus und einen schönen Abend!


    Gruß MAD


  • Das ist die Tabelle und eigentlich gibt es da nichts, was nicht auch kleiner als 19% sein kann. Die Größe von th liegt jetzt bei geschätz 10% pro Spalte.

  • was ist mit den restlichen 40% die ja übrig bleiben?



    ah jetzt beim probieren sehe ich wo du noch etwas dazulernen kannst.
    16.666% * 6 = 100% //gut gerechnet ;)


    aber (border-left: 2px + border-right: 2px) * 6 = 24px
    insgesamt also 100% + 24px


    der Grund: die width von elementen ist ohne borders und margins gerechnet
    schau dir vll das hier mal an (da ist die border mit drin in der with)
    box-sizing:border-box;

  • Ja, da hast du recht das habe ich tatsächlich übersehen :whistling:


    Aufgrund deiner Anregung habe ich mir jetzt gedacht, dass das ja eigentlich jetzt hinkommen müsste,
    wenn ich jetzt die border,etc. rausschmeiße und dass dann klappt, schließlich wären jetzt hier die 100% schlüssig.
    Leider hat das nicht geklappt und das Problem hat sich auch nicht verändert ....
    Hättest du ggf. noch einen anderen zusätzlichen Lösungsvorschlag?


    Danke

  • Deine tabelle müsste auch noch eine breite bekommen.
    deine spalten sind 16% von der tabellenbreite.
    da du die tabellenbreite nicht definierst bringen deine 16% nur das jede spalte gleich groß ist aber nicht so wie du wünscht warscheinlich 16% von der gesamten bildschirmbreite?

  • Also danke für deine Antwort.
    Die klingt für mich auch recht logisch, nur scheitert es bei mir irgendwie an der Umsetzung.
    Ich habe es erst probiert mit:
    <tabel width="320">
    Nur zeigte das leider keinerlei Auswirkung.
    Danach habe ich es mit <colgroup> probiert und versucht die Tabellen einfach einzeln zu definieren
    --> Auch das zeigte keinerlei Änderung.
    Außerdem wurde bei mir width immer rot angezeigt.
    Ich gehe mal davon aus, dass ich einfach einen syntaktischen Fehler emacht habe.
    Für weitere Hilfen wäre ich dankbar.

  • Ich weiß, wo das Problem herkommt, aber ich kann es bei mir nicht lösen.


    Im Anhang sieht man ein Leerzeichen zwischen den einzelnen <li>s, die kommen von den Absätzen und Tabs im quellcode:


    Diese werden vom Browser auf ein normales Leerzeichen gekürzt. Aber auf ein Leerzeichen, nicht auf nichts! Dieses Leerzeichen nimmt das bisschen Platz weg, was verhindert, das die eigentlich richtige Breite da reinpasst.


    Nur wird bei mir der Code von einem CMS dynamisch via PHP Befehl erzeugt, ich kann da also nichts ändern, wüsste zumindest nicht was. Kann da wer helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!