Hilfe mit Login

  • Hallo Leute,


    ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe mit meinem Login-Projekt...


    Ich hab mir ein wunderbar laufendes Loginscript mit PHP erstellt und wollte eine Header() Funktion einbauen doch das funktioniert nicht wirklich... Wer ist so nett und kann helfen?



    LG Flo

  • ich glaube da haben wir eben aneinander vorbei geredet.


    Nutzer a loggt sich ein und kommt auf die Seite AB


    Nutzer b loggt sich ein und kommt auf die Seite AC anstelle Seite AB


    Nutzer c loggt sich ein und kommt auf Seite AD anstelle Seite AB oder AC


    usw... Quasi jeder benutzer eine eigene Seite

  • Na dann musst Du ja sowieso erstmal intern klären, wo wer hingehört.
    ZB in der Datenbank speichern wo die "Profil-Seite" des jeweiligen Nutzers ist.
    Und dann kannst Du auch header('Location: http://www.example.com/'); nutzen:

    PHP
    $user_profile = 'http://webseite.com/profiles/123xyz';
    ...
    if($eingeloggt){
     header($user_profile);
    }
  • Ich würde das garnicht machen :D
    Der Nutzer soll doch selbst wählen wo er hin will =)


    Ich weiß ja nicht was Du vor hast.
    Wenn Du nur willst, dass der Nutzer nach dem erfolgreichen Login "von der Loginseite weg ist", dann würde ich ein header('Location: http://meineSeite.com/index.php'); setzen.
    Aber ich mache das sowieso komplett anders (andere würden sagen umständlich :D ).

  • Wie wäre es denn wenn du den Nutzer immer auf die gleiche Seite lenkst, aber der Inhalt der Seite abhängig vom eingeloggten Nutzer unterschiedlich geladen wird?

    Das habe ich ja so auch gemeint...


    Ich würde das garnicht machen :D
    Der Nutzer soll doch selbst wählen wo er hin will =)


    Es ist ja so, da wir verschiedene Mitglieder im Verein haben, soll nach erfolgtem Login auch dann zum Beispiel die Seite Abrechnung Hans kommen wenn sich Hans einloggt. Wenn sich Tom einloggt soll ja nicht Abrechnung Hans kommen sondern Abrechnung Tom usw..


    Von daher soll ja der Benutzer nicht auswählen können wo er hin will..

  • Und wo genau hängst du jetzt? Funktioniert die Weiterleitung auf diese Seite nicht oder weißt du nicht wie du die Seite personalisieren sollst oder was funktioniert nicht?
    Du musst uns schon sagen, wo genau dein Problem ist. Und wenn du schon etwas geschrieben hast und es nicht so funktioniert wie du denkst dann wäre es sinnvoll den Code davon zu kennen, sonst müssen wir raten.

  • Also was ich nicht weis, ist wie man so eine personalisierte Umleitung macht, um User Tom zu seinem "personalisiertem" Mitgliederbereich zu leiten und den User Max eben nicht auf die Seite von Tom, sondern auf die "personalisierte" Seite von Max zu leiten.

  • so habe jetzt mal was ausprobiert, bekoome jetzt aber keine ausgabe... im Moment ist es mir nur wichtig dass des Login funkst.. des andere is mir jetzt nicht so wichtig 8|

  • Hast Du das hier genutzt? => http://www.phpbuddy.eu/login-s…ch-bis-profi.html?start=1
    Ich hoffe Du weißt was dabei passiert :D Ich weiß ja nicht in wie weit Du Dich mit php ect auskennst. Aber ich bin (fast) immer dafür, dass man den code genau versteht, den man einbaut.


    Wenn Du in php schon gut unterwegs bist, dann - ja wie lauras sagte - die Seite personalisieren.
    Heißt in Stichpunkten:


    - user eingeloggt -> user id bekannt
    - des Nutzers Daten laden (Datenbank)
    - anhand der Daten die Seite X per php erstellen *
    - Nutzer die Seite X anzeigen


    * Diese Seite existiert physisch also nicht wirklich (wenn, dann nur als "Grundlage" ohne Inhalt), sondern wird per php unter Verwendung der Benutzerdaten erstellt.

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird nach einloggen des users mittels eines php codes, die Daten der Datenbank ausgelesen, mithilfe der id, dann "dynamisch" die Seite (auf user abgestimmt) erstellt


    wenn ich falsch bin klärt mich bitte auf ;)

  • Ja.
    Das mit der Datenbank muss nicht sein. Kann auch aus einem File gelesen werden ...
    Aber per Datenbank macht schon mehr Sinn.


    Du hast also ein php Script, in dem eine Seite erstellt wird wie zB:


    und so weiter.

  • Das ist bisher das, was ich habe.
    Es funktioniert ja soweit jetzt auch, nur wollen wir nur die UserID auslesen, die auch angemeldet ist und somit auch nur den Inhalt erlauben den für Ihn relevant ist.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!