Sidebar programieren

  • Hallo ich bin schon lange auf der Suche wie man eine Sidebar für die Internetseite selber programmiert habe bislang aber nichts gefunden gibt es da irgendwelche Hilfen? Oder Irgendwelche vorgaben?


    LG Daiki

  • Nichts großartiges die soll rechts neben den Hauptbereich sein und Werbung enthalten und Weitere Artikel sowie die Sozialnetwork Banner. Das einzige was wichtig ist das ich Aktuelle Artikel nur einmal verändere und es dann auf alle seiten angezeigt wird nicht das ich wie jetzt jede Seite neu bearbeiten und Hochladen muss.


    LG Daiki

  • Danke aber wenn ich das so mache muss ich aktuelle Artikel auf jeder Seite einzeln neu schreiben und hochladen das möchte ích vermeiden.


    LG Daiki

  • Dann müssen wir aber auch erstmal dein momentanen Aufbau kennen.


    Ich dachte erst an eine simple Bar zB links die sich per click oder (reines CSS)hover öffnet.
    Aber da Du Ads erwähntest, denke ich, dass die Sidebar immer zu sehen sein soll.

  • Also da du mir ja geschrieben hatest, dass du den Inhalt der Sidebar nur einmal ändern willst musst du eine extra Datei einbinden in der du diesen dann änderst.
    deine Seite sollte so aussehen und als .php gespeichert sein.:


    der Style dazu.:

    CSS
    1. aside{
    2. width: 20%;
    3. float: left;
    4. }
    5. article{
    6. width: 80%;
    7. float: left;
    8. }


    Die Datei sidebar.html sollte so aussehen.:


    HTML
    1. <div id="werbung">Die Werbung</div>
    2. <div id="text">Dein Artikel</div>
    3. <div id="netzwerke">Deine Netzwerke</div>


    So ungefähr hab ich das jetzt verstanden und ich hoffe halbwegs verständlich erklärt.
    Sieht mit ein bischen überarbeiteten Styles so aus: http://wolf.wolfgang-m.de/beispiel.php

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von wolf ()

  • ok danke erstmal ich werde es mal ausprobieren und umsetzten wenn ich noch fragen habe melde ich mich bei dir