Beurteilung meiner ersten Seite

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch um rein Rat bitten, was ihr von meiner Webseite haltet??


    Hier der Code:



    hier die CSS Datei:




    Gruß


    Veneue

  • flo96: Es heißt so weit ich weiß auch heißt und weiß - aber was hat das bitte mit dem Thema zu tun?!


    veneue: Ich würde an deiner Stelle die Farben nochmal überdenken, das sieht nicht wirklich professionell aus und generell sieht das bei mir etwas verschoben aus - lade doch mal ein Bild hoch wie es aussehen soll zum Vergleich ;)

  • Also ich bin ein blöder Perfektionist, aber ich würde auch die Farben noch einmal überdenken. Außerdem würde ich die h1 nicht so auseinander "zerren".. und ;) die linke Box, wo das Menü drinn ist, 100% hoch machen, damit der Text, wenn er mal länger ist nicht gleich darunter fließt :)


    Der Code sieht beim drüber fliegen recht sauber aus, gut gemacht :)


    EDIT: Ich würde noch einen Abstand zwischen Menü und Text einarbeiten ;)

  • Also, da es bei mir auch noch nicht so lange her ist, dass ich wirklich mehr als bissel rumspiele, kann ich sagen: Chapeau, fuer den ersten Code ganz ordentlich :thumbup:


    Und hier die unvermeidliche Kritik:
    - Style: ist das fuer mich das Schwerste ^^ ... Die Erfahrung habe ich am eigenen Leib gemacht. Meine Meinung: ein heller Hintergrund sieht meist freundlicher aus, und grundsaetzlich ist schwarze, serifenlose Schrift auf weissem Grund am Bildschirm immer noch das Optimum fuer Lesbarkeit.


    - Code: Wie schon gesagt, fuer den ersten Versuch schon wirklich gut gemacht, aber hier mal eine wichtige Seite: W3C Validator
    Einfach gucken, wie du den Code veraendern kannst, so dass die Fehler verschwinden, ohne die Semantik gross zu veraendern.


    - HTML 5: Da dein Doctype so aussieht, wie er aussieht, nutzt du HTML 5. Und da gibt es ein paar Neuerungen. ZB braucht es keine DIVs mit IDs mehr um Bereiche anzugeben, dafuer gibt es jetzt HEADER, NAV, usw. Hier mal eine Seite, die das naeher bringt (en.: W3 Schools HTML 5)


    - Allg. Tipps:
    title: In der Kuerze liegt die Wuerze! Anstatt einem "Ihr Meisterbetrieb ..." zB "Ender Karaman Sanitaer" (kann nur ae grad) und den aktuellen title in die META description
    Charset: heutzutage ist meist UTF-8 die Wahl. Dann kannst du auch die (echten) ae, oe, etc. DIREKT in den Code setzen und musst nicht mehr unbedingt maskieren (ä). Was hierbei allerdings wichtig ist: Die Datei muss auch in dem Charset gespeichert werden!!! Geht zB sehr gut bei Notepad++ ...


    Aber dass ich mich schon so in Details verlier zeigt nur, vom Code her schon wirklich ordentlich! Nur die Farben :wacko: Schwarze/rote Schrift auf blau... Ich kriege davon Augenkrebs, die Anderen sehen das offenbar aehnlich ^^

  • Hallo Scout,


    danke für deine Antwort, da ich noch ziemlich neu bin, werde ich noch natürlich estwas rumspielen und einiges probieren, Danke für den Feedback...


    Gruß


    veneue

  • Vieles wurde schon gesagt.


    An deinem Monitor mag es zwar eventuell gut aussehen, aber eine Webseite ohne Begrenzung in der Breite ist nicht empfehlenswert.
    Du solltest einen alles umschließenden div-Container anlegen welcher (eventuell auch zentriert ist) auf jeden Fall auf eine Maximalbreite setzt.



    Die Aussage zu HTML5 möchte ich korrigieren.
    Es stimmt dass div-Container an vielen Stellen ersetzt werden können, sie sind aber weiterhin nützliche Bereichselemente - nicht überall macht ein HTML5-Element Sinn.
    Da eine Seite beispielsweise über mehrere Navigationselemente verfügen kann, werden natürlich auch IDs und Klassen weiterhin genutzt.


    Das Doctype zwingt dich nicht ohne div-Container zu arbeiten, aber die neuen semantischen Tags wiederum nicht zu nutzen wäre albern.

  • Ich habe ja auch nicht gesagt, dass DIVs jetzt verboten waeren, ich habe nur gesagt, sie werden fuer bestimmte Auszeichnungen nicht mehr gebraucht. Wenn dafuer ein HTML 5 Element vorhanden ist, warum nicht das nutzen? Und IDs werden sowieso weiterhin genutzt. Um dein Besipiel mit mehreren Navigationen aufzugreifen:

    Der weitere Vorteil ist, der Browser "weiss" jetzt, dass in diesem Bereich eine Navigation geboten wird. Davor "wusste" er nur, dass da ein Blockelement ist.


    veneue: Hier mal die nuetzlichsten neuen Bereichselemente:

    HTML
    <header> <!-- NICHT mit <head> verwechseln!!! -->
    <nav>
    <section>
    <article>
    <aside>
    <footer>
  • Oh, sorry - las sich so :huh:


    Ich weiß nicht weshalb das nicht durchgesickert ist, es gibt auch ein <main>-Element welches den Hauptinhaltsteil der Webseite ausmacht.
    Selten gesehen.


    Darüber hinaus sollte man nicht nur die Elemente, sondern auch die globalen Attribute 'role' nutzen.
    Hier beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!