Scriptly HTML5 beibringen

  • Hallöchen, in letzter Zeit häuften sich bei mir Anfragen warum denn Webocton Scriptly kein HTML5 unterstützt, die neuen Elemente werden rot markiert und sind somit scheinbar falsch. Darum möchte ich kurz erklären wie wir dies beheben können.


    Als erstes öffnen wir Scriptly und navigieren in die Optionen, dies erreichen wir über Optionen -> Allgemein (Umschalt + Strg + O):


    html-seminar.de/woltlab/attachment/504/


    In der oberen Leiste wählen wir den Tab Highlighter:


    html-seminar.de/woltlab/attachment/505/


    Nun haben wir einige Einstellungen, auf der linken Seite lässt sich konfigurieren welche Version einer Sprache genutzt wird, wir geben hier HTML 5.0 an:


    html-seminar.de/woltlab/attachment/506/


    Testen wir jetzt ein wenig Code sehen wir das alles wunderbar klappt:


    html-seminar.de/woltlab/attachment/507/


    Achtung: Jetzt kommen wir zum unangenehmen Teil! Öffnen wir eine CSS Datei und stellen den Highlighter auf CSS so funktioniert das Ganze nicht mehr, außerdem gibt es auch keinen Support für die neuen CSS3 Eigenschaften und Werte wie zum Beispiel opacity oder box-sizing.
    Scriptly bietet uns die Möglichkeit ein eigenes Highlighting zu erstellen jedoch ist diese Option stark beschnitten, ich habe mich Stunden durch die Optionen und Dateien gekämpft und es gibt keine Möglichkeit so etwas vernünftig auf die Beine zu stellen, hier muss ich ein mal meckern: Das Programm bietet absolut keine Möglichkeit zur freien Gestaltung wenn es über die Größe des Textes hinausgeht, ich empfehle daher klar (und zum ersten Mal in meinem Leben) das Programm von der Festplatte zu löschen und auf Sublime Text umzusteigen wenn man ordentliche Funktionalität genießen möchte. Ich bin etwas enttäuscht ?(

  • Das ist richtig, man muss sich allerdings auch ein bisschen Zeit geben, man versteht neue Software eben nicht immer in 5 Minuten, besser gesagt Sublime Text gehört nicht zu der Software wo das möglich ist. Ich spreche da auch aus Erfahrung da ich mit gewisser Software (im Grafik und Musikbereich) schon einige Jahre arbeite und teilweise immer noch vor Funktionen sitze und mir denke: "Ja.. okay.. ich mach mir mal 'nen Käffchen ?( "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!